Fettiges Trinkwasser?

• Ersteller Ersteller Vemod
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vemod

Gast
Ich mache schon öfters die Beobachtung, dass auf dem aufgebrühten Kaffee mit Leitungswasser eine leichte fettige Schicht schwimmt. Die kann man mit dem Löffel hin und herschieben, das Wasser stinkt nicht und ist nicht braun.

Wenn ich Mineralwasser aus der Flasche koche, habe ich keine Schicht. Wisst ihr was das sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mW an zu hartem Wasser, lässt sich auch gut bei Tee beobachten.

Nein, das liegt am Kaffee. Bei dem einen mehr, bei den anderen weniger. Mit der Wasserhärte hat es nichts zu tun.

Wie gesagt, ich habe diese Schicht NICHT, wenn ich Kaffee mit Mineralwasser vom Aldi aufbrühe.

Hier habe ich übrigens eine Seite, wo weiches mit hartes Wasser verglichen wird. Unten, das Bild mit der Tasse ist genau das, was ich meine. Rechte Seite hartes und linke Seite weiches wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Joo Kaffee enthält bis zu 15% Fett, dazu kommt noch das Kaffee Öle enthält, ist also nicht schlimmes

Ich wohne in einer Ecke von DE, wo Kalk (Wasserhärte) nahezu nicht existiert. Das liegt am Kaffee. Mövenpick Kaffee hat das zB nicht.

Sicher sieht es anders aus, mit hartem Wasser.

Aber das ist kein Fettfilm. Der kommt vom Kaffee. Woher soll das Fett denn kommen?

Zurück
Oben