Feuchtigkeitsschaden / Korrosionsschaden bei Samsung Produkten - Erfahrungen?

trop

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
149
Hi beisammen,
während eines Chinaaufenthaltes hat mein Galaxy S den Dienst mehr oder weniger eingestellt. Es fing damit an, dass das Ladegerät nur noch nach einem Neustart erkannt wurde, später selbst nicht mehr dann und nur in Ausnahmefällen (ca. 1/10). Es ertönt kurz das "Ladesignal" und Blitzicon erscheint, Ladeanimation gibt es aber nicht. Akku wird von Zeit zu Zeit extrem heiß.

Hatte das Gerät (gekauft bei Amazon) eingeschickt zu datrepair, kam innerhalb einer Woche wieder zurück, "Feuchtigkeitsschaden, damit Garantie erloschen". Ich habe natürlich gemeckert, hatte das Gerät immer in Hemd- oder Aktentasche/Rucksack und nie im Dampfbad oder bei Regen benutzt.

Ich hatte überlegt, mich mit dem Verbraucherschutz in Verbindung zu setzen, da meiner Meinung nach hier einiges schief läuft. Paar Argumente/Gedanken:

  • Der Feuchtigkeitsschaden wird über einen Indikatorstreifen im Gehäuse festgestellt. Wenn ich allerdings von Hand das Gehäuse öffne, erlischt meine Garantie ebenfalls - wie kann ich als Endkunde demnach überprüfen, ob der Schaden nicht schon etwa bei der Lagerung beim Hersteller entstanden ist?
  • Im Galaxy S Handbuch steht sogar, dass man das Handy nach Feuchtigkeitseinfluss trocknen und anschließend einschicken soll.
  • Ich habe nie ein Foto oder ähnliches von meinem Handy-Inneren gesehen.
  • Kundenservice: "Nun, in Asien herrscht generell hohe Luftfeuchtigkeit".
  • Kundenservice: "Sind Sie schnell vom Kalten ins Warme gewechselt? - Ja, das nennt man Winter (draußen -10°C, drinnen +20°C)"

Ich fühl mich hier einfach sehr mies behandelt, habe das Gerät damals für 450€ gekauft und darf es scheinbar nur mit Samthandschuhen und unter optimalen Laborbedingungen benutzen.

Ich würde gerne ein paar Erfahrungen sammeln, wie es euch ergangen ist, auch im Hinblick auf den Kundenservice/Betreuung und mich dann an den VZ-Bawü wenden [~22€].

Grüße aus Karlsruhe,
David
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, Pech gehabt.
Das passiert sehr sehr oft, und das nicht nur bei Samsung.
 
Ja, das stimmt leider. Die Indikatoren für den Wasserschaden sind empfindlich genug dass sie sich schon nach einem Jahr in der Hosentasche verfärben können (selbst gesehen). Dadurch kann man auch kaum noch nachweisen dass tatsächlich kein Wasser ins Gehäuse gekommen ist.
Zusätzlich könnte die Fehlerbeschreibung auch auf ein Akku-Problem hindeuten und der ist sowieso von der Garantie ausgenommen.

Du könntest dich direkt an Samsung wenden und auf Kulanz hoffen, allerdings seh ich da keine so großen Chancen.

Daher zuerst Fehlersuche ohne Service: Wenn der Akku aus dem Gerät raus ist und du es ans Ladekabel anschließt; kannst du es dann starten? Dann wäre ein Ersatzakku (gibt's bei amazon oder ebay) die bessere Idee.
Ansonsten kann es auch die USB-Buchse selbst sein. Die ließe sich relativ günstig reparieren, aber halt wieder nur gegen Selbstkosten.

Übrigens hat mir mein Galaxy S über zwei Jahre stets gute Dienste geleistet obwohl es mehrmals so hart auf den Boden gefallen ist dass der Akkudeckel abgeflogen ist und immer in der Hosentasche transportiert wurde.
 
Schick es doch einfach mal nach Samsung.

Das ist das S1, also mind. 6 Monate alt? Danach muss du laut Gesetz beweisen, dass damit nichts passiert ist. Ist sehr schwer und meistens ist dann eine Reparatur nur noch Kulanz.

Ich hatte so ein Pech noch nie, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Aber in technischen Geräten ist meistens so eine Art Kugel, die sich verfärbt, wenn ins Gerät Wasser kommt. Ich kenn mich aber damit nicht aus, dass sowas auch mal ausversehen passieren kann, bei sehr hohen Luftfeutigkeiten etc.
 
lenny.chem.dat schrieb:
Ja, das stimmt leider. Die Indikatoren für den Wasserschaden sind empfindlich genug dass sie sich schon nach einem Jahr in der Hosentasche verfärben können (selbst gesehen). Dadurch kann man auch kaum noch nachweisen dass tatsächlich kein Wasser ins Gehäuse gekommen ist.
Zusätzlich könnte die Fehlerbeschreibung auch auf ein Akku-Problem hindeuten und der ist sowieso von der Garantie ausgenommen.

Du könntest dich direkt an Samsung wenden und auf Kulanz hoffen, allerdings seh ich da keine so großen Chancen.

Daher zuerst Fehlersuche ohne Service: Wenn der Akku aus dem Gerät raus ist und du es ans Ladekabel anschließt; kannst du es dann starten? Dann wäre ein Ersatzakku (gibt's bei amazon oder ebay) die bessere Idee.
Ansonsten kann es auch die USB-Buchse selbst sein. Die ließe sich relativ günstig reparieren, aber halt wieder nur gegen Selbstkosten.

Übrigens hat mir mein Galaxy S über zwei Jahre stets gute Dienste geleistet obwohl es mehrmals so hart auf den Boden gefallen ist dass der Akkudeckel abgeflogen ist und immer in der Hosentasche transportiert wurde.

Hi, hab andere Akkus/Ladegeräte ausprobiert - ohne Erfolg. USB-Buchse klingt gut, muss nur jemand finden, der es mir repariert ;)

Nochmals: Habe mich mehr oder weniger mit abgefunden, dass das Gerät futsch ist, mir geht es nur darum wie, erstens, Samsung reagiert hat und wie, zweitens, das fast schon eine Masche zu sein scheint. Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil der Geräte ist, die mit "Feuchtigkeitsschaden" zurückkommen/eingeschickt werden.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem: Der USB-Port meines Galaxy S war durch Feuchtigkeit (Radeln im Starkregen mit Handy in der Hosentasche ist etwas blöd, ich weiß) auch beschädigt worden. Zumindest dachte ich das.
Bei mir hat das Reinigen des USB-Ports mit Isopropanol (in jeder Apotheke zu finden) geholfen - jetzt funktioniert bei mir alles wieder. :)
 
Nur noch zur Info:
Mir hat ein Mitarbeiter von ePlus mal erklärt dass man als normale Handy-Werkstatt (sprich: nicht-Hersteller) bei verfärbten Wasserschaden-Indikatoren gar keine Reparatur versuchen sollte. Weil eigentlich alles kaputt gegangen sein kann wäre es einfach zu Aufwändig ein Teil auszutauschen um dann zu sehen dass es das gar nicht ist.
 
Die oft in den Mobiltelefonen zu findenden Feuchtigkeitsindikatoren sind regelrecht für den Poppes.

Ich hab mir mehrere von einem Bekannten mitbringen lassen und 3 Stck im Badezimmer (ca. 10m²) verteilt gelegt und geduscht. Nur zur Info, das Badezimmer ist beheizt mit ca. 22-23°C, hat ein Fenster (ca. 140*140cm) das i.d.R. beim duschen auf Kipp steht und hat noch einen 250mm Lüfter in der Decke der Luft absaugt. Geduscht wurde für knapp 5Min mit am Thermostat eingestellten 35°C. Die Luftfeuchtigkeit stieg während des duschen von 50% auf 57% und es befanden sich nach dem duschen keine 'Nebelschwaden' im Zimmer. Dennoch haben alle 3 Indikatoren angeschlagen und waren feuerrot.

Einen 4. habe ich mir direkt nach dem Abtrocknen (die Haut ist ja dann oberflächlich trocken ...) für 10 Sekunden zwischen Daumen u. Zeigefinger gesteckt und auch der hat angeschlagen ...

Für mich sind diese Dinger einfach nur Reparatur-/ Gewährleistungskostenabwälzer - mehr nicht. Besser und schneller und auch einfacher kann man sich als Hersteller die Kosten nicht vom Hals halten.
 
Col.Maybourne schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem: Der USB-Port meines Galaxy S war durch Feuchtigkeit (Radeln im Starkregen mit Handy in der Hosentasche ist etwas blöd, ich weiß) auch beschädigt worden. Zumindest dachte ich das.
Bei mir hat das Reinigen des USB-Ports mit Isopropanol (in jeder Apotheke zu finden) geholfen - jetzt funktioniert bei mir alles wieder. :)


Hey beisammen,
ist schon ne Weile her und ich hab mein Gerät mittlerweile auch von Amazon's hauseigenem Reperaturservice zurückgeschickt bekommen: "Keine Reparatur, zu gefährlich". Hab mir dann Ersatzakku und externe Ladestation besorgt, läuft also alles.
Gestern dann ein Isopropanolspray gefunden (SONAX Elektronik Reiniger), zweimal in den USB-Socket reingesprüht - trocknen lassen, Gerät funktioniert wieder einwandfrei und kann sogar per Kabel geladen werden.
Spray gibts für 7€ im Baumarkt und ich hatte den Amazon-Heinies sogar einen Freischein für Reparaturen bis 130€ gegeben... lol :D
Danke für den Tipp, Maybourne!
 
Leider hat es mich jetzt auch erwischt.

Das Samsung S6 Edge. Gerade mal 5 Monate alt.
Das Gerät war definitv nicht im Regen, im Salz- oder Süßwasser, in der Sauna o.ä.
Auch hier sagt sowohl Samsung als auch 1&1, bei denen ich das Gerät mit Vertrag gekauft habe, dass das eben Pech ist.

Ich fühle mich verarscht. Ein Handy, welches man wohl nur Sonntag Nachmittag aus der Schublade holen kann um es mal vorsichtig zu benutzen, brauche ich nicht.

Nie wieder Samsung ! Nie wieder 1&1.

Die waren am Telefon auch ziemlich frech. Ich war sehr höflich und habe versucht über "Win-Win" eine Lösung zu finden. Irgend ein Entgegenkommen habe ich erwartet. Nicht einfach nur die Aussage, ich müsse mir eben ein neues Gerät kaufen.

Bisher habe ich mit Apple bessere Erfahrungen gemacht. Da ist mehr Kulanz drin. Also zurück zu Apple. Und ich sage es jedem in meinem Bekanntenkreis: Kein Samsung und kein 1&1.
 
Sind denn im S6 Edge entsprechende Feuchtigkeitsindikatoren verbaut, auf die sich Samsung bzw. 1&1 stützen? Bzw. wie kommst du bzw Samsung auf einen Feuchtigkeitsschaden?

Grundsätzlich greift bis 6 Monate nach Kauf noch nicht die Beweislastumkehr, d.h. in deinem Fall muss der Händler (1&1) nachweisen, dass der Fehler bei Auslieferung noch nicht vorhanden war.
 
Zurück
Oben