Feuerschutz - Wie viel Grad °C hält eine ausgeschaltete Festplatte aus?

Stahli

Cadet 3rd Year
Hallo,
weiß jemand von euch wie viel °C eine ausgeschaltete Festplatte aushält?

Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach einem Feuerschutztresor für Dokumente und eine oder zwei Backup-Festplatten. Da es viele verschiedene Güteklassen bei den Tresoren gibt, können diese schon ziemlich teuer werden. Ich möchte aber keine 2000 Euro ausgeben, sondern eher etwas zwischen 200 und 400 Euro. Dafür müsste ich wissen wie "kühl" es im inneren des Tresors beleiben muss.

Vielleicht hat sich schon mal jemand mit so etwas beschäftigt. Ich hatte gerade den Fall in meiner Familie, das eine Wohnung komplett ausgebrannt ist.

Wird dir hier ( seriös ) keiner beantworten können. Am besten den Hersteller kontaktieren, aber ob die ihre Festplatten seriös auf Widerstandszeiten in Feuerschutztresoren getestet haben, ist fraglich.

Sinnvoll wäre, sollte es sich tatsächlich um für dich absolut wichtige Daten handeln, weitere Backupfestplatten bei Personen deines Vertrauens lagern.
Am besten bei mindestens zweien. Dann wärst du doch für einen Bruchteil der Kosten absolut "Safe" was das angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Für die Aufbewahrung von Datenträgern benötigst du einen Tresor nach "S DIS" Zertifizierung. S DIS 60 oder S DIS 120 bieten dann Feuerschutz für 60 bzw. 120 min. Die Innentempreatur beträgt innerhalb dieser Zeiträume nach dieser Zertifizierung maximal 50°C.

Da halte ich zumindest im privaten Bereich ein Backup außer Haus (Schließfach oder Cloud) für wesentlich kostengünstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, KnolleJupp, Stahli und 3 andere
Ich muss mich den bisherigen Antworten anschließen. Die beste Lösung für Datensicherheit ist ein Backup an zwei unterschiedlichen Orten, jedoch nicht im gleichen Haus. Für noch mehr Sicherheit nicht in der gleichen Straße/Stadt/Region/Land usw. Das hängt ganz davon ab, für welche Art von Bedrohung du Datensicherheit haben möchtest. Allerdings solltest du dir auch überlegen, wie du die zu sichernden Daten aktuell hälst. Einmal im Monat um die halbe Welt fliegen, damit man die externen Festplatten tauschen kann, ist nicht besonders sinnvoll. Eine einfache Lösung ist beispielsweise Daten bei Freunden oder Familie zu lagern. In meinem Beispiel bedeutet das: Daten auf dem Rechner, Daten auf dem lokalen NAS (Raid 1), Daten auf einer externen Festplatte in der Schublade und Daten auf einem NAS bei meinen Eltern. Je häufiger du die Daten aktualisierst, desto kleiner ist dein Verlust bei einem Schadensfall. Allerdings erhöhst du auch das Risiko für Datenfehler, die somit schneller in die Backups übernommen werden.

So schreibt Western Digital für das Gerät "My Book Pro Edition" eine Betriebstemperatur von 5 bis maximal 35 Grad Celsius vor. Außer Betrieb kann das Gerät Umgebungstemperaturen von - 20 bis 65 Grad Celsius vertragen. Die gleichen Parameter gelten auch für Plextors "PX-EH40L". Trekstor gibt für sein Laufwerk "Datastation maxi y.uh" sogar eine Maximaltemperatur von 40 Grad Celsius an.
gefunden hier:
https://www.channelpartner.de/a/risiko-externe-festplatten,643996

Danke für eure schnellen Antworten.

Cloud kommt für mich nicht in Frage, ich bin kein Freund davon. Aber ein zweiter Standort ist leicht machbar. Das ich darauf selber noch nicht gekommen bin. Ich habe mich zu sehr auf einen Tresor fixiert. Den brauche ich denn zwar trotzdem für meine Dokumente, aber nicht mit einer S DIS Zertifizierung, sondern die einfache S 60 P oder S 120 P.

@Nuon
Mit anderen Worten, der Verkauf solcher Geräte sollte sogar hier verboten sein (von noch wärmeren Ländern reden wir lieber erst gar nicht...).

@Stahli
Cloud ist kein Problem wenn die Daten verschlüsselt abgelegt werden.
Zweiter Standort ist eine gute Alternative - wenn praktikabel.

Nuon schrieb:
Robo32 schrieb:
Mit anderen Worten, der Verkauf solcher Geräte sollte sogar hier verboten sein (von noch wärmeren Ländern reden wir lieber erst gar nicht...).
Man muss hier anmerken, das es sich dabei um die Umgebungstemperatur für den Betrieb externer Festplatten handelt. Die erlaubte Betriebstemperatur der eigentlichen Festplatte ist höher.

Beispiel Seagate Datenblätter:
Barracuda: https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/3-5-barracudaDS1900-12-1908DE-de_DE.pdf
Exos: https://www.seagate.com/files/www-content/datasheets/pdfs/exos-x16-DS2011-2-1910DE-de_DE.pdf

Die eigentliche Betriebstemperatur ist bis 60°C angegeben, die Umgebungstemperatur bei Lagerung bis 70°C.

Etwas mehr wird kurzzeitig wohl auch gehen, aber nichts was auch nur annähernd den Temperaturen entspricht, die so ein Hausfeuer erreicht.

Viel besser ist es, ein externes Backup z.B. bei Familie, Freunden oder auch im Bankschließfach aufzubewahren.

Zurück
Oben