• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FF ähnliche Spiele

Neutral0815

Cadet 4th Year
Tag,

da ich erst vor kurzem nochmal angefangen einige Final Fantasy Teile zu spielen frage ich mich ob es noch ähnliche Spiele gibt. Ich meine nicht von der Story her, sondern vom Kampfverlauf (mir ist bewusst, dass es durchaus erhebliche Unterschiede innerhalb der Reihe gibt, wenn man sich nur mal teil 7/12 und 13 anschaut).

Also kurz gesagt, ich suche Spiele in denen man eine Gruppe steuert und das Kämpfen in einer Art ATB verläuft.

Am genialsten wäre es natürlich so etwas wie Grandia 1+2 zu finden, denn bei diesen Teilen konnte man gegnerische Attacken aufheben und/oder kontern, wenn man sie angegriffen hat, also je mehr Taktik das Spiel bietet desto besser.
Etwas stumpfes wie FF XIII, wo man einfach bisschen hin und her switchen muss und selbst ohne leveln leicht voran kommt muss nicht sein.

Also, falls jemand mehr solcher Spiele kennt, nur her damit ;)

Du solltest vllt auch sagen auf welcher Plattform du zocken willst.

Xbox 360
Lost Odyssey

XBOX 360/PC
Last Remnant

PSOne
Parasite Eve
Wild Arms

SNES
Chrono Trigger
Mystic Quest
Lufia

^^

.
.
.

Vielleicht noch Spiele wie Suikoden, Lunar, Tales of Destiny und Star Ocean?

Zuletzt bearbeitet:
Für die PS1/PS2 gäbe es noch die Shin Megami Tensei Reihe (Digital Devil Saga, Persona, etc.) und für die PS1 Chrono Cross

Zuletzt bearbeitet:
Fürn GBA gabs Breath of Fire 1, beim 2er bin ich mir nicht ganz sicher, Breath of Fire gabs auf der PS1 und auf der PSP und BReath of Fire sogar aufm PC!

Sind sehr geile Spiele ähnlich wie Final Fantasy! Story is auch nicht schlecht! BoF 1-3 sollte über nen Emulator zu spielen sein aufm PC. Falls du da was findest, Sag mir bescheid :DDD

Ich kann Sudeki empfehlen ist für Pc zwar nicht rundenbasiert macht aber viel Spaß

Oh das mit der Plattform habe ich gar nicht bedacht. Innerhalb meiner WG gibt es aber jede Konsole, also ist es relativ egal welche Plattform das Spiel hat. Ich will nur keine Online Spiele haben.

Vielen Dank schonmal für die Tipps, werde mir die Spiele auf jeden fall alle mal anschauen. Ich habe mich zwischenzeitlich auch etwas umgeguckt und festgestellt, dass es bei neueren Spielen wie zum Beispiel Eternal Sonata oder Tales of Vesperia entweder eine futuristische Story gibt und/oder das ganze komplett anime-like aussieht.
Gibt es vielleicht ein neueres Spiel, dass eher ein Mittelaltersetting hat anstatt sowas futuristisches? lost Odyssey scheint dem schon nahe zu kommen, soweit ich das auf den ersten sehen kann.
Es gibt zwar einige alte Spiele, die ein solches Setting haben, aber ab und an ein wenig fürs Auge darfs auch sein. Die alten Spiele spiele ich aber auch sehr gerne so und jetzt schau ich mir erstmal die Titel an, die hier genannt wurden, vielen dank leute ;)

Weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber Blue Dragon wäre eine Alternative. Aber bitte, bitte spiel das Spiel nicht auf Deutsch. Die Stimmen sind grauenhaft und klingen nach kleinen Kindern (die passen definitiv nicht und klingen einfach nur scheiße).
Hironobu Sakaguchi, also der Typ der schon für paar FF-Teile die Geschichte geschrieben hat, hats für das Game auch getan.

Xenoblade Chronicles ist zwar nicht wirklich FF-mäßig (da kein Rundenkampf und eher wenig Magie), aber dennoch das beste Japano-Rollenspiel, dass ich die letzten Jahre zu sehen bekommen habe. Eher als an FF lehnt es sich im Übrigen an Rogue Galaxy an. (PS2) Dieses wäre auch zu empfehlen.

Zurück
Oben