FF Junk Ordner automatisch löschen?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.468
Servus Leute,
sammelt der FF bei euch auch Junk, trotz anderer Einstellung? Der Junk Filter funktioniert hier nach gewisser Trainingszeit recht zuverlässig und sortiert den täglichen Mist in den Junk Ordner. Den Junk Ordner hab ich auf löschen aller Junk Nachrichten älter als 2 Tage eingestellt. Macht der FF aber nicht, er sammelt Junk teilweise bis zu 14 Tage, bevor er sie löscht. Hab ihn vor ein paar Monaten schon neu installiert, inkl. löschen der Profile, also nackt und neu. Er sammelt trotzdem fleissig Junk Mails, obwohl er sie nach 2 Tagen löschen soll.
 
der FF (Firefox) sammelt Junk mails?
Verwechselt du da was mit Thunderbird oder steh nur ich aufm Schlauch?
 
Wenn du Thunderbird meinst: Nutzt du einen selbst angelegten Junk-Ordner, einen vom Anbieter deines E-Mal-Postfachs vorgegebenen oder den Thunderbird-eigenen Junk-Ordner? Auf die ersten zwei reagiert TB nicht mit den Regeln zum Löschen nach x Tagen, auf den letzten schon.

https://support.mozilla.org/de/questions/1127010
 
Asghan schrieb:
der FF (Firefox) sammelt Junk mails?
Verwechselt du da was mit Thunderbird oder steh nur ich aufm Schlauch?

Alter Schwede, danke Asghan :p
Nicht du standest auf dem Schlauch, war wohl eher ich. Natürlich meinte ich den Donnervogel und nicht den Feurfuchs.
Ich war gedanklich gerade so beim FF. Manchmal entwickeln die Finger auf der Tastatur ein gewisses Eigenleben, die das Hirn
noch nicht frei gegeben hat.

Eigentlich meinte ich natürlich den Thunderbird.

@DeusoftheWired
Für Junk nutze ich den Standard Junk Ordner von TB. Hab keinen extra Ordner angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, so soll es sein! Geh bitte noch einmal die Schritte ausd er Anleitung durch und stelle sicher, daß Häkchen etc. so gesetzt sind wie in den Screenshots.

Verwendest du mehrere Postfächer in Thunderbird? Wenn ich mich richtig erinnere, muß man die Regel für’s Löschen bei jedem Postfach einzeln aktivieren und die Tage eintragen.
 
Hi DeusoftheWired,

hab jetzt kurzen Prozess gemacht und TB neu installiert, Profil hab ich natürlich auch gelöscht. Dann alle meine Konten neu als POP3 angelegt, was mittlerweile recht gut funktioniert mit dem TB. Er erkennt die Konten jetzt scheinbar korrekt als IMAP oder POP3 Konto und man kann auswählen. Die Junk Einstellungen muss man natürlich für jedes Konto machen. Also Junk Filter aktiviert und verschieben in den Junk Ordner und löschen nach 1 Tag. Jetzt muss ich natürlich ein paar Tage warten, der Junk Filter muss erst wieder lernen. Mal schauen, ob das jetzt mit dem Löschen des Junk Ordners nach xTagen läuft. Muss nur noch raus bekommen, wie ich meine alten Mails aus dem vorher gesicherten Profil wieder raus bekomme. Geht aber bestimmt auch irgendwie.

Danke für dein Feedback.
 
Muss nur noch raus bekommen, wie ich meine alten Mails aus dem vorher gesicherten Profil wieder raus bekomme.
Wie ging das noch mal..?

Im neuen Profil ein Mailkonto anlegen.
Sich dann in den Einstellungen merken wo sich dessen reale Ordner aufhalten und wie die File benamst wurden.
TB schleißen und dann die Files und Ordner eines alten Kontos entsprechend umbenennen und dem neuen Dummy-Konto unterschieben.
TB wieder starten und das Dummy-Konto ausweiden.
Die letzten zwei Schritte ggf. wiederholen bis alles Alte wieder an Bord ist.

Ich habe auf diese Tour öfters POP3s übertragen. Allerdings war das insoweit einfacher, dass ich die 5 oder 6 vorhandenen Konten neu anlegte und in einem Rutsch mit den alten Daten beladen konnte. Wichtig: Mailabruf solcher Konten vorübergehend ausschalten!

CN8
 
Funktioniert hier irgendwie nicht, ist mir aber mitllerweile wurscht. Hab den TB deinstalliert und den kompletten Thunderbird aus meinem User Profil gelöscht, also auch die Profile.
Neu installiert und alle Konten als POP neu angelegt. Junk Filter für alle Konten mit Standardeinstellungen aktiviert, bis auf die Löschzeit des Junk Ordners, die hab ich auf 2 Tage gestellt. Er schiebt also alle neuen Junk Nachrichten in den Standard Junk Ordner, der nach 2 Tagen geleert werden soll. Pustekuchen, da sind schon wieder Mails ab dem 22.01. drin. Heute ist bekanntlich der 28. Wenn ich den TB nachher öffne, kann es sein, dass er plötzlich einen Teil davon gelöscht hat, scheint aber nach dem Zufallsprinzip zu laufen.

Alte Mails aus dem alten Profil zu holen war allerdings relativ einfach.
 
Zurück
Oben