FF: Lesezeichen frisieren - je immer in neuem Tab oder in aktuellem Tab öffnen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Gibt es eine Lösung seinen Lesezeichen nach Wunsch ein bestimmtes Verhalten beim normalen Linksklick aufzuzwingen:
Je Lesezeichen festschreiben, dass sich dieses immer nur in einem neuen Tab öffnet während jenes im aktiven Tab geöffnet wird?

Dazu muss es keine Pauschalvorgabe geben (wäre aber ggf. nicht schlecht) und natürlich muss ich meine Lesezeichen einzeln abfertigen.

CN8

Wenn du sie einzeln anklickst, dann probier für ein im neuen Tab geöffnetes Lesezeichen mal den mittelradklick.

Ja es besteht eine solche Möglichkeit zu bestimmen, dass ein Lesezeichen in einem neuen Tab geöffnet wird, aber nur wenn du dieses Lesezeichen in ein Bookmarklet umwandelst. Dabei wird dann anstelle eines Weblinks dann ein kurzer Javascript Befehl ausgeführt, welcher dann deine gewünschte Seite in einem neuen Tab öffnet.

Unter Firefox funktioniert dies beispielsweise mit folgendem kurzem Code tadellos (URL in neuem Tab öffnen):
Code:
javascript:window.open('url');void(0);
Der Parameter 'url' muss dann nur noch mit der URL der gewünschten Seite ersetzt werden.
---> Beispiel um die Computerbase Seite in einem neuen Tab zu öffnen mittels Bookmarklet:
Code:
javascript:window.open('https://computerbase.de');void(0);
Der von mir erwähnte Code muss bei deinen gewünschten Lesezeichen unter Adresse eingefügt werden. (Lesezeichen bearbeiten---> unter Adresse den Javascript Code einsetzen anstelle der URL)

Was es nicht so alles gbit :)
Muss ich mal ausprobieren.

@Limskaya
Es geht mir allein um Standardklick links oder rechts. Emulatiionen einer mittleren Maustaste durch Lunks+Rechts gleichzeitig habe ich mal zu DOS-Zeiten gehabt, die Radtaste hat bei mir eine wichtigere Aufgabe bekommen.

CN8

Was für mich grundsätzlich keine Lösung darstellt da ich rein auf Mausbedienung aus bin.
Das gilt auch für die Masse anderer Gelegenheiten wo ich nur die Maushand zu Verfügung habe.

CN8

Zurück
Oben