FF spielt keine TikTok Videos (Fedora Linux + Nvidia)

Gregorie

Lieutenant
Hallo,

Zur Zeit werden Im FireFox Browser keine TikTok Videos wiedergegeben, dies unter Fedora Linux 40 und X11 Modus + Nvidia GraKa. Unter Chromium funktioniert es jedoch.
Den FF hatte ich heute per GnomeSoftware als Flatpack neu installiert und zwar deshalb, weil er in GnomeSoftware als Starter nicht mehr vorhanden war, obwohl er installiert war, half aber nichts.
Woran kann das liegen, das TikTok Videos im aktuellen FF nicht wiedergegeben werden, YT funktioniert, jedenfalls einige Videos.

FF Einstellungen:
Leistung
Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden
Weitere Informationen
Diese Einstellungen sind für die Hardware und das Betriebssystem des Computers optimiert.

Muss ich das aktivieren?
OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc. (deaktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Bash:
flatpak install org.freedesktop.Platform.ffmpeg-full
flatpak codecs installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Danke, 5 waren auswählbar ich habe alle installiert, FF neu gestartet, geht immer noch nicht.
1) runtime/org.freedesktop.Platform.ffmpeg-full/x86_64/22.08
2) runtime/org.freedesktop.Platform.ffmpeg-full/x86_64/23.08
3) runtime/org.freedesktop.Platform.ffmpeg-full/x86_64/19.08
4) runtime/org.freedesktop.Platform.ffmpeg-full/x86_64/20.08
5) runtime/org.freedesktop.Platform.ffmpeg-full/x86_64/21.08

Video DL und das mp4 per VLC abspielen funktioniert.

Unter Fedora Protokolle kommt: MediaDecoder Warning ...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss man noch mit Flatpak overrides arbeiten.

z.B. mal als Denkanstoß:
https://discourse.flathub.org/t/how-to-enable-video-hardware-acceleration-on-flatpak-firefox/3125

Edit: normalerweise kommt Fedora ja mit nativen Firefox packages. Was sagt z.B.

Bash:
dnf info firefox

Code:
Installed Packages
Name         : firefox
Version      : 129.0.2
Release      : 1.fc40
Architecture : x86_64
Size         : 220 M
Source       : firefox-129.0.2-1.fc40.src.rpm
Repository   : @System
From repo    : updates
Summary      : Mozilla Firefox Web browser
URL          : https://www.mozilla.org/firefox/
License      : MPLv1.1 or GPLv2+ or LGPLv2+
Description  : Mozilla Firefox is an open-source web browser, designed for standards
             : compliance, performance and portability.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Verfügbare Pakete
Name         : firefox
Version      : 129.0.2
Release      : 1.fc40
Architektur  : x86_64
Größe        : 70 M
Quelle       : firefox-129.0.2-1.fc40.src.rpm
Paketquelle  : updates
Zusammenfass : Mozilla Firefox Web browser
URL          : https://www.mozilla.org/firefox/
Lizenz       : MPLv1.1 or GPLv2+ or LGPLv2+
Beschreibung : Mozilla Firefox is an open-source web browser, designed for
             : standards compliance, performance and portability.

DIe Cisco Erweiterung h264 aktiv zu setzen half nicht.

Die Flatpak-Änderungen haben natürlich keine Auswirkung auf die .rpm package Version. Wie wird denn Firefox normalerweise geöffnet. Vielleicht fehlt nur die .desktop Datei.

Normal liegt die unter

Code:
/usr/share/applications/org.mozilla.firefox.desktop

Kannst du Firefox per firefox im Terminal starten und falls ja, funktionieren die Videos dann?

Anbei auch mal mein .desktop file meiner Fedora 40 KDE version. Sollte aber DM agnostisch sein.

Anhänge

Danke für die Desktop Datei, die kopiere ich.
Wenn ich firefox im Terminal eingebe, wird gemeldet firefox sei nicht installiert, und ob ich das Paket installieren will. Was soll das? Heißt der Start-Befehl für FF unter Fedora anders?

Habe jetzt eben erst gesehen, dass bei dir in der DNF INFO steht "Verfügbare Pakete" und nicht "Installierte Pakete" sieht also so aus als sei die package-Version von Firefox tatsächlich nicht installiert.

Ich weiß leider nicht ob Fedora Gnome standardmäßig die rpm oder die flatpak Version ausrollt. Ich nahm an, dass auch hier die repo Version Standard ist.

Eventuell zeigt GnomeSoftware auch fälschlicherweise an, dass die rpm Version noch installiert ist. Eventuell einfach mal per sudo dnf install firefox manuell neu installieren.

• Gefällt mir
Versuch mal
FF >about:config > media.ffmpeg.vaapi.enabled true

• Gefällt mir
Danke jetzt habe ich FF zusätzlich per dnf installiert, und dann per Terminal gestartet, TikTok Videos laufen wieder.:)
Es kommen aber Fehlermeldungen:
Code:
firefox
[Child 36014, MediaDecoderStateMachine #1] WARNING: Decoder=7f7fdb63c700 state=DECODING_METADATA Decode metadata failed, shutting down decoder: file /builddir/build/BUILD/firefox-129.0.2/dom/media/MediaDecoderStateMachine.cpp:372
[Child 36014, MediaDecoderStateMachine #1] WARNING: Decoder=7f7fdb63c700 Decode error: NS_ERROR_DOM_MEDIA_METADATA_ERR (0x806e0006): file /builddir/build/BUILD/firefox-129.0.2/dom/media/MediaDecoderStateMachineBase.cpp:167

Das scheint mir eine "normale" Warnung zu sein. Solange es läuft würde ich das ignorieren.

Bei mir kommt auch:

Code:
$ firefox
[Child 54131, MediaDecoderStateMachine #1] WARNING: Decoder=7f6779d03700 state=DECODING_METADATA Decode metadata failed, shutting down decoder: fi
le /builddir/build/BUILD/firefox-129.0.2/dom/media/MediaDecoderStateMachine.cpp:372
[Child 54131, MediaDecoderStateMachine #1] WARNING: Decoder=7f6779d03700 Decode error: NS_ERROR_DOM_MEDIA_METADATA_ERR (0x806e0006): file /builddi
r/build/BUILD/firefox-129.0.2/dom/media/MediaDecoderStateMachineBase.cpp:167
bei einem x-beliebigen TikTok video (hab nur einmal kurz die Seite geöffnet, kann nicht sagen wie repräsentativ das ist.)

Zum Anfang nochmal: Mit Firefox Flatpaks hatte ich in der Vergangenheit auch immer mal wieder Problemchen wenn es um Hardwarebeschleunigung oder DRM ging.

O.K. Danke. Mit Deiner FireFox Desktop Textdatei, habe ich den FF auch wieder in GnomeSoftware als Starter.
Da ich Dash to Panel lieber verwende, habe ich den FF Starter im Panel angeheftet.
In Gnome Software wird mir nun FireFox als zweimal installiert angezeigt.
Eine Version kann ich nun deinstallieren, welche, die blaue Flatpak Version?

Edit: die Flatpak Version von FF habe ich deinstalliert, Tiktok Videos laufen weiterhin.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-09-01 21-16-46.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-01 21-16-46.png
    55,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@Gregorie
Flatpak kann weg, wenn ansonsten alles ok ist (Brower-Profile, Lesezeichen etc.)

Flatpak müsste die größere Version sein, da hier noch mehr Abhängigkeiten mit eingepackt sind.

1725220598173.png

1725220609977.png

Zurück
Oben