[FF58] Schon besuchte Links werden bei Neuladen kurz ungefärbt angezeigt

jusaca

Commander
Ich habe mich aufgrund einiger Addons recht lange geweigert auf Quantum umzusteigen, hab jetzt aber vor ein paar Tagen doch mal 58 installiert.

Was mich aber etwas stört: Bereits besuchte Links werden ja gefärbt angezeigt, sehr praktisch. Aber seit dem Update werden die Links bei einem Neuladen der Seite für einen kurzen Moment (~ halbe Sekunde) kurz ungefärbt dargestellt. Das fällt mir besonders hier auf Computerbase auf, jedesmal wenn ich die Hauptseite neu laden leuchtet erstmal kurz alles in rot auf und ich denke "Holla, viele neue News!".

Naja, ist nichts wildes, stört mich aber etwas und FF56 hatte dieses Verhalten nicht. Ist das eine Einstellungssache oder ist das jetzt halt so?

Das ist keine Einstellungssache, aber bei mir nicht so. Wird an deiner Installation oder deinem Rechner liegen :D

Optionen um das Profil/Add-on(s) auszuschließen, das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an - geht am einfachsten und schnellsten. (siehe auch Wie finde ich mein Profil?)

Beispiel

• vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - alte Profil-Daten

%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - noch leer

Habs gerade mit einem ganz frischen Profil getestet - gleiches Verhalten. Vielleicht ist das Surface 3 zu lahm und auf schnelleren Rechnen fällt das lediglich nicht auf? Ich werds gleich mal auf Arbeit testen...

// Interessant, hier auf dem schnelleren System auf Arbeit tritt das Problem nicht auf. Vielleicht rendert mein Surface wirklich zu lahm ;/

Zuletzt bearbeitet:
Testweise die Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Die Leistungseinstellungen von Firefox
Um die beste Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu erreichen, verwendet Firefox automatisch die für Ihren Computer optimierten Leistungseinstellungen. Sie können diese in Ihren Firefox-Einstellungen ändern. Wählen Sie dazu den Abschnitt Allgemein, gehen Sie dort zum Bereich Leistung und entfernen Sie das Häkchen neben Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden. Danach werden diese zusätzlichen Anpassungsmöglichkeiten angezeigt:
2017-08-09-21-37-20-3d8b13.png

Hardwarebeschleunigung verwenden schrieb:
Ist diese Funktion aktiviert, kann Firefox anstelle des Hauptprozessors Ihres Computers den Grafikprozessor benutzen, um grafik-intensive Webinhalte wie Videos oder Spiele darzustellen. So werden auf Ihrem Computer Ressourcen frei, damit andere Anwendungen (inklusive Firefox) schneller ausgeführt werden können. Das Häkchen in diesem Kästchen ist standardmäßig gesetzt, aber die Funktion ist nicht für alle Grafikprozessoren verfügbar. Wenn Sie diese Einstellung geändert haben, müssen Sie Firefox neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Egal ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung - immer das gleiche.

Zurück
Oben