FFDShow Filter lässt sich nicht in den MPC-HC einbinden

lufkin

Admiral
Moin
Ich wollte grad den FFDShow Filter in den Media Player Classic - HC einbinden.
Das Problem, bei den externen Filtern taucht er nicht auf und auch in der Liste die sich bei "Filter hinzufügen" versteckt nicht.
Wenn ich dann auf durchsuchen gehe und das Verzeichnis manuell aufrufe hab ich zwar die ganzen dll's und die ffdshow.ax aber egal welche ich da wähle, es passiert nichts und der Filter taucht nicht auf.
Jemand ne Idee?

Hi,

der Media Player Classic - HC bringt schon selber seine eigenen FFDShow Filter mit.
Ergo braucht FFDShow nicht eingebunden zu werden.
Aber eigentlich hast du das ja schon selber festgestellt, oder?

Und wo finde ich den?
Auch bei den internen Filtern ist keine Spur von ffdshow.

Hi,

hm, dann gehe mal in Optionen->Player->Formate: unter Datei Erweiterungen werden
alle unterstützten Dateien angezeigt und dahinter steht u.a. auch DirectShow.
Ist das bei dir auch so vorhanden?

Das hab ich so... aber soweit ich weiß ist der ffdshow doch nur ein DirectShow Filter unter vielen.
Woher weiß ich das das dir richtigen DirectShow Filter, nämlich die ffdshow Filter, sind?

Hi,

weil du den Media Player Classic - HC benutzt und in diesem Player sind die FFDShow DirectShow Filter eingebaut.

Du könntest jetzt auch alle internen Filter abwählen, FFDShow installieren und in externe Filter wieder einbinden ... aber dann kannst du auch den Media Player Classic ohne "HC" installieren. Beide sind die selben Player, nur der Media Player Classic - HC ist eben mit den entsprechenden Codecs schon fertig konfiguriert.

genau das letzte hab ich versucht... alle internen abgestellt, FFDShow separat installiert um es als externen Filter einzubinden... und das klappt nicht.
Hab mich hier orientiert. http://soylations.de/viewtopic.php?f=16&t=171

Hi,

na ok, dann nimm aber auch den Media Player Classic und nicht den HC.
Es gibt absolut keinen unterschied in der Player-Version, als die bereits genannte.

@lufkin
Das was du beschreibst, klingt danach, als ob du 64bit-Software mit 32bit-Software mischst - und das geht meines Wissens nicht. Sprich: benutzt du die 64bit-Version vom MPC-HC, kannst du nicht die 32bit-Version von ffdshow damit verwenden. Und umgekehrt kannst du die 64bit-Version von ffdshow nicht in der 32bit-Version vom MPC-HC benutzen. Sprich: beides MUSS als 32bit-Version oder 64bit-Version vorhanden sein, damit du ffdshow als externen Filter im MPC-HC hinzufügen kannst. 32bit und 64bit mischen, klappt hingegen nicht...

ah ok, ich hab tatsächlich den 64bit MPC-HC, gibts überhaupt n 64bit ffdschow?

Ja gibt es, die 32 Bit Versionen sind aber aktueller.

Aber mal so gefragt. Brauchst du eine bestimmte Funktion von ffdshow? Der MPC HC ist doch von Haus aus schon eine Eierlegende Wollmilchsau.

jo, hab dann eben den MPC-HC getauscht und jetzt hats geklappt.
Merci!