ffdshow spp blocking nicht nutzbar

spatz

Lt. Commander
Hallo.

Nachdem ich nun erfolgreich auf einen C2D umgestiegen bin, wollte ich diesen nun auch schön ins schwitzen und das Postprocessing in ffdshow maximal ausnutzen.

D.h. ich habe mit meinem Amd XP schon immer "fast spp deblocking" genutzt, was meine cpu auslastung beim Videoschauen auf 80%+ getrieben hat. Das war nicht weiter schlimm, wenigstens war das Bild dann um einiges besser.

Schön und gut, nun habe ich einen C2D, welcher bei Benutzung des "fast spp deblocking" mit max 25% ausgelastet wird. Ich dachte mir also, dass ich nun dank neuer CPU das richtige "Spp Deblocking" nutzen könnte um mein Videobild noch weiter zu verbessern, aber leider falsch gedacht.
Es ist nicht so, dass die CPU nicht ausreichen würde, ganz im Gegenteil. Sie ist nichtmal zu 100% ausgelastet, sondern springt von 5% - ~90% hin und her und ich sehe maximal 1 Bild alle 2 Sekunden, der Ton läuft ohne Mucken weiter, eigentlich genau das gleiche Verhalten wie mit meiner vorherigen Maschine.

Habe mittlerweile mehrere Versionen von ffdshow getestet, leider ohne jeglischen Erfolg.
Media Player Classic wird als Standardplayer verwendet.

Hat zufällig schon jmd irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Reicht meine CPU immernoch nicht aus? Oder hab ich wohlmöglich eine Einstellung übersehen?

*edit*
Das Topic soll natürlich "ffdshow spp DEblocking nicht nutzbar" heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche. CPU-Auslastung geht bei mir bis 50%. Hab aber ca. 50% Framedrop, also nicht ganz so schlimm wie bei dir. Player is KMPlayer. Mit dessen internen Codec das gleiche Problem mit deblocking. Das Problem ist denke ich mal, dass der Codec nur mit einem Thread läuft, d.h. nur 1 Core ausgelastet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam.

Was ich habe vergessen zu erwähnen, ein Bekannter hat die Option auch mal getestet und bei ihm läuft das ganze absolut problemlos (sagt er zumindest *g*), er besitzt im Gegensatz zu uns beiden einen AMD.

Kann ein Zufall sein, oder die Wurzel des Übels. Wäre sehr nett, wenn ein AMD Besitzer das ganze mal testen könnte.

Gibts denn niemanden der entweder das selbe Problem hat, eine Lösung kennt oder im Besitz eines AMD's ist und das ganze mal schnell für mich testen könnte?

FFDshow -> Videodecoder-Konfiguration -> Postprocessing (auf deutsch Nachbearbeitung)-> SPP Deblocking aktivieren und ein Video starten.

Es kommt drauf an wie stark das SPP Deblocking eingestellt ist.

Ich besitze einen 64 3700+. Wenn der Schieberegler oben mittig eingestellt ist, läuft es eigentlich problemlos, bei voller Stärke verkommt es zur Ruckelorgie und bei auto ist es je nach Quelle. Fast SPP deblocking leistet bei mir auch bessere Dienste ( je nach Quelle auch ganz ohne, denn es verwäscht das Bild immer etwas, bestimmte Konturen gehen verloren ). Ich verwende den zoom player.

Echt seltsam, ich kann das normale SPP Deblocking in absolut keiner Einstellung nutzen. Egal ob ich den Regler auf 150% oder 0% stehen habe, die Bildrate ist einfach unter aller Kanone.

Aber kann man nichts machen, nutze ich eben die Fast-Variante weiter, die läuft dafür absolut problemlos.

Zurück
Oben