Sodality schrieb:
Kann das mehr, oder ist es komfortabler als avisynth/vapoursynth?
Die beiden Tools sind für versch. dinge da. Ich verwende die beiden meistens in Kombination.
Mittels Avisynth erst verschiedene Filter über ein Video legen, zB bei interlaced DVDs erst mittels NNEDI3 deinterlacen, croppen, je nach Qualität des Quellvideos Deblocking, Debanding, Farbkorrektur, etc.
Und am Ende wird dann mittels FFMPEG, die Enddatei erstellen, also Video vom Avisynth Script holen, während Audio, Kapitel, Untertitel direkt vom ursprünglichen DVD Rip kopiert werden.
Mache ich aber nur für DVD Kopien, die interlaced daherkommen, da ich die sowieso deinterlacen müsste (bei den meisten Playern sieht der integrierte deinterlacer nicht so toll aus) und da ich dann eh schon dabei bin, lasse ich noch die anderen Filter drüberlaufen.
aber auch ffmpeg selber bringt einige filter mit, aber ist sicher nicht so flexibel, wie mit Avisynth, wo es ja sicher tausende Plugins für alle möglichen Anwendungsfälle gibt.
Da ein ffmpeg ein Kommandozeilenprogramm ist, kann man damit gut Scripten, habe da für meinen Großvater mal ein kleines Tool zusammengestellt, dass sobald ein neues Video in seinem Fotoordner landet, es automatisch in ein MP4 konvertiert wird, da das Format , dass seine Kamera ausgibt, nicht mit den Programmen kompatibel ist, mit dem er dann später zusammenschnitte erstellt hat.