ffmpeg Parameter | umwandeln von Videos zu H265

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit ffmpeg, welches unendlich viele Möglichkeiten bietet.

Ich möchte Videos in H265 umwandeln und in einen Matroska-Container (mkv) legen.

Mein bisheriger Parameterschnipsel sieht so aus:
Code:
-c:v libx265 -vtag hvc1 -preset medium -crf 25 -c:a copy -map 0

Parameter => CRF:
Standard für H265 soll 28 sein. Zur Sicherheit nehme ich 25, obwohl ich zwischen 28 und 25 visuell keinen Unterschied feststellen konnte.

Parameter => map 0:
Dies bewirkt, dass alle Tracks/Spuren übertragen werden. Ohne diesen Zusatz nimmt ffmpeg nur eine Video-, Audio- und Subtitelspur. Da bin ich anfänglich dran verzweifelt. Bei meinen Testvideos wurden nun mit -map 0 die Videospur, alle Audiospuren, alle Subtitelspuren und die Kapitelsprungmarken übertragen.

Im Grunde bin ich zufrieden. Ich sehe beim Ergebnis (bisher!) keinen Fehler.

Ich wollte hier aber mal bei euch nachfragen, ob ich noch einen Fehler bei den Parametern mache. Dieses "vtag hvc1" habe ich z.B. bisher nicht so ganz verstanden. Ich möchte vermeiden, dass ich einen Fehler zu spät selber bemerke und dann das ganze Umwandeln noch mal machen muss.

Code:
-tag:v hvc1

für apple

Code:
-movflags +faststart -tag:v hvc1

Ich mach das umwandeln per Handbrake zusätzlich mach ich noch ein leichtes entrauschen. Dabei wird dann so Farbrauschen gemindert was die Dateigröße nochmals ein stück verkleinert.
Statt crf nehm ich cq. cq (Constant Quality) ist ähnlich vbr

NameHere schrieb:
-movflags +faststart
Kannst das mal kurz ausführen, wofür das ist? Ich habe es in der Doku nicht wirklich verstanden.
Dort steht, dass das den Index an den Anfang verschiebt, aber es bei einer fragmentierten Ausgabe Probleme damit geben soll.

Markus.Tenne schrieb:
Dort steht, dass das den Index an den Anfang verschiebt, aber es bei einer fragmentierten Ausgabe Probleme damit geben soll.
fragmentierte Ausgabe = Chunks
Du möchtest aber aber keine Videos im Internet streamen, oder habe ich das falsch verstanden?

@x264.exe das kann sein. Ich habe es aus meiner Batch rauskopiert. Es ist aber ein Apple Ding.
Ergänzung ()

@Markus.Tenne lass es einfach weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
du kannst dir mal fastflix anschauen. das tool benutzt ffmpeg im hintergrund und unter "raw commands" kannst du dir den ffmpeg-aufruf rauskopieren, wenn du das selber ausführen willst. ansonsten würde ich kein h265 mehr verwenden, svtav1 ist schnell genug beim encodieren und liefert bessere ergebnisse. medium + crf25 ist bei x265 schon eher grenzwertig.

am besten gar kein h265, aber wenn es fürs archivieren sein soll 10bit + slow + crf20/22

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne, Eisenoxid und BFF
10bit, preset 5, crf 24 und "film-grain=8" als extra-option ist mein derzeitiges default.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Zurück
Oben