FHD bei 23 Zoll für das menschlichen Auge ausreichend darüber sinnlos ?

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.179
Hi, hab mit mit Titel schwer getan. Überlege mir gerade ob ein FHD@23Zoll oder WQHD@27Zoll werden soll.

Hab bei einer Lan vor kurzem beides genauer anschauen können. Prinzipell sieht der Mensch nur an einer Stelle "richtig scharf" ... ihr wisst schon was ich meine.

Der optimale Sitzabstand von einem 23 Zoll Monitor ist 1.2 seine Diagonale. Das sind 80cm. Was hat es dann noch für einen Sinn einen größeren Monitor zu kaufen ? Beim Fernseher gilt das dieser weiter Weg an der Wand hängt aber Monitor kann ich mit Vesa Halterung 1 cm vor meinen Augen parken wenn ich das möchte ...

Für Arbeiten unter Windows verstehe ich das man nicht genug Platz haben und eine Retina Display eine sehr sauberes Bild liefert. Dort hat die Grafikkarte aber nicht die Probleme die Fps / Auflösung zu stemmen.

Was mir wichtig ist beim spielen.

60 fps.
ips Panel ( hatte Jahrelange ein IPS neben einem TN stehen .. der TN wirkt optisch einfach defekt im Gegensatz zum IPS und vor allen sieht wirklich jedes Spiel besser aus ohne Performance Einbußen )

Vielleicht kann einer etwas dazu sagen der den Sprung vollzogen hat ? ... ist es wirklich angenehmer Spielen auf einem WQHD ? Ich vermute einfach das der größere Bildschirm einfach nicht mehr sinnvoll wahrgenommen werden und die 40 % mehr Pixel zu einem sehr teuren Performance Preis gekauft werden weil bei 23 Zoll unser Peripheres sehen eigentlich befriedigt wird und das weitere weg positionieren eines Monitors in keiner Relation zum Mehrwert steht.
 
Wer erzählt sowas mit dem Sitzabstand? Das ist nen Monitor und kein TV fürs Wohnzimmer.

Selbst bei 23/24 Zoll erkennt man trotz FullHD problemlos die Pixel bei normalen Sitzabstand.
 
Wo hast du denn den Unsinn mit den 80cm Abstand her?
2160*1440 auf 12'' empfinde ICH als scharf, meinen 23'' 1920*1080 mag ich mir im direkten Vergleich gar nicht mehr ansehen, viel zu grobkörnig. Für sich genommen reicht das aber.
Kannst dir ja vorstellen welche Auflösung du auf einem 23er benötigst um die Pixeldichte entsprechend meines 12er zu haben :D
WQHD auf 27'' wirkt da dann seeeeehr zurückhaltend - was es auch ist, aber durchaus ein angenehmer Vorteil zu FHD
 
Nicht umsonst sieht ein Bild mit Kantenglättung besser aus. Was letztlich passiert ist aber doch so weit ich informiert bin, dass eine höhere Auflösung in ein gleich großes Bild berechnet / komprimiert wird. Bei DSR ist es derselbe Effekt. Wenn ich auf Ultra-HD-Auflösung auf meinem Monitor spiele, schalte ich (aus Leistungsgründen) Antialising ab und die Treppenbildung ist dennoch in einem angenehm niedrigen Rahmen.

Grundsätzlich läuft mein Monitor auf 1920x1200 bei 27". Als ich ihn vor 9 Jahren gekauft habe (:freak:), war das eine sehr hohe Auflösung. Einen Wechsel habe ich sozusagen nicht vollzogen. Allerdings gibt es DSR auf Nvidia-Karten noch nicht so lange.
Skalieren kann man die Windowsoberfläche und viele Programme ohnehin auf 125, 150 oder 200%.

Ein Monitor erlebt viele Grafikkarten. Auch WQHD und UHD werden irgendwann erschwinglich mit Karten um 250 Euro. Wozu also jetzt irgendeine Gurke kaufen ...
 
Ich finde WQHD (2560x1440p) momentan als optimal zwischen 1080p und 4K.

1080p würde ich bei einem Neukauf meiden, und für 4K ist mir die Grafikkartenleistung noch etwas zu gering.

Mein alter 24" BenQ mit FullHD steht neben meinem Dell U2515 mit WQHD, der Unterschied ist gewaltig.
 
also ne höhere auflösung bringt schon was. sieht man ja auch bei handys, die eine wesentlich höhere pixrldichte haben.
ist die frage, ob es dir das wert ist.
 
Ich habe gestern bei meinem Cousin den Vergleich zwischen 24" Full HD und 27" Ultra HD gesehen. Der Unterschied ist schon sehr deutlich, gerade Text ist sehr viel schärfer und sehr viel angenehmer zu lesen. Auflösungen über Full HD haben auch bei normalem Sitzabstand sehr wohl eine Daseinsberechtigung.
 
Je größer der Bildschirm ist, desto stärker ist die Immersion ins Spiel. Das bedeutet, das du stärker ins Spiel eintauchst und weniger von deiner Umgebung wahrnimmst.

Ich sitze gerade vor einem Monitor mit 24 Zoll. Wenn ich in die Mitte des Bildschirms schaue, dann sehen meine Augen trotzdem über den Rand des Bildschirms hinaus. Natürlich ist "das Bild" sehr, sehr unscharf am Rand des Sehfeldes, aber die Info kommt trotzdem (unterbewusst) im Gehirn an. Wäre der Bildschirm größer, oder würde ich bis auf 15cm an die Mattscheibe rangehen, dann würde ich nur noch das vom Monitor erschaffene Bild sehen.
Bei sehr vielen Spielen möchte man gerade dieses Eintauchen in die Spielwelt.
 
Zurück
Oben