FHD Gaming PC für aktuelle Titel möglichst billig

BB!

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen neuen Rechner. Könnte bis Anfang August warten aber dann hätte ich ihn schon gerne. Es ist derzeit keine Hardware vorhanden.
Ich möchte mit dem Rechner ausschließlich spielen. Gespielt werden soll sowas wie GTA, Witcher, Fallout etc. und das dann in FHD und 120-144Hz.
Der Recher sollte so konfiguriert sein das ich damit in den nächsten ~2 Jahren alles spielen kann. Würde den Rechner gerne als Übergangslösung haben bis ein 4k bzw. VR Setup für mich etwas erschwinglicher ist. Ist auch ok wenn der Rechner in 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich plane nicht unbedingt mit Aufrüstung wenn ich dafür jetzt sparen kann.
Würde die aktuellen Titel gerne mit nahezu höchsten Einstellung und an die 100FPS spielen können. Budget habe ich kein festes. Ich möchte eben genau das aber auch nicht mehr. Je billiger desto besser.

Auf blinke LEDs oder sonstiges lege ich keinen Wert. Fände auch die Idee von gebrauchten Teilen interessant wüsste nur nicht woran ich erkennen könnte ob die Sachen noch gut sind.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Dann komm Anfang Juli nochmals..
Ende Juni soll die AMD 480 auf den Markt kommen.

falls die zu langsam ist, muss es dann wohl doch eine teurere gtx 1070 werden.
ein grobes budget zu nennen wäre trotzdem sinnvoll.

tastatur, maus, monitor auch?

eine budget lösung könnte dann wie folgt aussehen:

i5 6500 190€
b150 board 70€
240gb adata 55€
1-2tb hdd 45-65€
2*8gb ddr4 2133 50€
AMD 480 8GB 200€
bequiet b8 450 42€

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane mein System zu ersetzen. Wenn dich meine Konfig interessiert (ggf GPU ersetzen, näheres per PN) und du mehr wissen willst, schreib mir ne PN.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Wenn es was neues werden soll, dann sowas im Dreh von i5 Non-OC @ Boxed + B150 Board + 8-16GB RAM + 450-500W NT + SSD/HDD nach Wahl + entsprechende GPU.

Ich glaube zwar nicht, dass die AMD 480 dann für 120-144Hz (FPS) in GTA V reichen wird, aber ok.. Ein Kumpel schafft mit einer GTX 980 auf Ultra ~100 FPS .. bräuchtest also schon etwas, was da 20-45% drüber liegt, oder drehst halt an den Reglern.

so far

J.

Wenn du bist Anfang August warten kannst, so tu das doch bitte. In der Zwischenzeit tut sich an Grafikkarten und Ausgabegeräten wie Monitor noch etwas - vor allem eventuell an deinem Budget.

Was dein Vorhaben mit stetigen 120-144MHz inklusive 100 FPS anbelangt, so kann dir die niemand garantieren - schon gar nicht bei einem günstigem System. Selbst mit einem dementsprechenden Monitor und der dezidierten GPU kann es sein, dass es eine CPU wie der i5 ist, der zum Flaschenhals wird. Das müsste man sich im Einzelnen dann ansehen.

Des weiteren wäre dann interessant, ob V-Sync aktiv ist, was die Spiele darbieten, ob Free-Sync/G-Sync unterstützt wird und wieviel Hz der Monitor letztendlich dann hat. Tearingfrei 100 FPS zu spielen würde bedeuten du stellst das adaptive Sync der jeweiligen Firma im entsprechenden Programm ab und erhöhst manuell, falls alles andere nicht helfen sollte - das setzt aber auch eine Grafikkarte voraus, die nicht ins Trudeln kommt. Ansonsten müsstest du mit den FPS immer runterfahren.

GTA V zB ist ziemlich CPU-intensiv, hoher Takt und viele Kerne von Vorteil, gute Grafikkarte und guter Monitor, der das ganze auch widerspiegelt.

All dies ist aber ohne entsprechendem Budget nicht möglich also müsstest du konkretisieren, wieviel und wann du dementsprechendes Geld dafür ausgeben kannst (:

Zurück
Oben