FHD Monitor oder QHD fürs surfen?

Holo321

Banned
Hey,
Ich überlege gerade ob ich mir einen 24Zoll IPS, FHD, 144HZ Monitor kaufen soll oder einen 27zoll, qhd, 144hz, ips Monitor. Sie habe beide den gleichen Preis.
Ich weiß das Qhd in spielen besser aussieht, aber auch mehr frisst als FHD. Somit gibt es hier für mich keinen richtigen Sieger auch wenn Qhd besser aussieht, kann ich auch auf die minimal bessere Grafik für viel mehr Fps gut verzichten. Ich schaue oft gerne Streams auf Twich und Youtube Videos. Sowie Prime und Netflix. Da 90% dieser Videos auf 1080p max laufen würden die Videos dann auf dem fhd Monitor besser aussehen oder auf dem qhd Monitor?

Wait Wait Wait ....
Du willst einen 144hz Monitor nur fürs Internet, Twitch, Netflix, etc.. nutzen, da machen die 144hz ja richtig Sinn .... nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
@DerFakeAccount Und nun lies den Ausgangspost nochmal in Ruhe von vorne ;)
@Denniss What? Das sind totale Standardgrößen und Auflösungen für Monitore...
@ TE Ich würde mir auf jeden Fall einen 27" nehmen.

Vorallem mit den Infos die du uns gibst...

Nenne uns deine Hardware, deine gespielten spiele und die genauen Monitore ( keine sorge, die wird dir nach Nennung keiner leer kaufen weil es so ein geiles angebot ist).

Aber falls doch das alles nicht so wirklich interessiert würde ich bei identischen Preis natürlich auf den größeren UND höher auflösenden greifen.
144hz sowie IPS kommt mir jetzt aber etwas wie Perlen vor die Säue vor ( nicht falsch verstehen)

Denniss schrieb:
Beide Bildschirme sind recht klein für die auflösung
Nein, beide Bildschirme bieten eine adäquate Pixeldichte :)

Edit
@TE Hab jetzt mal deine bisherigen Threads durchgeguckt. Bei der GPU Auswahl warst du ja nicht sonderlich gesprächig bzw bist wenig auf die Fragen/Hinweise eingegangen die dir gegeben wurden. Oflch hoffe, dass das hier besser läuft, denn ohne mehr Infos kann dir hier keiner helfen.

Wurde es denn jetzt eine 2080ti? Dann ist das mit den 144hz natürlich eine ganz andere Sache. Vor allem in Kombination mit deinem hochgeprügelten Intel sollte das ja gut laufen.
Da eventuell auch über eine Sync Technik nachdenken. Es gibt ein paar Listen wo man sehen kann welche freeSync Monitore mit Nvidia klappen, das wäre auch ein feiner Mehrwert.. Vor allem weil du eh neu kaufst.

Die 1080p Videos sehen auf dem qhd nicht schlechter aus.
Wenn du in Spielen die Auflösung auf FHD lässt, sehen sie auf dem qhd auch nicht schlechter aus.
Oft behlät man einen Monitor länger als eine Grafikkarte. Die Möglichkeit für eine höhere Auflösung fällt mit einem FHD Monitor.
Ich würde den QHD Monitor nehmen, weil du keine Nachteile hast.

In Spielen macht die höhere Auflösung (bei entsprechender Rechenleistung) nicht immer viel aus. In Battlefield 5 z.B. ist das aber anders. In FHD hat man da sehr deutliche Qualitätseinbußen. Wahrscheinlich liegt das an den vielen Details vom Gras und Gebüsch..

Denniss schrieb:
Unter 27" kommt mir kein FHD Monitor ins Haus
Naja dann viel Spaß beim Pixel zählen. FHD und 27" sind nun echt nicht die beste Kombination. Aber jedem wie er möchte...

Denniss schrieb:
Wenn man Text mit der Lupe suchen will. Unter 27" kommt mir kein FHD Monitor ins Haus, höhere Auflösung ab 30"
Du meinst hoffentlich 4k.
Mein 12 Jahre alter 27" fhd sah grausig aus. Seit ich 4k@27" habe ist das Bild einfach so schön gestochen scharf.
Ja, man muss die Anzeigegröße höher stellen und hat in 1-2 games Skalierungsprobleme.. Aber das geht voll klar und man hat halt ein scharfes Bild, wie man es mittlerweile auch vom Smartphone gewöhnt ist

Die Monitorgröße richtet sich auch nach den Abstand. Ich habe genau die Standardauflösungen: 24" 1080p und 27" 1440p (2 mal). Bin damit vollkommen zufrieden und eine Lupe zum Text suchen brauche ich nicht. Auch mit FHD auf meinem 13-Zöller Notebook habe ich keine Probleme...

DerFakeAccount schrieb:
Wait Wait Wait ....
Du willst einen 144hz Monitor nur fürs Internet, Twitch, Netflix, etc.. nutzen, da machen die 144hz ja richtig Sinn .... nicht

Hää?? Grade fürs Surfen macht 100+ Hz doch richtig Sinn. Wenn der Bildlauf so richtig schön Smooth ist :).

Ich habe 100Hz und beim Surfen ist das ein Genuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holo321, Janz und wirelessy
@Ozmog Dem kann ich nur zustimmen!

Wie wärs, wenn du einfach ein Ladengeschäft (Saturn, Mediamarkt, whatever) besuchst und dir anschaust, wie die Auflösungen und Bildwiederholraten so rüberkommen? Du könntest auch einfach zwei Bildschirme bestellen und den zurücksenden, der dir weniger gefällt. Ich glaube über die Frage zu streiten, was dir am Ende individuell besser passt, bringt dich nicht weiter. Einfach machen ;)

DerFakeAccount schrieb:
Wait Wait Wait ....

Bei Twitch und Netflix bin ich bei Dir, aber sonstige Desktop-Arbeiten sind mit 144Hz einfach wunderbar, weil z.B. keine Schrift mehr beim Scrollen zerfranzt. Ich ziehe eine hohe Pixeldichte aktuell vor, aber wenn es diese bezahlbar mit 144Hz und 10Bit gäbe würde ich diese mit Kusshand nehmen.

MrChiLLouT schrieb:
Du könntest auch einfach zwei Bildschirme bestellen und den zurücksenden, der dir weniger gefällt
Eine Bestellung direkt mit einer Rücksendung zu Planen, finde ich ehrlich gesagt etwas asozial. Ich würde tatsächlich einen Bestellen, wo man am Meisten zu tendiert. Wenn der dann doch nicht das richtige ist, kann man ja immer noch zurück schicken und was anderes kommen lassen.

Am Besten ist es erst einmal auszumalen, was dann in Frage kommen würde. Probates Mittel zur Größe könnte schon ein Stück Pappe, auf das Format des Bildschirms zugeschnitten, sein. Man kann dann schon mal grob ermitteln, ob die Größe einen erschlägt. Der Besuch des Einzelhandels kann auch helfen, wenn man dort nicht das richtige Modell findet, so kann man zumindest in Sachen Auflösung und Größe eine Tendenz ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und MrDanielVie
Alles was ich wissen wollte war ob 1080p Videos auf dem 24zoll FHD Monitor besser aussehen als auf dem QHD 27zoll Monitor. Diese frage stelle ich da die native Auflösung ja eigentlich immer am besten aussehen soll. Und wenn ich ein 1080P Video auf einem 27Zoll Monitor mit QHD Auflösung schaue dann ist es ja keine Native Auflösung. Bei dem 24zoll FHD Monitor schon wodurch ich halt zumindest glaube das das Bild dann auf dem FHD Monitor viel schärfer aussieht als auf dem QHD Monitor der dann erstmal skalieren muss? Mal abgesehen von den weiteren 3 Zoll. Alles was ich auf dem Computer machen will ist spielen mir egal ob in FHD oder QHD beides hat seine Vor und Nachteile da ich eine 1080 besitze und diese QHD nicht unbedingt immer mit konstanten 144fps hin bekommt. Und was ich auch ganz oft mache ist Netflix, Youtube, Twitch und co. Diese laufen halt meist nicht auf 1440p sonder auf 1080P weswegen ich mir die Frage stelle ob ich mit dem 24Zoll FHD Monitor das bessere Bild bei solchen Videos dann erhalte.

ghecko schrieb:
WQHD(2560x1440) und dann Pivot. Nie wieder was anderes. Selbst einen 4K-Monitor würde ich noch hochkant drehen, man spart sich jede menge Scrolling und sieht Dokumente/Seiten endlich mal ganz.

Ich kann bei mir problemlos 2 oder 3 Dokumente je Monitor auch ohne Pivot komplett darstellen lassen und es ist immer noch scharf genug um es gut zu lesen. Oder meinst Du, dass es in Originalgröße dargestellt wird?

Zurück
Oben