FHD oder 4K mit einer RX570

stabilo81

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich muß mir in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen Monitor kaufen. Budget bis zu 250 €. Momentan ist dieser Monitor mein Favoriten:

https://geizhals.at/lg-electronics-29wk600-w-a1779454.html?hloc=at

Da ich einen Fire TV Stick anschließen will, wäre das 21:9 Format dafür ganz gut geeignet. Ansonsten würde auch 16:9 gehen.
Von den Funktionen her (Freesync, HDR, DisplayPort, 75Hz, mindestens 2x HDMI) wäre das genau der richtige Monitor.

Würde ein 4K-Monitor mit einer RX570 Sinn machen? Preislich auch bis zu 300 €. Ich müßte dann in FHD spielen. Wäre das bei der Auflösung empfehlenswert?
Bonus wären eventuelle 4K Streams (Filme) und ab und zu der Anschluß meiner PS4 Pro.
Ein Upgrade des PC´s findet in den nächsten 2-3 Jahren eher nicht statt.

Benutze VSR .. dann weißt Du es ob es für Dich Sinn macht.
Hängt von Deiner Auffassung von "reicht aus" ab.
Filmchen schauen und PS4 interessiert ja die RX570 nicht. Die kackt bei Deinen Games ab. Nutze VSR und probier aus wie weit Du mit ihr in 4K kommst. Du wirst überrascht sein was man alles mit den Reglern in den Games erreichen kann, ohne gleich auf FHD zurückzuschalten.
Filmchen profitieren am wenigsten von 4K wie ich finde. Da muss man schon relativ genau hinschauen, während alles andere eher mehr von der hohen Auflösung hat.

Aber für 250€ würde ich keinen 4K-Moni kaufen^^

Deine PS4 kann kein 21:9 wenn ich mich nicht irre. Da wirst Du immer Balken haben, wenn Du Dich für das Format entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und stabilo81
Nur zum Content konsumieren @4k ja, spielen definitiv nicht in der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stabilo81
stabilo81 schrieb:
Würde ein 4K-Monitor mit einer RX570 Sinn machen? Preislich auch bis zu 300 €. Ich müßte dann in FHD spielen.
Da du bererits eingesehen hast, dass ne RX 570 nicht natives 4K packt und du auf FHD spielen musst.
FHD und 4K hat immehin nen gemeinsamen Teiler, bedeutet ein Pixel wird durch 4 Pixel dargestellt.
Von WQHD auf FHD runterskaliert wäre ungerade und würde Interpolation und fiese Kanten bedeuten.
Also ja, gibt schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
stabilo81 schrieb:
Da ich einen Fire TV Stick anschließen will, wäre das 21:9 Format dafür ganz gut geeignet. Ansonsten würde auch 16:9 gehen.
Es gibt allerdings keine genormte Videoauflösung, die 21:9 entspricht. D.h. der Monitor müsste skalieren, was (bis auf ganzzahlige Faktoren) Qualitätsverluste bringt.

• Gefällt mir
Du kannst auch 1080p auf den 4k Screen zocken, dank graden Teiler.
Also das sollte nicht der Faktor sein, der dich vom 4k abhält.

• Gefällt mir
Hab ne ähnliche Kombination laufen. RX570 mit einem 4K Monitor. Spiele auf 1080p und surfe/schaue Filme/arbeite auf 4K. Ich bereue es nicht, im Gegenteil. Allerdings habe ich auch auf einen 40 Zoll Monitor gesetzt, da mir sachen wie hohe Refresh Rate und Snycs (Free Sync/G-Sync) nicht wichtig waren/sind. Arbeiten mit diversen offenen Anwendungen nebeinander aber wesentlich angenehmer geworden ist.

21:9 würde ich bei deinen Anforderungen nicht machen, da werden die Balken an einigen Stellen 'stören'

• Gefällt mir
DayMoe schrieb:
Hab ne ähnliche Kombination laufen. RX570 mit einem 4K Monitor. Spiele auf 1080p und surfe/schaue Filme/arbeite auf 4K. Ich bereue es nicht, im Gegenteil. Allerdings habe ich auch auf einen 40 Zoll Monitor gesetzt, da mir sachen wie hohe Refresh Rate und Snycs (Free Sync/G-Sync) nicht wichtig waren/sind. Arbeiten mit diversen offenen Anwendungen nebeinander aber wesentlich angenehmer geworden ist.

21:9 würde ich bei deinen Anforderungen nicht machen, da werden die Balken an einigen Stellen 'stören'
Ok. Danke für die Info. Also kommt 4K in Frage.

Warum denn 21:9?
Abgesehen von Kino Filmen hat es fast überall nur Nachteile auch viele Games skalieren damit nicht richtig

Zur Auflösung: nimm 4K der Monitor wird ja ne Weile da stehen und wo es geht kannst es einsetzen und wo du auf fhd runter gehen musst hast du keinen Nachteil gegenüber einen reinen fhd Monitor

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Da du bererits eingesehen hast, dass ne RX 570 nicht natives 4K packt und du auf FHD spielen musst.
FHD und 4K hat immehin nen gemeinsamen Teiler, bedeutet ein Pixel wird durch 4 Pixel dargestellt.
Von WQHD auf FHD runterskaliert wäre ungerade und würde Interpolation und fiese Kanten bedeuten.
Also ja, gibt schlimmeres.
Shakyor schrieb:
Du kannst auch 1080p auf den 4k Screen zocken, dank graden Teiler.
Also das sollte nicht der Faktor sein, der dich vom 4k abhält.

Die Sache mit dem Faktor war mir nicht geläufig. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
Abgesehen von Kino Filmen hat es fast überall nur Nachteile auch viele Games skalieren damit nicht richtig

Zur Auflösung: nimm 4K der Monitor wird ja ne Weile da stehen und wo es geht kannst es einsetzen und wo du auf fhd runter gehen musst hast du keinen Nachteil gegenüber einen reinen fhd Monitor
@21:9
Für Filme und um beim Browsen 2 Fenster nebeneinander darzustellen. Ist jetzt aber kein K.O.-Kriterium
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Benutze VSR .. dann weißt Du es ob es für Dich Sinn macht.
Hängt von Deiner Auffassung von "reicht aus" ab.
Filmchen schauen und PS4 interessiert ja die RX570 nicht. Die kackt bei Deinen Games ab. Nutze VSR und probier aus wie weit Du mit ihr in 4K kommst. Du wirst überrascht sein was man alles mit den Reglern in den Games erreichen kann, ohne gleich auf FHD zurückzuschalten.
Filmchen profitieren am wenigsten von 4K wie ich finde. Da muss man schon relativ genau hinschauen, während alles andere eher mehr von der hohen Auflösung hat.

Aber für 250€ würde ich keinen 4K-Moni kaufen^^

Deine PS4 kann kein 21:9 wenn ich mich nicht irre. Da wirst Du immer Balken haben, wenn Du Dich für das Format entscheidest.
VSR werde ich noch ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
w33werner schrieb:
Und wie bereits geschrieben (oder angedeutet), liegen alle HD-Filme in 16:9 (1920x1080, manchmal auch als 720p) vor und UHD ist ebenfalls 16:9 mit doppelter Auflösung von 1080p.
Wenn man die Videos mit breiterem Verhältnis als 16:9 wiedergibt, so hätte man ohne qualitätsminderndes Skalieren auf einem 21:9-Monitor nicht nur oben und unten Balken, sondern links und rechts ebenso (sofern der Monitor auch 1080 Zeilen hat und nicht nur 1920 Pixel breit ist und oben und unten abgeschnitten wird)

• Gefällt mir
Dieser Monitor ist es geworden. 135€ beim Amazon PrimeDay.

https://www.amazon.de/BenQ-EW277HDR-Eye-Care-Monitor-DCI-P3/dp/B074Z4CNFX

Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden. Die Farben werden sehr schön dargestellt. Battlefront II lässt sich ohne Probleme spielen und bei Filmen/Serien passt die Qualität auch. Freesync fehlt leider. Da die Bewertungen so gut waren und der Preis ebenfalls, habe ich ihn trotzdem gekauft.

Zurück
Oben