FHD oder WQHD 27"

HerbertGozambo

Lieutenant
Edit - Änderung des Threads in nun: Kaufberatung günstiger WQHF-Monitor 27". Wenn´s was günstiges gibt, was bisschen größer ist, geht vom Platz am Tisch her auch!

Bekannter braucht Monitor, möchte 27" und hat sich einen FHD ausgesucht.
Rechner besteht aber aus Ryzen 5 5600 und Radeon 6750XT, da geht meiner Meinung nach auch WQHD, wenn natürlich mit Einschränkung bei Top-Titeln.
Im Gespräch steht der hier: https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/c27g2zu-bk

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?- 300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

27"

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nur zocken, hier derzeit Fortnite und Fifa.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeitiger Monitor ist ein 24" FHD.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Gigybyte 6750XT Gaming OC

6. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich unmittelbar, kann aber auch warten, wenn es einen Grund gäbe
Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Monitore werden subjektiv wahrgenommen. Es gibt sie nicht, DIE nominell perfekte Auflösung.

WQHD kann bei gleicher Szene mehr Details durch mehr Pixel pro Fläche darstellen. Das ist schon eher ein Fakt. Mehr Pixel kosten mehr Kohle, weil sie von einer Grafikkarte berechnet werden müssen.

Und dennoch: Wer bspw. ein Augenleiden hat und gerne "etwas gröber" spielt, bekommt mit Full-HD auf 27" eine sehr bezahlbare Lösung. Es gab Zeiten hier im Forum, da wurde Full-HD als Auflösung für Besserverdiener eingestuft. Ja - das ist über 15 Jahre her ...
Ebenfalls wahr ist, dass Monitore damals mehrheitlich 19, 21 oder 24 Zoll groß gewesen sind.

Knoppi schrieb:
Bitter, was uns Kunden verkauft wird. Käme für mich persönlich nicht infrage.

Screenshot 2023-05-17 at 08-29-03 LG 27GP850-B_27GP83B-B Review.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
27" mit full hd bitte nur dann wenn dein bekannter einen gewissen fetisch hat sich selbst schmerzen zuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny, lazsniper und HerbertGozambo
Drewkev schrieb:
Von 27" FHD kann ich nur abraten.
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn ausschließlich damit gezockt werden soll: naja, da sollte trotzdem noch ein wenig mehr Geld für WQHD in die Hand genommen werden. Und sobald Text/Browser etc. dazu kommt, würde ich auf keinen Fall FHD nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Zwirbelkatz schrieb:
WQHD kann bei gleicher Szene mehr Details durch mehr Pixel pro Fläche darstellen. Das ist schon eher ein Fakt. Mehr Pixel kosten mehr Kohle, weil sie von einer Grafikkarte berechnet werden müssen.
Dann müssen wir eigentlich nur das Dilemma auflösen, dass Pixel von Grafikkarten berechnet werden - und schon werden Pixel günstiger! Keine Ahnung, wohin der Preis pro Eimer sich dann hinentwickeln könnte!

Ich habe natürlich extra hier ins Forum reingeschrieben, weil ich eine Bias-confirmation wollte.
Wir schwenken also um auf Kaufberatung für günstigen WQHD-Monitor 27"

Drewkev schrieb:
Von 27" FHD kann ich nur abraten.

robertsonson schrieb:
27" mit full hd bitte nur dann wenn dein bekannter einen gewissen fetisch hat sich selbst schmerzen zuzufügen.
Ich habe sowohl einen FHD wie auch WQHD auf 27", ich kann eure Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen. Sowas muß jeder für sich selbst entscheiden und testen. Mir persönlich gefällt sogar FHD besser als WQHD. So ist es halt, einfach subjektiv, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Ja_Ge
robertsonson schrieb:
einen ausgeprägten hang zum (augen)sadomasochismus braucht man, da geb ich dir recht.

und da ein wqhd für den TE günstiger ist als ein therapeut, würde ich auch den weg vorschlagen :evillol:

Zwirbelkatz schrieb:
Monitore werden subjektiv wahrgenommen. Es gibt sie nicht, DIE nominell perfekte Auflösung.

Und dennoch: Wer bspw. ein Augenleiden hat und gerne "etwas gröber" spielt, bekommt mit Full-HD auf 27" eine sehr bezahlbare Lösung. Es gab Zeiten hier im Forum, da wurde Full-HD als Auflösung für Besserverdiener eingestuft. Ja - das ist über 15 Jahre her ...
Ebenfalls wahr ist, dass Monitore damals mehrheitlich 19, 21 oder 24 Zoll groß gewesen sind.

Bitter, was uns Kunden verkauft wird. Käme für mich persönlich nicht infrage.

Anhang anzeigen 1358230
Muss ja nicht für dich infrage kommen, sondern für den Bekannten vom TE :)
Natürlich gibt es bessere Monitore, diese bewegen sich aber sicherlich nicht im Bereich von ~300 Euro.
Ich persönlich habe den Monitor für mich ausgewählt, da ich gelegentlich mal zocke und Preis/Leistung ist meines Erachtens nach vollkommen in Ordnung. Die restlichen Testberichte fielen sehr positiv für den Monitor aus.

robertsonson schrieb:
So ein unsachlicher Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, TomH22, Doly und 2 andere
Knoppi schrieb:
Muss ja nicht für dich infrage kommen, sondern für den Bekannten vom TE :)
Das ist die Hauptsache. Und sollte keine persönliche Kritik sein. Denn schließlich habe ich keinen anderen oder "besseren" Vorschlag. Ich wünschte, ich hätte einen!

Dennoch finde ich dreist, was Kunden vorgesetzt und allem Anschein nach akzeptiert wird.
Wem es egal ist, dass ein dunkles Bild fleckig ist, der greift zu. ( => subjektiv )

LEIDER gibts das Phänomen von Lichthöfen auch im Bereich 500, 750 oder 1000€.
Was imho einfach nur dreist ist.

Tepesch schrieb:
So ist es halt, einfach subjektiv, nichts anderes.
So schauts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Der AOC ist definitiv auch alles andere als schlecht und eine Überlegung wert.

https://www.tomshardware.com/review...nitor-review-top-flight-performance-and-value

Alternativ der Gigabyte

Hab auch FHD@27" und es ist "okay". Zum schnellen Zocken langt das allemal.
Aber kommt mir nicht mit Aussagen wie "Augenkrebs" usw.
Das ist mal wieder die typische Computerbase-Blase von Enthusiasten.
Im Falle von Fortnite/ Fifa aber definitiv WQHD. Ist ja nix anspruchsvolles.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Muss es unbedingt 27" sein? Oft sind 32" günstiger als 27". Falls das eine Option ist, kann ich den LG 32GN600-B (VA-Panel mit nur geringer Schlierenbildung, QHD, 165Hz, FreeSync, 8bit+FRC, schmale Räder, kein Pivot) empfehlen. Bei Amazon liegt der momentan bei 222€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sind 1440p auf 32" nicht sogar noch gröber als 1080p auf 27" ?
Ich frage, weil ich tatsächlich nie vor einem solchen sass.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben