FHD oder WQHD 27"

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Schweiny und HerbertGozambo
Ein Monitorarm mag eine Option sein, bezogen auf den 32gn600-b.

Wie jemand bereits sagte:
Bezogen auf die verwendete Karte und die genannten Spiele natürlich WQHD.

Tepesch schrieb:
Mir persönlich gefällt sogar FHD besser als WQHD

Wieso?

Was ist an weniger Auflösung besser?

Oder hast du einfach nur einen schlechteren WQHD Bildschirm.

Ich kann sowas nicht ernst nehmen.

Mehr Auflösung ergibt, bei sonst gleichen Parametern, immer das bessere Bild.
Das ist nicht subjektiv.

Grafikhunger und Anschaffungskosten sind Argumente dagegen, aber bestimmt nicht die Bildqualität.

Die Meinungen gehen hier ja sehr stark in eine Richtung (und zwar hin zu (W)QHD) und ich kann die Argumentation nachvollziehen.

Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das alles massiv subjektiv ist! Ich selbst nutze seit vielen Jahren eine 27-Zöller mit FHD für Home-Office und zum Zocken - und oh Wunder: ich bin super zufrieden damit!

Dass ich damit geringer Anschaffungskosten hatte, weniger Hardware-Hunger bedienen muss und ggf. auf eine schlecht funktionierende Windows-Skalierung verzichten kann, sind dabei essentielle Nebeneffekte!

Aber vielleicht bin ich bei diesem Thema auch Einzelkämpfer. Ich habe ja auch die Auflösung meines Handys von 4k auf HD runtergeschraubt und war super zufrieden damit... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
King_Rollo schrieb:
Die Meinungen gehen hier ja sehr stark in eine Richtung (und zwar hin zu (W)QHD) und ich kann die Argumentation nachvollziehen.
[...]
Du bist nicht allein, ich teile deine Ansicht voll und ganz. Ich habe auch einen 27-Zöller FHD 144 Hz von IIyama und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Ja klar, Schrift oder gewisse Elemente sind nicht so gestochen scharf wie bei höheren Auflösungen, aber von unbenutzbar kann keine Rede sein, mann kann alles klar und deutlich erkennen, nichts ist grob "verpixelt" oder so.

Und ganz ehrlich, ich würde mir aus den genannten Gründen auch wieder einen Monitor in der Größe und mit dieser Auflösung holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
Dass ich damit geringer Anschaffungskosten hatte, weniger Hardware-Hunger bedienen muss und ggf. auf eine schlecht funktionierende Windows-Skalierung verzichten kann, sind dabei essentielle Nebeneffekte!

27" WQHD und dann skalierung?

Ich nutze 25" WQHD nativ und empfinde das als absolut optimal.

Meine 21" FHD Bildschirme die ich seitlich nutze, kommen mir immer leicht "aufgeblasen" vor.

Alles nimmt zu viel Platz weg.

Bei 32" würde ich bereits auf 4K gehen.

cartridge_case schrieb:
Ich habe sogar schon auf dem Plasma mit 55" auf FHD gezockt.

Mach ich auch ab und zu, besonders wenn ich am Steam deck zocke.

Aber da sitz ich auch nicht ~50cm davor.

Um das aber mal klarzustellen:

Reines Zocken auf FHD geht vollkommen klar und spart Geld.
Kann sich sogar lohnen, wenn man dafür eine höhere Refresh Rate nutzen kann.

Selbst 27" FHD mit mind. 144 Hz kann ich gut nachvollziehen, als reines Gaming Display.

Ändert aber nichts daran, dass WQHD immer besser aussieht und ich an so einem Monitor nicht arbeiten wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue jeden Tag auf 32“ und 27“ in 1440P. Der Unterschied ist sichtbar und auch wenn die 32“ für mich die perfekte Größe darstellen, sind 1440P dafür nicht ideal. Ja, 32“ und 4K passt perfekt zusammen, nur der Preis dafür ist viel zu hoch, deswegen bin ich mit 32“ 1440P ein Kompromiss eingegangen und ich kann damit gut leben. Mein nächster Monitor wird auch 32“ sein, aber dann 4K.

Zurück
Oben