1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400 Euro maximal
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für Games
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ab und an über LG 4K 120 HZ OLED, aber nie parallel
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen
Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für eure bisherige Hilfe in diversen Themen…
Nun habe ich mich für ein System entschieden und dieses bei Dubaro geordert.
Es ist eher ein Budget System mit Ryzen 5 5600, RX 6700 XT, 32 GB 3600er RAM im Dual Channel, 1 TB, SSD, 750 Watt 80 Gold+ Netzteil etc.
Nun stellt sich mir die Frage welchen Monitor ich nehmen soll.
Ich werde alte Spiele in 4K auf meinem OLED zocken.
Neuere Games möchte ich aber lieber mit höherer Framerate 1080p oder 1440p Monitor spielen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen 144hz FHD oder einen Monitor mit ähnlicher HZ Zahl in WQHD nehme.
Noch ist die 6700 XT in FHD unterfordert und schafft Frameraten, die die 144 Hz ganz gut ausnutzen… in WQHD wird die Karte etwas besser gefordert und der eher lahme Prozessor fällt nicht mehr so ins Gewicht aber die Frameraten sind von 144/165 hz doch schon relativ weit weg…
Wozu würdet ihr nun tendieren?
An die Zukunft denken einen FHD Monitor nehmen (egal wie lustig das klingt) oder jetzt WQHD nutzen und später mal die Details reduzieren?
Ich hatte noch nie was anderes als 60hz Monitore oder nun meinen OLED mit 120 hz daher noch eine Frage…
Bringt es Nachteile mit einem 165 hz WQHD nur mit 80 FPS zu spielen oder ist es besser auf dem FHD Monitor mit 110-130 FPS zu spielen?
Ich bin mir absolut unsicher. Ich möchte einfach ein fluttschiges und schönes Gamingerlebnis haben.
Ich würde mich sehr über euer Know-how und die damit verbundenen Tipps freuen.
Viele Grüße und euch einen schönen Start ins Wochenende,
Benny
Bis 400 Euro maximal
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 24“ FHD oder 27“ QHD
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? - FHD oder WQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Gerne 144hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Mindestens FreeSync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für Games
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ab und an über LG 4K 120 HZ OLED, aber nie parallel
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen
Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für eure bisherige Hilfe in diversen Themen…
Nun habe ich mich für ein System entschieden und dieses bei Dubaro geordert.
Es ist eher ein Budget System mit Ryzen 5 5600, RX 6700 XT, 32 GB 3600er RAM im Dual Channel, 1 TB, SSD, 750 Watt 80 Gold+ Netzteil etc.
Nun stellt sich mir die Frage welchen Monitor ich nehmen soll.
Ich werde alte Spiele in 4K auf meinem OLED zocken.
Neuere Games möchte ich aber lieber mit höherer Framerate 1080p oder 1440p Monitor spielen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen 144hz FHD oder einen Monitor mit ähnlicher HZ Zahl in WQHD nehme.
Noch ist die 6700 XT in FHD unterfordert und schafft Frameraten, die die 144 Hz ganz gut ausnutzen… in WQHD wird die Karte etwas besser gefordert und der eher lahme Prozessor fällt nicht mehr so ins Gewicht aber die Frameraten sind von 144/165 hz doch schon relativ weit weg…
Wozu würdet ihr nun tendieren?
An die Zukunft denken einen FHD Monitor nehmen (egal wie lustig das klingt) oder jetzt WQHD nutzen und später mal die Details reduzieren?
Ich hatte noch nie was anderes als 60hz Monitore oder nun meinen OLED mit 120 hz daher noch eine Frage…
Bringt es Nachteile mit einem 165 hz WQHD nur mit 80 FPS zu spielen oder ist es besser auf dem FHD Monitor mit 110-130 FPS zu spielen?
Ich bin mir absolut unsicher. Ich möchte einfach ein fluttschiges und schönes Gamingerlebnis haben.
Ich würde mich sehr über euer Know-how und die damit verbundenen Tipps freuen.
Viele Grüße und euch einen schönen Start ins Wochenende,
Benny