FIA Ausbildung Zeit bis August überbrücken

E

E-tech

Gast
hey leute, ich stehe vor dem problem, dass ich bis zum ausbildungsbeginn im august noch einige zeit überbrücken muss. ich werde eine Ausbildung zum fachinformatiker mit der Fachrichtung anwendungsentwicklung machen. der schwerpunkt im unternehmen liegt auf der Sprache Java (ich hab 0 erfahrung mit java). nach der ausbildung möchte ich wahrscheinlich studieren, weil ich später mich in die richtung consulting, IT-Berater oder ähnliche bereiche spezialisieren will. nun bin ich auf der suche noch angeboten, kursen etc. die mich auf die ausbildung vorbereiten und für meine spätere laufbahn fördernd sind. was gibt es noch für möglichkeiten, außer sprachreisen, welche mit 3000€ für 8 wochen (ohne flug) ja doch recht teuer sind im vergleich zu kursen in der heimat. andere idee von mir ist es eine zeitlang einfach so ins ausland zu gehen vlt mit freiwilligenarbeit, jedoch frage ich mich wie dies ohne zertifikat von den unternehmen angesehen wird.

über nützliche tipps würde ich mich sehr freuen, vlt hatte ja jmd. mal ein ähnliches problem :)
 
ja, dass ist für mich selbstverständlich :D ich suche mir demnächst mal gute lektüren raus. ein buch zu C habe ich schon und eine einführung in C++ ebenfalls. werde mich aber erstmal verstärkt auf Java konzentrieren. Hast du zufällig ebenfalls die Ausbildung gemacht und kannst mir etwas zum Laptopgebrauch in der Berufsschule sagen? was für hardware wird so ca benötigt. ich bin mit meinem subnotebook vollkommen zufrieden (10h Akku) und in der Ausbildung werde ich dann ja eh an Firmenrechnern arbeiten.
 
Ich hab die ITSE Ausbildung gemacht... aber die Inhalte unterscheiden sich nicht so Wahnsinnig. Wir haben an unseren Laptops nur im Unterricht mitgeschrieben. Programmiert wurde im Computerraum der Schule.
 
ok danke für deine infos. ich sprech demnächst vlt mal mit meiner ausbilderin. vlt kann sie mir ja noch ein paar tipps geben :) ich persöhnlich schreibe lieber alles handschriftlich mit und schreibe am rechner dann zusammenfassungen. besonders bei mathe etc. finde ich es ätzend diese in das laptop einzutippen. Zettel einscannen und fertig finde ich immer noch besser und digital ist die datei dann immer noch zu bearbeiten.
 
Das ist klar... Mathe würde ich auch nie am Rechner mitschreiben... zum Glück gabs kein Mathe... dafür Elektrotechnik, da war es aber ähnlich.
Wir haben immer die Tafel abfotografiert wenns komplizierter wurde. Dafür solltest du aber vorher den Lehrer fragen... manche wollen das nicht.
 
Zurück
Oben