Fiasko bei Online-Bestellung Telekom (VDSL 50 aka Magenta M)

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.539
Es ist UNFASSBAR, wie schlecht der Online-Bestellvorgang der Telekom gestaltet ist. Vermutlich sind dort zuviele Personen involviert ohne dass einer die Verantwortung dafür übernehmen muss.

Ein paar "Highlights":
  • nach dem Ausfüllen der Online-Formulare kam eine Seite mit der Möglichkeit, die Bestellbestätigung auszudrucken oder als PDF abzuspeichern. Letzteres sieht aus wie im Anhang O.o
  • außerdem war dort ein Link/Buttonleiste, um zum Formular für den Wechselauftrag zu gelangen; das Problem war jedoch, dass darunter "weitere Informationen" stand, auf die ich klickte, weshalb sich eine neue Seite öffnete und der Link/Buttonleiste unwiderruflich verschwunden ist...jetzt weiß ich nicht, worum es sich da genau handelte (vermutlich um das Anbieterwechselformular, aber womöglich auch um den eigentlichen Auftrag?!) und ein Klick auf den Zurück-Button des Browsers zeigt dann nur eine "Warenkorb leer"-Fehlermeldung. So schlecht...
  • immerhin kam eine "Bestellbestätigung" per E-Mail und einem Link zu (Trusted) "Shop bewerten", wo ich meinen Frust ablassen wollte. Resultat --> s. "Trusted".

Das von einem "führenden" IT-Provider...traurig und zum Lachen

 
Geh doch in den nächsten T-Punkt oder ruf in der Hotline an, da kannst das auch machen.
 
cool, von dem hier integrierten support-forum lese ich zum ersten mal. Ja, dort hätte ich gepostet, wenn ich das vorher gewusst hätte. Vlt. ist ja ein Mod so freundlich und verschiebt das Thema dorthin? :)

Bzgl. Browser: der aktuelle Firefox (i.V.m. Adobe Reader) ist jetzt aber nicht so exotisch, das ich den/die Fehler bei mir suchen muss, oder?!
 
Glaube fast auch dass der Fehler eher bei dir liegt..
Hatte erst vor paar Wochen meinen Vertrag abgeschlossen, hatte absolut keine Probleme und war erstaunt über die Transparenz der Telekom zwecks Vorgang. Ich wurde über alles sofort informiert, gestern war der Techniker da und alles läuft ohne Probleme.

Vielleicht ist es auch nur ein temporäres Problem, das kann bei jedem Anbieter mal vorkommen.
Das sind auch nur Menschen musst du verstehen.. :freak:
 
Kristatos schrieb:
Geh doch in den nächsten T-Punkt oder ruf in der Hotline an, da kannst das auch machen.

ein Online-Bestellvorgang sollte so gestaltet sein, dass ich danach keine Fragen mehr habe
Ergänzung ()

BrainLagg schrieb:
Glaube fast auch dass der Fehler eher bei dir liegt..

axo, ja, ich hätte nicht auf "weitere Informationen" klicken dürfen...'tschuldigung
 
lnstinkt schrieb:
cool, von dem hier integrierten support-forum lese ich zum ersten mal. Ja, dort hätte ich gepostet, wenn ich
Bzgl. Browser: der aktuelle Firefox (i.V.m. Adobe Reader) ist jetzt aber nicht so exotisch, das ich den/die Fehler bei mir suchen muss, oder?!

Hast du irgendwelche Plugins wie noscripts oder adblock in Nutzung?
 
Ja, uBlock origin. Dennoch bleibe ich dabei, dass ein Bestellvorgang auf einer seriösen Seite so gestaltet sein muss, dass es Scripte, etc nicht bedarf. Meine Bank und andere gut gemachte Seiten schaffen das ja auch.
 
uBlock wird das Skript um das Format der Eingabe zur Umwandlung in die PDF unterdrückt haben, ... Banken sind ggf. auf ner whitelist in den addon?
 
Das mit den Wiedergaben der Seite kann schon mal passieren... wie schon erwähnt, uBlock oder ein anderer Blocker kann zu so etwas führen. Sollte das nicht der Grund sein, darf man nicht vergessen das bei der Telekom auch nur Menschen arbeiten und Fehler passieren nun mal wo Menschen arbeiten. Da hilft auch die Ausrede "seriöses Unternehmen" nichts, denn das kann überall passieren.

Lass dir auch nicht sagen das der Fehler bei dir liegt, der eine oder andere wirft gerne mal solch einen Satz um sich und hat dann ganz gerne auch mal keine Ahnung. Das passiert jedem mal und solche Leute trifft man überall ;) Alternativ (wenn du Facebook hast), kann man auch dort die Leute von Telekom-Hilft relativ gut erreichen. Man darf jetzt aber nicht dort hin schreiben und auf eine Rückmeldung innerhalb von 30 Sekunden hoffen, auch dort brauchen sie ein wenig Bearbeitungszeit :)

Was das Thema "wieso gehst du nicht in den nächsten Telekom Shop" angeht, die Telekom wirbt immer mit Online Vorteilen. Ruft man die Hotline an oder geht in den Shop, heißt es auch "ja, dass ist halt der Online Vorteil" und den möchten halt die Leute nutzen. Dabei müssen Sie dann halt auf Service / Beratung verzichten ;)

Gruß, Domi
 
Die Shops kann man meist eh vergessen. Die wollen einem auch weißmachen, das man bei Magenta 1 nur die Familycard bekommt und nicht die 10€ Abzug.

Wie schon genannt, nicht Hotline sondern hier bei Telekom Hilft melden.

Da wurde mir auch gut geholfen. Online konnte ich nur mit Entertain und dem alten Speedport bestellen, Dank Telekom Hilft ohne Entertain und mit meinem Wunsch Speedport. Schnell und Freundlich.
 
In dem Fall war es aber eindeutig nicht Schuld von Telekom:

lnstinkt schrieb:
Ja, uBlock origin. Dennoch bleibe ich dabei, dass ein Bestellvorgang auf einer seriösen Seite so gestaltet sein muss, dass es Scripte, etc nicht bedarf. Meine Bank und andere gut gemachte Seiten schaffen das ja auch.

Deine Meinung ist absolut nachvollziehbar, Schuld an dem Problem bist du aber trotzdem.

Domi83 hat das schon korrekt geschrieben:

Domi83 schrieb:
Das mit den Wiedergaben der Seite kann schon mal passieren... wie schon erwähnt, uBlock oder ein anderer Blocker kann zu so etwas führen. Sollte das nicht der Grund sein, darf man nicht vergessen das bei der Telekom auch nur Menschen arbeiten und Fehler passieren nun mal wo Menschen arbeiten. Da hilft auch die Ausrede "seriöses Unternehmen" nichts, denn das kann überall passieren.
Gruß, Domi

Aber es roch schon von Anfang an nach Script-Blockern. Die sind schon gut und wichtig haben aber eben auch Nebenwirkungen. Verantwortlich ist man aber eben immer selber.
 
Joa auf die eine oder andere weise auf jeden Fall. Klar, man kann jetzt wieder sagen "der Script Blocker ist schuld", aber wer hat diesen denn installiert?! Und dabei gebe ich dir recht das man selbst Schuld ist. Ob bewusst oder nicht, ist ein anderes Thema. Das ist halt genauso wie die Aussage "McAfee hat sich ganz von selbst installiert." Ja, aber WER hat denn das JAVA oder Adobe Update installiert und nicht aufgepasst ob der Haken bei McAfee gesetzt war?! :)

Ist zwar gemein dem Anwender gegenüber, aber die Aussage das 90% aller Fehler nun mal vor dem Bildschirm sitzen kommt nicht von irgendwoher.
 
Zurück
Oben