Fiepen auf Gigabyte P55A-UD4 bei Festplattenaktivität

delector

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich lese sonst nur hier, aber heute brauch ich mal Eure konkrete Hilfe (Danke im Voraus!).

Ich hab gestern mal meinen E6600 in den Ruhestand geschickt und mein Gehäuse wiefolgt neu gefüllt (Graka, NT, Gehäuse und 2 der Festplatten sind geblieben):

Board: GA-P55A-UD4 (Rev. 1)
CPU: I5-750
Kühlung: Corsair H50
AS: 2x2GB GSkill Ripjaws Cl.7
NT: Cooler Master RealPower 550W
Grafik: Zotac GTX 260 (216)

Festplatten (SATA):
1x WD Black Caviar 500GB (OS)
1x WD Black Caviar 1TB
1x Samsung irgendwas 750GB

Bios: F9 (noch Lieferzustand)

Nach dem Zusammenstöpseln läuft eigentlich alles prima (Temperaturen sind auch mehr als in Ordnung), aber jedes Klackern der Festplatte (es sollte zunächst nur die OS-Platte in Frage kommen (WD 500GB)) wird von einem absolut nervenden hochfrequenten Fiepton untermalt. Der Ton ist nicht besonders laut, aber absolut störend. Das Fiepen tritt nur dann auf, wenn die Festplatte was zu tun hat (auch genau in dem Takt und nicht durchgehend).

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wo ich mit der Suche beginnen kann? Kann der SATA-Kabelweg was damit zutun haben?

(Die Suche habe ich bereits bemüht.)

Hast du schon mal versucht, die Festplatte an einem anderen PC an zuschließen und funktioniert sie dort? Das Kabel könntest du auch mal austauschen.Schließe doch mal die Festplatten nach und nach an,aktuallisiere auch deine Bordtreiber

( für rechtschreibfehler die ich mache, bin ich nicht verantwortlich )

Zuletzt bearbeitet: (bin doch vergesslich-))
Ok, hab eine Information vergessen. Das Geräusch kommt definitiv nicht von den Platten selbst, sondern wirkt mehr so, als ob der Board-Speaker das irgendwie ausgibt (kann's aber eben nicht genau lokalisieren). Die betroffene FP war vorher auch ohne jegliche Probleme im alten Setup in Betrieb.

soviel ich weis kannst du diesen deaktivieren.

Mit dem folgenden Eintrag können Sie den PC Lautsprecher unter Windows XP deaktivieren.

Unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Sound

erstellen Sie einen neuen Eintrag mit dem Namen "ExtendedSounds" als Datentyp REG_SZ und setzen den Wert auf 0, um den Lautsprecher auszuschalten.

solche einstellungsfragen findest du hier:http://www.winfaq.de/index.htm

aber wenn du diesen deaktivierst,kannst du,ich glaube auch nicht mehr die Fehlertöne vom Bios hören

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok, danke, kann ich mal testen - falls es wirklich aus dem PC-Lautsprecher kommt... bin mir da nicht sicher

probiere es mal aus,wirst ja sehen ob der Fehler damit behoben wurde,wenn nicht kannst du ja den regschlüssel wieder ändern

ok,gutes gelingen:p

Hallo,

hatte jetzt bisschen Zeit zum Lauschen...

Es ist ein Spulenfiepen auf dem Netzteil, das nur im Idle auftritt (deshalb tritt es beim Booten synchron zur Festplattenaktivität auf). Sobald die CPU zu tun hat ist es weg (bei Prime95 herrliche Stille).

Gibt's da ne Möglichkeit ohne ein neues NT zu kaufen?

die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben, tausche mal das Netzteil aus,denn deine Festplatten sind ja i.o.,haste es ja selbst geschrieben

Hi,

hab das Teil jetzt mal auf 3,5 GHz laufen und dazu einige Stromsparfeatures abgeschaltet (EIST, C1E) und siehe da, kein Fiepen mehr.

Ein neues NT wirds wohl trotzdem mal werden müssen.

das heist,du hattest deine CPU übertaktet? Hast du auch mal an ein Biosupdate nach gedacht,kann es nicht sein, das deine Einstellungen für das MB zu hoch waren und deßhalb mehr saft gezogen wurde,
AAAAAHHHHHH
auch ich lerne noch dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie hier steht was interesanntes für dich

Auch beim Übertakten kann EIST zu Problemen führen-dann hast du bestimmt dein Prozessor zu hoch getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, genau umgekehrt :)

Ich hatte gestern nach dem Einbau der Komponenten die Stock-Settings (Standard-Takt, EIST/C1D ein) laufen und da kam es zu den Spulengeräuschen im Netzteil BEI IDLE.

Ich erkläre mir das in etwa so: seitdem ich heute hochgetaktet und die Sparfunktionen deaktiviert habe, kommt es nicht mehr zu den extremen Leerlaufzeiten, bei denen die Spulen im Netzteil sich aufschwingen. Folglich ist das Problem durch die höhere Grundlast auch im IDLE überdeckt.

(Was auch bedeutet, das es keine "richtige" Lösung ist)

Danke und Gruß!

mit dem übertakten habe ich keine erfahrung,aber wenn du dein prozessor übertaktest,welche aufgabe soll dann die sparfunktion haben? das ergibt doch gar keinen sinn,auf der einen seite bekommt die cpu mehr saft,und auf der anderen seite soll die cpu sparsamm betrieben werden,jetzt bin ich verwirrt

Die Sparfunktion hat er ja abgeschaltet, als er den CPU übertaktet hat!

und mein Gehäuse wiefolgt neu gefüllt (Graka, NT, Gehäuse und 2 der Festplatten sind geblieben)

Wenn das Spulenfiepen eindeutig vom NT kommt, tausche es aus. Auch wenn es nicht neu ist, hast du evtl. noch Garantie drauf!?

Das Spulenfiepen kann aber auch vom MB oder von der Graka kommen...

Đęađliŋe
ja aber vorher war sie ja aktiviert,und das ergibt für mich keinen Sinn,ich denke schon das er das richtig orten kann woher das Spulenfiepen kommen kann-)

Hi,

das Spulenfiepen kommt eindeutig aus dem NT und tritt auf, wenn bei Leerlauf die Stromsparfunktionen greifen.

Meine Erklärung:
In diesen Situationen scheinen sich die NT-Spule(n) aufzuschwingen und das Geräusch entsteht. Da ich danach die Funktionen abgeschaltet und etwas übertaktet habe, treten diese Niedriglastsituationen nicht mehr ein und es kommt nicht mehr zu dem Geräusch (höhere Grundbelastung).

Ps.: hab leider keine Garantie mehr aufs NT

Bleiben also 2 Möglichkeiten für mich:
- Board/CPU moderat übertaktet betreiben (derzeit @3.7 GHz Idle ~32°, Vollast ~59° - damit hab ich keine Bauchschmerzen)
- mal ein neues NT (später...)

Fazit:
Ich wollte den i5 eh übertakten (da ich die Leistung für den CPU-hungrigen FSX wirklich benötige) und das Geräuschproblem ist nebenbei mit behoben.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben