Fiepen aus Netzteil und Boxen

fl1bb

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
77
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Ich hab meinen Rechner gestern aufgerüstet. Seit dem fiept mein Netzteil sowohl bei laufendem Rechner als auch im ausgeschalteten Zustand (mit I/O angeschaltet). Zudem ist dieses Fiepen auch aus den angeschlossenen Boxen zu hören, der "normale" Audio-Output allerdings nicht. Das heißt ich habe derzeit keinen Ton inkl. diesem nervigen Fiepen.

Bei meiner Fehlersuche habe ich gemerkt, dass das Fiepen aus dem Netzteil bei gezogenem 24-poligen Hauptanschluss nicht mehr da bzw. nur noch ein leises Surren zu hören ist.
Jetzt natürlich die Frage, woran es liegen kann. Liegt es am Netzteil? Liegt es am Board? Muss irgendwas im BIOS eingestellt werden?

Mein System:
- AsRock H67DE3
- i5-2400
- BeQuite P5-420W S1.3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Ich hatte das mal bei meiner HiFi-Anlage im Auto. Liegt daran, dass wenn stromführende Kabel in der Nähe von schlecht geschirmten Signalführenden liegen. Kann ja sein, dass es daran liegt. Versuch mal deine Boxenkabel so weit wie möglich von Stromführenden fernzuhalten und versuche herauszufinden, ob das Fiepen leiser wird beziehungsweise gänzlich verschwindet.

Gruß :)

Edit:
Was mich jedoch ein wenig wundert ist die Tatsache, dass der normale Audio-Output nicht zu hören ist.
Um das Netzteil auszuschließen kannst du ja mal ein anderes verbauen. Natürlich nur, falls auch vorhanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Fiepen kommt definitiv vom Netzteil aber eben nur wenn der Hauptstecker am Board steckt. Wenn ich eine andere Audioquelle an die Boxen hänge ist kein Fiepen zu hören.

Ein zweites Netzteil hab ich leider nicht zur Hand :(
 
Hmm, ist das auch nach circa ner halben Stunde bis Stunde bei ausgeschaltetem Zustand der Fall? Könnte auch Spulenfiepen sein, ähnlich wie bei Grafikkarten.
Andererseits ergibt es für mich keinen Sinn, dass das passiert nur weil der Hauptstecker am Board eingesteckt ist. oO
 
Ja bei eingestecktem Hauptstecker fiept es auch nach Stunden noch. Kann es sein, dass das Board sich noch im ausgeschaltetem Zustand weiterhin Strom zieht, was dieses Geräusch erzeugt? Andererseits würde das das andere Problem nicht erklären.
 
Ich hatte vor meinem jetzigen Netzteil (siehe Signatur) auch das gleiche Netzeil wie du. Bei mir hat es am Schluss (hatte es ca 6 Jahre, weiss nicht mehr, wann das Fiepen angefangen hat, vielleicht das letzte 0.5-1 Jahr?) mit dem Fiepen angefangen. Hatte es aber nur, wenn der PC an war und es kam vom Netzteil. Ob es auch aus den Boxen kam, weiss ich nicht mehr. Betrieb es dazumals mit der Hardware aus der Signatur, hatte aber ne andere Graka (MSI Radeon HD 4850).
Vielleicht hilft dir das ja.
Ich musste es dann auswechseln, da mein PC beim BFBC2 spielen immer plötzlich ausgestellt hat. War im Laufe der Jahre dann einfach zu schwach geworden bzw. immer gewesen.

Würde dir also sowieso empfehlen, wenn sich das Problem nicht mit geringem Aufwand lösen lässt, ein neues NT zu kaufen. Falls du keine diskrete Graka haben solltest, kannst du auch ein mit 350Watt oder weniger von den nahmhaften Herstellern (Seasonic, Enermax, Cougar, Be Quiet, ...) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was ich gemacht habe aber das Fiepen aus dem Netzteil ist nicht mehr da. Soweit so gut.. Aber Sound habe ich immernoch nicht. Wenn ich die Boxen jetzt an den Rechner anschliße gebe diese nur ein stetiges Rauschen und Knacken wieder. Die Treiber hab ich schon aktualisiert, ohne Erfolg :(

Ich habe übrigens eine HD6870.
 
Nutzt du die Onboard-Soundkarte oder eine eigens dafür eingebaute? Falls Onboard, guck mal ob du im BIOS auch die Onboardkarte aktviert hast.
 
Ja ich benutze die Onboard Soundkarte. Im Bios sieht alles gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Onboard Audio auf "enabled".
Bios-Update hat leider auch nichts geholfen :(
 
Andere Boxen getestet? Ich weis langsam selbst nichtmehr, was es sein könnte. oO
Vll ist der Onboard-Soundchip hinüber. Einfach mal alle möglichen Kombinationen ausprobieren um herauszufinden, was es letztlich wirklich ist. ;)
 
Andere Boxen direkt nicht aber meine Kopfhörer hab ich mal drangetan und die gleichen Geräusche sind zu hören. Ja an den defekten Soundchip hab ich auch schon gedacht. Gibt es denn eine Möglichkeit das mit Sicherheit irgendwie festzustellen? Andererseits finde ich es merkwürdig, dass die Geräusche bei ausgeschaltetem Rechner schlimmer werden und auch auf das nachdrehende Netzteil reagieren. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll aber die Boxen geben dann ähnliche Geräusche von sich wie das Netzteil.
 
Ich persönlich würde das Netzteil mal wechseln und schauen ob es dann immernoch ist. Da du das nicht kannst, weil du keins zur Verfügung hast wirds schwierig. Kennst du niemanden, der dir seins leihen könnte?
Danach würd ich mal die Boxen und/oder die Kopfhörer an nem anderen Rechner testen, um den Defekt der beiden Dinge auszuschließen.
 
Ich muss mal schauen, vielleicht habe ich Glück und in der IT-Abteilung unserer Firma ist noch eins übrig, was sie mir leihen können.
An einer anderen Audioquelle hatte ich die Boxen ja schon, von daher sollte an der Stelle kein Fehler vorliegen.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und den Rechner "abseits" des Gehäuses zu starten. Also Mainboard auf entsprechender Unterlage mit Prozessor und Speicher an Netzteil und Festplatte. Einmal Kopfhörer und einmal Boxen dran und wieder das gleiche Geräusch und kein Ton.
 
Ich habe das System jetzt auch mit einem anderen Netzteil testen können und ich hatte genau das gleiche Ergebnis.
Da es sich um ein neues Board handelt habe ich gerade schon die Retoure fertig gemacht und es geht heute noch zurück.
Ich gehe dann mal davon aus, dass der Soundchip ne Macke hat. Ich werde berichten, wenn ich das neue Board verbaut habe, ob alles läuft. Bis dahin schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
war das andere NEtzteil auch aus der IT Bronzezeit?

weil das P5 ist wie der name schon sagt ATX 1.3 und 7 Jahre alt, das Netzteil könnte einfahc zu alt sein, bzw auch mit modernen Energiespar maß nahmen überfordert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben