Fiepen bei Mausbewegung

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe eien frage an euch. Also wenn sich mein PC im Idle befindet oder zum surfen etc genutzt wird höre ich bei Mausbewegungen ein ganz leises hochfrequentes Fiepen aus dem Rechner. Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekommen könnte? Hab mich schon im Internet belesen aber auf eine Lösung konnte ich nicht stoßen.Das Bios ist soweit auf Default also Energiesparoptionen des Bios auf Auto unter Windows 8.1 auf Ausbalanciert. Meine Specs stehen unten in den Signatur. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Hatte ich auch schon öfters <= schau dir deine Energiesparoptionen im Bios an. Bei mir war das seinerzeit die C1E Energiesparoption. Hab sie ausgeschaltet und Ruhe war da.
Meines Wissens ist die auch nämlich standardmäßig fast immer eingeschaltet.

Die Einstellung kann auch "Extended C States" oder "Extended C1 States" lauten...

Zuletzt bearbeitet: (RSF und Ergänzung :-))
bloß wenn man die ausschaltet läuft der prozessor da nicht die ganze zeit auf voller Leistung? :)

Ich *glaube* mit C1E braucht der PC dann noch weniger Strom als eh schon.... ganze Zeit mit voller Leistung würdest du mitkriegen (CPU auf 100%).

Turbo sollte davon auch nicht betroffen sein. Den C1E Support habe ich nur bei den Notebooks aktiviert - von den Leuten mit gewöhnlichen PCs wo ich die C1E deaktiviert habe hat sich noch keiner beschwert...

Sollte es sich um ein Spulenfiepen von der Grafikkarte handeln dann kannst du das was ich geschrieben habe wieder rückgängig machen

Hattest du Erfolg?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich c1e ausschalte und auf ausbalanciert lasse dann läuft die cpu nicht auf 100% richtig?:)

Zitat Wikipedia:

Zunächst integrierte man bei Pentium-4/Xeon-Prozessoren (ab E0-Stepping) einen erweiterten Halt-Befehl, den „Enhanced Halt State“ (C1E): Während ein Betriebssystem in einer Phase, in der keine Arbeiten anstehen (Idle-Zustand), über den normalen Halt-Befehl nur die Recheneinheiten der CPU abschalten kann, kann es über C1E im laufenden Betrieb zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzen. Allerdings ist die Energieersparnis eher mäßig, da die Reduktion von Takt und Kernspannung relativ gering ist und es außerdem nur zwei Stufen gibt: Idle-Zustand oder Volllast.

C1E ist demnach ein "erweiterter" Stromsparmodus. Das Mainboard reguliert die Spannung. Also bei aktiviertem C1E wird auch der laufende Betrieb mit reduziertem Takt ausgeführt. Hm... für mich hört sich dass so an, dass du durch das deaktivieren von C1E schneller unterwegs bist.

Aber das Problem mit Fiepen hatte ich bei einem Intel C2D E8400. Das Fiepen verschwand, nachdem ich C1E deaktivierte. Leistungseinbußen merkte ich keine.

okay danke ich probiers mal :)

ich glaube es ist wirklich besser geworden :) war ja auch nur ganz leise aber wnen einmal der wurm im Gehörgang ist :D Danke dir!

ja voll. Hatte damals - als ich noch jung war und das Geld hatte - ein kleineres Vermögen für silent CPU Kühler und flüsterleise lüfter ausgegeben - war dann über das fiepen genervt - weil es damals mein HTPC fürs Wohnzimmer war.

Haha glaub ich dir :) Ich hab auch nur lüfter von Bequiet drin als gehäuselüfter, die Silent Wings. Ich glaube das lauteste im Pc ist die Gtx 970 was aber nicht wirklich laut ist :)

Die CPU läuft auch so und so nicht auf 100%, und ob jetzt im Idle 3600 MHz oder 800 MHz anliegen macht am Stromverbrauch nichts fett, nicht mal ob 1,1 oder 0,8V anliegen.
Das wird erst unter Last interessant, da ein moderner Prozessor im Leerlauf so wenig Strom(stärke) = Ampere zieht, dass da die anliegende Spannung wenig ausrichtet.

Danke Thompson :) Wieder was gelernt

Zurück
Oben