Fiepen bei vollem Akku

Mattlp

Cadet 4th Year
Hallo,

Bei vollem Akku und angeschlossenem Netzteil gibt das Notebook ein sehr störendes Fiepen von sich welches auf Dauer sehr anstrengend und nervig ist gerade in ruhigeren Umgebungen wie im Studio oder Büro. Wird der Akku geladen, oder ist kein Netzteil angeschlossen, hört das Fiepen auf.

Das Fiepen kommt in etwa mitten der Tastatur, dort ist es am lautesten, wenn ich mit dem Ohr heran gehe.

Kann ich das irgendwie beseitigen ?

Das Gerät ist neu.
Es handelt sich um einen Schenker - Slim 15 Audio Edition.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Spulenfiepen.
Ändert sich was, wenn du das Leistungsprofil (Ausbalanciert, Energie Sparen, etc.) umstellst?

Da das Gerät neu ist, würde ich den Händler kontaktieren und den Laptop zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht wenn du online gekauft hast).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mattlp
chris_2401 schrieb:
Klingt nach Spulenfiepen.
Ändert sich was, wenn du das Leistungsprofil (Ausbalanciert, Energie Sparen, etc.) umstellst?

Da das Gerät neu ist, würde ich den Händler kontaktieren und den Laptop zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht wenn du online gekauft hast).

Hab das Notebook jetzt einfach mal laufen lassen, hat nach ca.20 min aufgehört zu fiepen. Seltsam..
Habe in der zeit nichts am Leistungsprofil geändert.

Das Gerät war schon mal wegen Pixelfehler in Reparatur, ist schon 14 Tage her.... ist mir leider erst jetzt aufgefallen bei der Arbeit.

Edit: Sobald der Akku 100% erreicht hat hört das Fiepen auf, tritt also nur bei ca 98%-99% Prozent auf. Ansonsten ist ruhe.

Das ist dann die interne Ladeelektronik.
Es ist nicht empfehlenswert hier selbst hardwaretechnisch Änderungen vorzunehmen, was du aber ggfs. versuchen kannst, ist den Ladestand auf 90% zu beschränken - das hat dann auch positive Nebeneffekte auf die Akku-Lebensdauer.
Das kann aber wohl nicht jedes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mattlp
Zurück
Oben