Fiepen bei Zotac 980 ti AMP Edition, klein klassisches Spulenfiepen

Lampe93

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
84
Moin Moin,

ich hab mal ne Zotac 980 ti AMP eingebaut und seitdem ein komisches Fiepen. Ich denke auch, dass es von der Grafikkarte kommt und nicht vom Netzteil, bin mir aber nicht so sicher, zumal das NT jetzt auch schon 4 Jahre betrieben wird. Es handelt sich allerdings nicht um dieses klassische Spulenfiepen in einer Art Sirren (hab mir das mal angehört), sondern eher um einen leisen, konstant gleichbleibenden, extrem hohen Ton, den ich mal mehr, mal weniger stark wahrnehme. Bevor ich die Karte zurückschicke, will ich erst einmal alle anderen Faktoren ausschließen, weil mich die Leistung echt begeistert.

Rest vom System:

i5 2500k@stock
MSI P67a-g45
8GB DDR 3
Sharkoon Rush Power M

mfg

Lampe93
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann tausch doch wenn möglich einfach mal das Netzteil aus. Wenn es dann immer noch fiept, weißt du zumindest, dass es die graka ist.
 
Zotac scheint wirklich ein Problem mit Spulenfiepen bei den 980Ti zu haben, du bist jetzt der dritte von dem ich das lese.
 
Das Fiepen tritt bloß eben nicht nur unter Last auf, sondern auch im Desktopbetrieb, wenn das Netzteil nicht ausgelastet ist. Es hört sich an, als wenn man mit einem nassen Finger über den Rand eines Weinglases fahren würden, bloß eben noch höher. :(
Ergänzung ()

Ok, ich schätze, das Teil muss wohl zurück. Mein Geräusch hört sich ungefähr so an, wie bei der Zotac Extreme in diesem Video bei ca. 10 Sekunden.

https://www.youtube.com/watch?t=13&v=4yysqQffId0

Ansonsten ist die Karte eigentlich ziemlich gut. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich die gleiche noch einmal nehme oder ein anderes Modell. Die Gigabyte wirds ja schonmal nicht, da berichten ja auch viele Leute von Spulenfiepen. Haben andere Hersteller da weniger Probleme? Hab sonst noch die Karte von MSI im Auge, auch wenn die nochmal etwas teurer ist. Es darf bloß leider auch nur maximal Dual-Slot Kühlung sein, weil ich die Karte aufgrund der SATA Steckplätze nicht mehr aufs Board bekomme.
 
Update: Zotac ausgebaut, MSI eingebaut, gleiches Fiepen. Ich glaube mittlerweile, dass es vom Mainboard kommt. Schätze, ich muss doch mal eine neues Netzteil testen. Wenn das alles nichts holft, dann brauch ich wohl ein neues Mobo. Vielleicht teste ich auch mal die Grafikkarte in einem anderen Rechner.
 
Exakt so wie bei der 670 von KFA² hört sich das bei mir an, nur etwas leiser. Die paar Stromsparmechanismen, die ich bei mir auf dem Board einstellen kann habe ich schon ausgeschaltet. Ich teste erst mal ein neues Netzteil nächste Woche und hör mir das dann an.
 
Ich hatte weiland ein MSI P55 CD 53 mit einem Intel Core i7-860. Das Board (genauer: die SpaWa) erzeugte ein lastunabhängiges sehr hohes pfeifen. Laut war es nicht, aber da ich einen offenen Benchtable auf dem Schreibtisch habe, eben nervig. Bin dann auf ein AMD-System umgestiegen mit gleichem Netzteil (Seasonic M12II-500) und schlagartig war Ruhe!

Könnte mir daher gut denken, dass es bei Dir auch am Mainboard liegt :( Aber teste trotzdem erst mal mit anderem NT, jedes System ist schließlich anders.

Andererseits tirtt dieser hohe Fiepton leider nach meiner Erfahrung bei nVidia-Karten häufiger auf als bei ATI/AMD, ich vermute, es liegt auch dort an den ausgefeilteren Stromsparmechanismen.

LG N.
 
Netzteil ist gewechselt. Habe jetzt ein Corsair RM750i drin. Der PC ist ingesamt wesentlich leiser und das Fiepen auch. Es ist aber trotzdem noch da, bloß aber längst nicht mehr so aufdringlich wie vorher. Vielleicht bau ich die Karte noch mal in einen anderen Rechner und hör dann noch mal.

UPDATE: Der PC ist jetzt so leise, dass das Fiepen noch mehr heraussticht. Tolle Wurst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben