Fiepen durch Mausbewegung

Zogo

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich besitze ein Roccat Kave Headset mit 4 Klinkenstecker (rosa, grün, blau & schwarz) und einem USB Stecker welcher als Stromversorgung gilt. Das Headset ist in die Onboard Soundkarte meines ASUS P8Z68-V eingesteckt.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich meine Maus (ebenfalls über USB angeschlossen) bewege, fiept es im Headset. Ich hab bereits verschiedene USB-Slots ausprobiert aber das Problem besteht weiterhin. Das Fiepen entsteht ausschließlich wenn ich die Maus bewege, wenn ich meine Tastatur nutze (ebenfalls USB) hab ich keine Störgeräusche. Mittlerweile hab ich durch rumprobieren rausgefunden, dass die Geräusche lauter werden wenn ich den blauen und/oder schwarzen Stecker in den passenden Slot stecke. Derzeit hab ich nur den grünen und rosanen Stecker eingesteckt.
Wenn ich den Ton unter Windows ausschalte höre ich, wenn ich die Maus bewege, trotzdem dieses Fiepen.
Es ist zwar kein lautes Geräusch aber durchaus störend.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass sich das Problem lösen lässt wenn man den Line In unter Windows ausschaltet. Jedoch ist der blaue Stecker derzeit nicht eingesteckt und den Ort an den man Line In manuell ausschaltet find ich nicht. :D

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn dieses Fiepen treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn :-)

Gruß Zogo

Das fiepen kommt von der Grafikkarte, anscheinend taktet deine Grafikkarte nicht in den 2d Modus. Entweder manuell in den 2d Modus schalten, oder dauerhaft vSync einschalten dann dürfte das weg sein.

Interessant, ich hab eine MSI GeForce GTX 570 Twin Frozr III PE/OC. Kann man im nVidia Controllcenter einstellen das die Grafikkarte in den 2d Modus taktet? Wenn ja, wo dort und wenn nein, wo kann ich vSync einstellen?

Danke schonmal für die schnelle Antwort

Gruß Zogo

meinst du der schutzleiter ist bei ihm nicht angeklemmt?

mal ganz abgesehen davon: kannst du mal erklären, warum es dadurch zu einem fieben beim maus-bewegen kommen soll?

Das fiepen kommt von der Grafikkarte, anscheinend taktet deine Grafikkarte nicht in den 2d Modus. Entweder manuell in den 2d Modus schalten, oder dauerhaft vSync einschalten dann dürfte das weg sein.

Ich hab mir gerade GPU-Z runtergeladen und damit mal die GPU Core Clock & CPU Memory Clock Sensoren ausgelesen.

Wenn ich GPU-Z starte sind die Werte wie folgt:

GPU Core Clock:
1.) 769,5 MHz (beim Start von GPU-Z)
2.) 405,0 MHz (kurz nach dem Start und wenn ich mich im OS bewege)
3.) 50,6 MHz (wenn ich nur die GPU-Z Übersicht anschaue wobei die Mausbewegung hier keine Veränderung hervorruft)

GPU Memory Clock:
1.) 1000,0 MHz (beim Start von GPU-Z)
2.) 162,0 MHz (kurz nach dem Start und wenn ich mich im OS bewege)
3.) 67,5 MHz (wenn ich nur die GPU-Z Übersicht anschaue wobei die Mausbewegung hier keine Veränderung hervorruft)

Hier außerdem ein Bild:
3fm.png

Ich bin mir nicht sicher, aber ist dieses Runtertakten nicht ein Anzeichen für den Übergang in den 2d Modus?

Gruß Zogo

Edit: Ich hab's gerade mit einem anderen Headset versucht (lediglich 2 Klinkenstecker: grün & rosa), jedoch gibt es auch hier diese Störgeräusche beim Bewegen der Maus.
Außerdem habe ich mich im ersten Post geirrt, ich habe keinen blauen dafür aber einen orangen Klinkenstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen kommt von eine schlechten Abschirmung von Kabeln, oder in deinem Fall vom Mainboard. Ich hatte das Gleiche Problem, allerdings nur mit den Frontausgängen vom Gehäuse.
Wenn du mal Googlest findest du ne Menge Threads zu dem Thema inklusive Bastelanleitungen für Abschirmungen.

Hat bei mir allerdings alles nichts geholfen, war dann auch egal weil ich sowieso nach einer Soundkarte gesucht hatte!

Das Fiepen kommt von eine schlechten Abschirmung von Kabeln, oder in deinem Fall vom Mainboard.

Sehr ärgerlich da das Mainboard 150€ gekostet hat, da sollte man doch eigentlich eine vernünftige Abschirmung erwarten dürfen. Danke für die Antwort.

Gruß Zogo

ich hatte mal in meinem vorletzten PC das gleiche Problem. Damals hatte ich eine Creative Live drin. Das Problem war extrem nervig - immer dieses fiepen wenn man die Maus bewegte.

Geholfen hat mir nur der Neukauf der Soundkarte. Viellcht mal testweise vom Kumpel eine nehmen oder im PC Laden um die Ecke fragen ob die mal eine zum testen entbehren können.

Zurück
Oben