Fiepen im Hintergrund

StefanVirus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
77
Ich habe ein ständiges fiepen im Hintergrund wenn ich spreche. Die folgende Aufnahme ist nicht von mir aber bei mir hört es sich 100% genauso an. In dem Beitrag wo ich die Aufnahme gefunden habe wurde dem Herrn allerdings nicht geholfen also probiere ich es hier nochmal.

https://soundcloud.com/user-324727373/blue-yeti-sound

Ich meine das Fiepen im Hintergrund, nicht das Gebrumme was offensichtlich vom Rechner oder so erzeugt wird.

Folge Konfiguration habe ich.

Interface: Wave XLR
Kabel: Elgato (Das was mitgeliefert wurde)
Mikrofon: Beyerdynamic M70pro x

Folgendes habe ich bereits versucht:
Mikrofon ausgetauscht. Vorher hatte ich ein Wave DX und das hatte den gleichen Ton im Hintergrund. Ich gehe also mal stark davon aus das es nicht an dem Mikrofon liegt weil ich mit 2 unterschiedlichen das gleiche habe.
 
Hey, ich höre auf der Audio Spur kein Fiepen. Weder am Bildschirm, Laptop oder Smartphone.
Also entweder:
  • meine Ohren kann die Frequenzen nicht wahrnehmen
  • meine Boxen können die Frequenzen nicht wiedergeben
  • die Frequenzen sind nicht wirklich auf der Audiospur und es liegt an deinen Boxen/Kopfhörer ohne ähnliches
  • die Frequenzen sind wirklich auf der Audiospur und deine Lautsprecher können die Frequenzen einfach wiedergeben.
Welches davon zutrifft kann ich nicht sagen. Hast du es schonmal mit einem anderen Lautsprecher versucht?
 
3ristokrat schrieb:
Hey, ich höre auf der Audio Spur kein Fiepen. Weder am Bildschirm, Laptop oder Smartphone.
Also entweder:
  • meine Ohren kann die Frequenzen nicht wahrnehmen
  • meine Boxen können die Frequenzen nicht wiedergeben
  • es liegt an deinen Boxen/Kopfhörer ohne ähnliches
Welches davon zutrifft kann ich nicht sagen. Hast du es schonmal mit einem anderen Lautsprecher versucht?

Ja hab ich versucht. Ich höre das Geräusch mit meinen AirPod Pros, mit meinem DT 770 PRO X LIMITED EDITION und mit meinen DT 900 PRO X. Man muss die aufnähme allerdings recht laut stellen damit man es hört. Ich höre es aber sehr deutlich und auch in meinen VOD´s höre ich es. Ein Arbeitskollege meinte neulich auch das er es hört. Einbildung schließe ich also aus.
 
Ok, dann muss ich vermutlich passen. Selbst bei maximaler Lautstärke kann ich kein Fiepen hören.
Damit ist aber ein Punkt schonmal ausgeschlossen.
Was du aber noch versuchen könntest wäre, das Aufnahmesetup an einem anderen PC oder Laptop zu testen. Eventuell sorgen Komponenten von deinem PC dafür, dass die Frequenzen aufgenommen werden. Auch wenn man es ohne die Aufnahme nicht direkt hört, könnte es aber eventuell mit reinspielen.

Wenn es dann immernoch zu hören ist, bliebt nur noch das Wave XLR übrig. Dazu kann ich dann aber leider selbst nichts mehr sagen.
 
Ich höre da nichts. Könnte sein, dass es eine akustische Rückkopplung innerhalb Deines Systems ist. Würde an Deiner Stelle mal in dieser Hinsicht weiter nach dem Verursacher suchen. Also irgendwo auf der Strecke von Mikrofon bis Lautsprecher sollte der Verursacher sitzen oder es ist das ganze Ensemble an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
SuperHeinz schrieb:
Ich höre da nichts. Könnte sein, dass es eine akustische Rückkopplung innerhalb Deines Systems ist. Würde an Deiner Stelle mal in dieser Hinsicht weiter nach dem Verursacher suchen. Also irgendwo auf der Strecke von Mikrofon bis Lautsprecher sollte der Verursacher sitzen oder es ist das ganze Ensemble an sich.
An meinem System kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe mir auf mehreren Systemen das File gehört und ich höre es auf jedem. Ich muss mir das ganze allerdings mit einem Kopfhörer anhören. Mit den Boxen meines MacBooks höre ich den ton auch nicht, selbst wenn ich voll aufdrehe.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@StefanVirus
Kannst du mir die Datei bitte mal als PCM / WAV zur Verfügung stellen?
Ich werde das Geräusche heute Abend noch einmal aufnehmen. Wenn ich alle Dinge wie Geräuschunterdrückung und DeepGate ausschalte höre ich es selbst auch wenn ich nicht rede im Hintergrund.
 
Habe die DT 700 PRO X Kopfhörer von Beyerdynamic und diese Kopfhörer sind für Störgeräusche sehr anfällig. Ich höre damit daher alles heraus, wenn was auf der Tonspur ist. Ich höre in diesem Ton-Beispiel auch nichts heraus. Meine Kopfhörer sind auch an einem X4 Soundblaster angeschlossen und normalerweise muss ich nur 35 % Lautstärke eingestellt haben. In diesem Ton-Beispiel kann ich selbst mit 100 % nichts heraushören, vielleicht ein leichtes Nebenrauschen.

Mir 100 % Lautstärke würden mir mit dem Soundblaster und 48 Ohm des Kopfhörers die Ohren abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Habe die DT 700 PRO X Kopfhörer von Beyerdynamic und diese Kopfhörer sind für Störgeräusche sehr anfällig. Ich höre damit daher alles heraus, wenn was auf der Tonspur ist. Ich höre in diesem Ton-Beispiel auch nichts heraus. Meine Kopfhörer sind auch an einem X4 Soundblaster angeschlossen und normalerweise muss ich nur 35 % Lautstärke eingestellt haben. In diesem Ton-Beispiel kann ich selbst mit 100 % nichts heraushören, vielleicht ein leichtes Nebenrauschen.

Mir 100 % Lautstärke würden mir mit dem Soundblaster und 48 Ohm des Kopfhörers die Ohren abfallen.
Ok, wie geschrieben werde ich es nochmal aufnehmen. Ich höre es mit meinem Rechner und 2 verschiedenen Kopfhörern. Ich höre es mit meinem Macbook und AirPods. 2 Kollegen mit 2 verschiedenen Rechnern hören es auch.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Nein, wie ganz oben geschrieben ist das File nicht von mir aber bei mir hört es sich genau so an. Ich werde heute Abend aber mal ein von mir anfertigen
 
Hatte mal ein G6 Soundblaster, der das bei mir auch mal verursacht hat. Ich konnte es damals leicht herausfinden, weil die Kopfhörer direkt am Rechner angeschlossen kein Fiepen hatten. Hatte sogar das Kabel testweise am Kopfhörer ausgetauscht.

Am G6 Soundblaster meines Sohnes war kein Störgeräusch, sodass anscheint mein Gerät fehlerhaft war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du redest, höre ich nichts im Hintergrund. Dein Reden überschallt alles. Das, was markant heraussticht, sind Deine "S"-, "Sch"- und "T"-Laute. Vielleicht mal mit einem Software-Equalizer diese Spitzen herausfiltern oder abmildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz Okay, ich werde es heute Abend noch mal aufnehmen ohne meine Filter und ohne dass ich rede. Dann drehe ich den Pegel hoch nachträglich. Ich Zweifel schon an mir selbst aber ich höre es mit verschiedenen Geräten und Kopfhörern und andere an anderen Geräten haben es auch gehört.
 
Was mir noch auffällt: Das Beginnen Deiner Sätze lässt den Schallpegel kräftig ansteigen. Es klingt so, als ob Du lispeln würdest oder "eine feuchte Aussprache" hättest. Vielleicht wäre ein größerer Abstand zum Mikrofon hilfreich oder eine Art "Windschutz", wie man ihn im Außenbereich einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis aber ich denke nicht das meine Aussprache schuld für einen fiependen Hintergrund ist. Einen Schutz wird bereits verwendet.
 
Deine Aussprache erzeugt ein zwitscherndes Geräusch, nicht, dass dabei eine akustische Rückkopplung entsteht. Das in Verbindung mit etwas Nachhall könnte Probleme verursachen.
 
So hier einmal ein Video auf dem es verstärkt ist. Ich hoffe jetzt kann jeder Hören was ich meine

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Ich höre mit meinen AirPods bei dem Video tatsächlich auch ein hochfrequentes fiepen. Ich gehe vom Klang her nicht von einer Rückkopplung aus.

EDIT:
Hast du schonmal andere Kabel und USB-Ports probiert?
Eventuell mal alle anderen unnötigen USB-Geräte abziehen und die Verbraucher am Stromkreis minimieren.

Wenn alles nichts bringt, würde ich vielleicht mal ein anderes Mikro/Interface testen.
 
Zurück
Oben