Fiepen/Rauschen im Headset

JokNN385

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

meine folgende Problematik wurde schon des öfteren diskutiert aber ich bin leider trotzdem noch nicht zur Lösung gekommen und hoffe dass evtl. doch noch jemand eine Idee hat.

Mein Setup:
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker
Mainboard: MSI Z97S SLI Krait Edition
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3
Prozessor: I7 4790 3.6 GHz
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 3
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64
Soundkarte: Creative Soundblaster Z Intern
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 630W
Headset: Sennheiser GSP600
Lautsprechersystem: Logitech Z906 5.1

Nun zum Problem..
Sobald ich ein Spiel starte höre ich ein Fiepen bzw. Quietschen oder Rauschen, abhängig von der Auslastung der GPU.
Z.B. bei COD MW reicht es im Klasseneditor auf einen Butten mit der Maus zu gehen und schon ändert sich der Ton.
Das Fiepen wird teilweise wirklich laut und verursacht Kopfschmerzen, ganz zu schweigen davon dass man Steps etc. nicht richtig hört.

Ich habe die FPS bereits limitiert auf 74, 98 etc. bringt keine Verbesserung. V-Sync hilft ebenso nicht.
Durch den Brocken CPU Lüfter und die große GraKa kann ich die Soundkarte und die Graka nicht weiter von einander entfernen, da nur ein Slot für die Soundkarte erreichbar ist.

Andere Tipps wie: Stecker in der Steckdose um 180° drehen oder andere Steckdose benutzen oder Anschluss der Bildschirme ändern (HDMI zu Displayport oder andersherum) haben leider nicht geholfen.

An die Soundkarte sind sowohl das Headset als auch das Surroundsystem angeschlossen, direkt hinten am Eingang. Das Fiepen ist komischerweise aber nur im Headset zu hören, das Surroundsystem ist nicht betroffen?

Ich weiß leider nicht mehr weiter.. Gelesen habe ich ebenso von zwischengesteckten Entstörfiltern, hat hier jemand Erfahrungen?

Hoffentlich hat noch jemand eine Idee... vorab schonmal vielen Dank.

Schöne Ostern!

Liebe Grüße

Moin,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo.
Da hast du Recht... ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso ich darüber hinweg gekommen bin.
Eine Empfehlung für mein Setup, welches Netzteil Du nehmen würdest?
Ich bin natürlich für weitere Anmerkungen zum Setup dankbar :D Ich überlege ebenso seit längerem ob der Prozessor mal neu muss..

Ich habe LatencyMon ausgeführt im Idle und im Betrieb unter Last.
LatencyMon.png

netzteil, ja, das corsair aus dem aktuellen cb test.
und ich hatte es bis heute da bei mir.
wirklich gutes teil.

ansonsten: die latency schaut gut aus, weil alles grün.
wennst am mainboard sound ansteckst, hast dieselben störungen?
nur mal testweise.
und die creative treiber sind aktuell?

generell zu deinem setup:
netzteil ist klar, das ist eine schwachstelle, und ansonsten brennt der hut ja nicht.
warte bis ryzen 4000.
und wennst schneller einen neuen rechner willst, klar overall 3700x.

Welche Soundblaster Z ist es? Die Retail-Version ist ja abgeschirmt und die OEM-Version nicht!

Dann werde ich mir das Corsair mal schnellstens beordern, vielen Dank schonmal!
Ob die Störgeräusche bei Onboard auch auftreten werde ich sofort mal testen.
Creative Treiber sind aktuell. Wenn man das aktuell nennen kann... der Treiber ist ja der letzte ****** aber ja ist aktuell.

Ich hoffe man darf hier einfach links senden. Ich habe genau diesen hier bestellt damals https://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Z-retail-PCIe_819246.html

Also mit Gehäuse drum herum.

Habe gerade mal den Sound über Onboard laufen lassen... kein Fiepen oder Rauschen, auch nicht bei Grafikkartenauslastung. Störgeräusche treten also nur über die Soundkarte auf.

@whats4 meinst Du das Corsair RM650?

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das.
hatte es in händen, sehr gutes teil, und auch extrem effizienz bei niedriglast, vulgo moderne hardware im idle.
Ergänzung ()

versuich die sb in einem anderen slot.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann bestelle ich mir das.

Slot wechsel geht leider nicht... Ich habe 3 Slots die verfügbar wären. Der oberste wird vom Alpenföhn CPU Kühler verdeckt,im mittlere ist die Soundkarte drin und der unterste wird von der Grafikkarte verdeckt..
Graka und SB zu tauschen geht nicht, da wird der Slot auch von der Graka verdeckt.
Also das Gehäuse ist ja riesig.. aber das Mainboard im Verhältnis sehr klein :D

nun, boardsound störungsfrei ist jedenfalls besser als zickige sb.

schau mal ins handbuch ob/mit was sich der slot, wo jetzt die sb drin ist/war, die resourcen teilt.
da solltew im handbuch eine matrix sein.

Ich habe jetzt das beiliegende Handbuch mehrmals durchgelesen und auch im Internet nochmal geguckt.. Ich finde leider keine Matrix wo das beschrieben ist.

Hier eine kurze Rückmeldung falls jemand mit ähnlichem Problem diesen Thread liest.
Ich habe das neue Netzteil nun endlich eingebaut und kann seit dem keine Störgeräusche mehr feststellen.. Wobei ich aber auch noch keine lange Session hatte. Ich werde das weiterhin beobachten.
Danke nochmal an whats4.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
:)
elektromagnetische wechselwirkungen sind tricky und halt unsichbar, manchmal reicht es, kabel anders zu legen, aber ganz abgesehen davon... jetzt hast du ein passendes und würdiges fundament unter deiner maschine, was einfach alles an wahrscheinlichkeiten verbessert.
der sommer mag kommen, deine vega wird ordenlich gefüttert. und mit dem modernen atx 2.52 standard brauchst auch mit der nächsten hardware keine sorgen zu haben.

Ja auf jeden Fall, das war auch lange überfällig und ich frage mich immernoch wie ich so dermaßen darüber weggekommen bin das Netzteil aufzurüsten..
Also abschließend ist noch zu sagen dass ich im Zuge des Netzteilwechsels auch die Soundkarte umgesteckt habe (Habe gelernt dass man diese Karten auch in einen Grafikkarten PCIE Stecken kann) und nun im zusammenspiel mit dem Netzteil sind wirklich alle Störgeräusche weg.
Vielen Dank nochmal @whats4 !!!

danke für die blumen:)
--> viel freude mit deiner hardware....
Ergänzung ()

aber merk´es dir: wie ein haus.
zuunterst liegt dein fundament (netzteil)
dann kommt das haus, und was es kann (mainboard)

und der rest ist: einrichtung:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JokNN385
Zurück
Oben