Fiepen seit neuer 7950, GraKa schuld?

kthxbye

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab neulich bei Mindfactory eine Windforce 3x 7950 gekauft.

Seit ich die eingebaut habe hör ich ein dauerhaftes, regelmäßiges fiepen.
Ich habe von Spulenfiepen zwar schon viel gelesen, konnte es aber nie "live erleben".

Bei Videos ist es ja eher wechselhaft... also eine hohe Frequenz, die zu schwanken scheint.

Bei mir hingegen gleicht es einem hochfrequenten Signal...
Fiep Fiep Fiep Fiep, im Abstand von ~1sek, egal bei welcher Belastung.

Ich höre es auch nicht immer.. wie eine tickende Uhr hör ich es eine Zeit nicht, das hängt auch ein bisschen von meiner Kopfposition ab.. manchmal hör ich es/hör ich es nicht, wenn ich meinen Kopf in der selben Position um z.B. 10° in der horizontalen drehe.

Dazu kommt:
Mein Gehäuse ist zur Zeit offen (geht bei den Komponenten nicht anders, neues Gehäuse wird bald angeschafft).
Wenn ich jedoch ein Pappkarton vorstelle, es also quasi geschlossen ist, dann hör ich das fiepen nicht mehr.

Allerdings liege ich noch in den 2 Wochen nach Bestellung...
Möchte irgendwie nicht auf das neue Gehäuse warten und dann feststellen, dass das fiepen doch noch zu hören ist..

Das fiepen kann ich nicht näher lokalisieren, auch nicht mit einem Küchenrollen-Pappröhrchen zum gezielteren Hören.

Ist es die GraKa? Kann es was anderes sein? Sollte ich sie umtauschen?
Wie reagiert da Mindfactory? Sie ist jetzt immerhin schon 1 1/2h im Einsatz..
Möchte da natürlich gern weiterhin gern gesehener Kunde sein ^^
Auf der anderen Seite möchte ich nicht 270€ für eine Karte ausgegeben haben, die mir im schlimmsten Fall die nächsten 5 Jahre aufm S*ck geht...

Doch glatt mein System vergessen ^^

CPU: Phenom II x4 965 BE
Board: Asus M5A88-M Evo
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
RAM: 8 GB Kingston
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Zuletzt bearbeitet: (System vergessen)
Kann sein, dass das netzteil durch die Graka stärker beansprucht wird, als vorher und dadurch das Fiepen entsteht?

Hatte ich auch, bis das Netzteil sich in Rauch aufgelöst hat und die Graka in Mitleidenschaft gezogen hat. Also Vorsicht geboten

Hab ich auch gelesen.. allerdings ist das Netzteil neu (was ja nicht ausschließt, dass es nicht kaputt gehen kann...)

Ich find ja nur komisch, dass es so ein "perfektes" fiepen ist.. eben wie ein Signal-Piepton.. nur eben mit hoher Frequenz.

War das bei dir auch so?

Ja, schon.

Allerdings war das vorher auch schon so.. deshalb mitunter in den letzten Wochen das neue Netzteil und neue GraKa.. eine neue Platte (SSD) folgt.

Dass die Abstürze nun anderes oder häufiger Erfolgen als vorher kann ich aber nicht feststellen.

Die entscheidende Frage ist jedoch immernoch:
Was tun?

Zurückschicken? Behalten? Wie ließe sich ein evtl. defektes Netzteil "entlarven"?

Zurück
Oben