Fiepen von BeQuit Netzteil nervt...

Stefan Ultimate

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
22
Hallo!
Habe seit einiger Zeit so ein hochfrequentes Fiepen in meinem Rechner, welches sich sehr schlecht Orten lässt. Zuerst dachte ich an die Festplatten, nun bin ich mir aber sicher das es das Netzteil ist. Es handelt sich um das be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2.
Dieses nervige Fiepen kommt immer nach dem vollständigen booten von Windows Vista und dauert ca. 3 min. an. Danach ist Ruhe und bis zum neustart höre ich vom Netzteil nix mehr.
In meinem alten Athlon64 System hat es noch keine Geräusche gemacht, erst jetzt wo das Gigabyte DS4 mit C2D 6750 mit 8800GTS verbaut ist kommt diese Hundeflöte immer...
Es es Grund zur Sorge? Sollte ich Das Gerät besser austauschen lassen?
Was meint Ihr? Das Netzteil ist ca. 6 Monate alt, Spannungswerte: 3,34V, 12,45V, 5,11V! ISt die 12V Schiene nicht etwas zu hoch? Lüfter dreht immer so bei 950U/min....
 
Kommt das Geräusch vom Netzteillüfter (dreht der kurzzeitig voll auf? eventuell hat der Lüfter auch einen Lagerschaden) oder aus den Bauteilen im Netzteilgehäuse?

Be quiet hat einen Vor-Ort-Austauschservice für das erste Jahr. Wenn das Geräusch bleibt, würde ich empfehlen in Betracht zu ziehen von diesem Service eventuell Gebrauch zu machen.

MfG tuem
 
bau dir nen trichter aus papier und versuch damit zu orten wo das geräusch herkommt...fiepsen ausm NT ist nie ein gutes zeichen. elkos die kurz vorm platzen sind machen gerne solche geräusche. vllt ist es aber auch nur ne schlecht gewickelte spule. in jedem fall würde ich es genau prüfen und dann wenn möglich das NT tauschen...
 
Wie bereits erwähnt, dieses fiepen kommt nur nach einem Kaltstart, etwa 1 min. nach Power-On/nach dem booten von Vista. Das Geräusch geht ca. 3 min. danach ist Ruhe.... Kann Stundenlang zocken ohne Fiepen. Mache ich den Rechner aber wieder ein paar min. aus und Starte neu, dann wieder dieses Phänomen...
Ein Lüfter ist es definitiv nicht, das klingt anders....
 
wenn Lüfter am 2-pol-extra-Kabel hängen - unbedingt abklemmen ! verursacht Probleme bei den BQ-NTs...

zum >Fiepen - >kommt ncht vom Lüfter sondern wie >CG schon meinte...
wahrscheinlich ist der >Einschaltstrom durch die neue HW höher da es ja wie du schreibst anschliessend verschwindet

würde nicht lange zögern und Tausch machen - sollen die bei BQ mal merken das deren Qualität merklich
nachgelassen hat ->sa die anderen BQ-theads
 
Hast du villeicht ein anderes Netzteil, welches du kurzzeitig verbauen könntest und zu sehen ob es sich wirklich um das Netzteil handelt?
 
Lüfter hängen nur am Board oder direkt am Stromnetz (Scythe Flex 800er), vielleicht hängt es auch mit dem GB P35 DS4 zusammen oder an der 8800 GTS? Rechner verbraucht selbst bei zocken nur ca. 230W, Im Idle nach dem Booten ca. 160W und dann kommt das Fiepen... Mich wundert halt, das es "nur" nach dem Kaltstart kommt und immer nach ein paar min. verschwunden ist. Werde nachher nochmal einen Trichter bauen, um genau zu Orten... Alternativ Netzteil habe ich leider nicht hier liegen.... Ärgerlich ist natürlich, das ich erst vor ca. 2Wochen ins P182 umgebaut habe, jeder der das Gehäuse kennt, weiß von dem Verlegeaufwand! Komischerweise hatte ich das Fiepen im alten C601 noch nicht, bei gleichem Netzteil....
 
es gab mal einen test zu fiependen bequit netzteilen (weiß die seite aber nicht mehr). und da stellte sich heraus, das es nie die netzteile sind/waren sondern die mainboards.
 
Also mein NT fiept auch (bequiet straight power 450w) hab ebenfalls ein DS4 aber ich muss sagen nur bei fsb über 350

ich habe das geräusch lokalisiert und es kommt vopm mb.

vielleicht hilft es dir.

hör nochmal ganz genau das mb ab.
 
Dieses fiepen hatte ich damals unter CPU-Last in meinem Barebone. Dort waren es die Spulen. Ich habe heißkleber drüber getan und ruhe war ^^. Aber Finger weg vom NT und tauschen. ;)
 
Werde nachher mal das Netzteil vom Kumpel anklemmen! Drehe noch durch hier... Es fängt immer zum selben Zeitpunkt an und hört dann wieder auf... Ohne Worte...
 
das gleiche ahebn viele wenn der Pc aus das man ganz leiste ine leises fiepen hört nciht wirklich laut aber man hört es

es stelle sich herraus das es oft einfach die spuelen sind die bei sehr geringen und starker belastung schwingen und einen fiep ton erzeugen.

ich finde den tona ber nciht schlimm man hört ihn so gut wie garnciht nur wenn es unheimlichs till sit und alles aus ist z.B tief ind er ancht da hört mand as fiepen dann etwas oder wenn man mit dem ohr genau ans netzteil geht.


wenn dein fiepen aber laut ist und due es sogar hört wenn dein PC an ist danns timmt was nicht würde ich sagen
 
Stimmt, hab das selbe Netzteil und beim Kaltstart fiept auch kurzzeitig irgendwas... Hab gedacht das wär die Grafik (weil die fiept 100pro, is fast defekt :P). Naja mich störts nicht, is ja nur kurz.
 
PC ist ansonste Ultraleise, gerade deshalb höre ich das wahrscheinlich jetzt erst....
Scythe Mugen CPU Cooler mit 120er und 4x Scythe S-Flex 120er bei 800U/min...
Das lauteste war immer die 8800GTS, welche aber auch fast unhörbar ist!
Es ist zwar nervig, aber es geht nach 3 min. ja wieder weg....
 
Netzteil vom Kumpel getestet BeQuit 530W Dark Power pro, kein Fiepen!
Über Bequit beanstandet und neues bekommen. Wieder dieses Fiepen nach Systemstart, aber etwas kürzere dauer... Netzteil ggf. zu schwach? Oder das neue wieder platt? Stromverbrauch des Rechners max. 250W bei Last, oder braucht die 8800 GTS zuviel saft auf 12V? Bin ratlos....
 
Habe ein ähnliches System und keine Probleme mit meinem be quiet mit 450 Watt. Deshalb sehe ich da eigentlich keine Probleme bzgl. fehlender Leistung Deines Netzteils.

Bringt denn das neue Verkabeln der Anschlüsse was? Vielleicht hängen an einem Kabelstrang derzeit zu viele Sachen dran. Kannst ja mal versuchen alle Stromabnehmer gleichzeitig über alle Kabelstränge zu verteilen, falls nicht schon geschehen.

Ansonsten wäre ich jetzt auch ratlos. Ist ja ziemlich unwahrscheinlich, dass das zweite Netzteil auch defekt ist.

MfG tuem
 
...und das dritte netzteil fiept auch!!!!! Wie gesagt beim 530W kein Fiepen! Glaube das NT ist überfordert!
 
Zurück
Oben