Fiepen von CPU? Neues MSI Gaming M7 und I5 6600K..

Random42

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Hallo alle miteinander,

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem daher. :D

Ich habe mir ein neues Mainboard von MSI (Gaming M7) gekauft. Passend dazu noch den Intel I5 6600K Prozessor 16GB DDR4 Corsair Venegeance LPX 3000mhz und den Be Quiet Dark Rock 3 Cpukühler. Der Einbau klappte ohne Probleme.
Mit am werkeln ist eine MSI 960 4G ca.4 Monate alt, eine Sandisk SSD ca.12 Monate alt und ein Be Quiet Dark Power 550W (heute erhalten).

Der Pc startet ganz normal, aber sobald ich auf den Desktop gelange, fängt es aus der CPU bzw aus dem näheren Umfeld an zu quitschen/pfeifen/fiepen.:( Besonders stark wird es wenn man z.b. ein Spiel startet und dieses Geladen werden muss. Das Geräusch bleibt immer gleichlaut, egal was man macht. Selbst nur die CPU, ein Ram und das Mainboard alleine betrieben entsteht das Geräusch. Ich habe bereits das Mainboard ausgebaut, alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Selbst auf dem Tisch ohne Gehäuse macht es diese Geräusche :pcangry: .. Ich habe es versucht das ganze zu Filmen und stelle es auf Youtube (link folgt)

Eventuell habt Ihr ja eine Idee was genau dieses Geräusch erzeugen kann..

Vielen Dank
 
Evtl. fiepen deine Spawas, die im direkten Umfeld neben der CPU zu finden sind.

Board austauschen und auf ein einwandfreies hoffen.
 
Hört sich nach dem guten alten spulenfiepen an, kannst du nur auf Kulanz deines Händlers hoffen weil das normal kein Garantie/Umtausch Fall ist.
 
ich gehe mal davon aus, dass das Fiepen nur auftritt, wenn das System nicht ausgelastet ist (also CPU in Idle Zustand). Falls dem so ist, schwingen die Spannungswandler auf dem Mainboard aufgrund der Energiesparmechanismen. Dann hilft es in der Regel, im BIOS die C-States zu deaktivieren. Damit verbraucht das System im Idle vielleicht 5 Watt mehr, aber es sollte still sein.

Also bitte testen, ob das Geräusch verschwindet, wenn die CPU belastet wird (z.B. mit Prime95 testen).
 
Wenn das Geräusch von Spülen kommen sollte, müsste es doch durchgehend da sein oder liege ich da falsch?
Das Geräusch ist nur Zeitweise in unregelmäßigen Abständen und z.b. Beim öffnen von Programmen da. In dem Video ist es außergewöhnlich lange aufgetreten.
 
Das Fiepen kann Graka oder NT sein aber nicht die CPU hast du das Bios auf den aktuellsten stand geflasht?
 
Du bist genial!! :)
Das Geräusch ist weg, sobald der CPU richtig arbeiten muss.
Habe jetzt diesen Stromsparmist deaktiviert und sofort ist das Geräusch weg!
Vielen Dank euch allen :D

Eine Frage hätte ich aber noch.. Ich habe vorher ein NT von Corsair (Tx650m ca. 3Jahre alt) verbaut gehabt und der PC ist jedes mal beim hochfahren ausgegangen, sobald der Windowsdesktop angezeigt wurde.. Habe da mal was gelesen, dass das Netzteil nicht mit einer geringen Stromaufnahme zurechtkommen soll?
 
Zurück
Oben