• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa 13 - Manuell, Semi, mit Hilfa

Wie spielt Ihr?

• Manuell

Stimmen: 8 42,1%
  • Semi

Stimmen: 4 21,1%
  • mit Hilfe

Stimmen: 7 36,8%

• Umfrageteilnehmer
    19

Flip89

Ensign
Hey Leute,

würd mich mal interessieren wie Ihr so spielt. Controllereinstellungen:

Manuell, Semi oder mit Hilfe?

Ich hab meistens die Hilfen an, nur Flanken auf Semi / Manuell. Langsam wirds mir mit Hilfen jedoch zu blöd und daher wollt ich mal fragen wie Ihr das so handhabt.

Ich weiss die Umfrage ist jetzt nicht sehr repräsentiv, da man ja teils teils spielen kann, aber Ihr könnt eure Aufteilung (was Semi, Manuell, Hilfe) ja gerne Posten.

ps. Ja der Titel ist absichtlich falsch geschrieben, Hilfe darf nun mal nicht im Topic stehen ;)

pss. Ihr könnt auch gerne noch Schreiben was Ihr bevorzugt spielt, Pro Clubs, Ultimate Team, Saisons etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles auf manuell, außer den Torwart. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit macht das einfach am meisten Spaß. Die neuen Skillgames helfen ja bei der Eingewöhnung :) Ansonsten spiele ich alle Modi die es in Fifa so gibt. Leider müssen PC Spieler bei der Virtuelle BuLi draußen bleiben :/

Ja? Wusste ich garnicht... dafür ist es auf der Ps3 ärgstens verbuggt, von den seit Fifa 12 andauernden laggs und disconnects will ich garnicht sprechen ;)

Beim Torwart gibts auch hilfen? Hab ich garnicht gesehen, die stellt man aber nicht bei den Controller Einstellungen ein oder?

Was mich interessieren würde ist, ob man, wenn man komplett manuell spielt, mit genug übung auch mit der Spitze mithalten kann, oder ob dort alle nur mit Hilfe spielen.

Bis auf das Anwählen der Spieler (dort habe ich die Einstellung "Bälle in der Luft") habe ich alles auf manuell eingestellt. So habe ich die volle Kontrolle über mein Spiel. Und falls mal etwas nicht klappt, bin ich auch selber Schuld. ;)
Natürlich ist es auf der anderen Seite umso schöner, wenn ein Spielzug bis zum Erzielen des Tores funktioniert.

Was Spielmodi angeht bin ich z.Z. am meisten bei den "Saisons" unterwegs, hab aber auch schon Ultimate Team angefangen. Bei den Saisons kann man zum Glück auswählen, dass man nur gegen Spieler spielt, die ebenfalls manuelle Steuerung benutzen.

Für den Torwart kann man "Paradenhilfe" aktivieren. Ich glaube (bin aber nicht 100%ig sicher), dass mit Drücken der Select-Taste der Torwart vom Spieler komplett manuell gespielt werden kann. Ich weiß aber nicht in welchen Modi das geht. Anwählen der Spieler hab ich auch auf manuell, liegt mir besser als "Bälle in der Luft".
Eine der besten Neuerung ist tatsächlich, dass man die Steuerungsart der Gegner als Auswahlkriterium angeben kann.

ja stimmt mit Select kann man den Tormann steuern. Ich dachte immer die Paraden-Hilfe gilt für alle Spieler ;)

Mh Steuerungsart des Gegners auswählen, was meintst du womit hat man es leichter? Manuell od. mit Hilfe? Gleicher Skill vorausgesetzt.

Womit man es leichter hat weiß ich nicht. Wenn du aber selbst mit manueller Steuerung spielst, möchtest aber nicht gegen Gegner mit Steuerung "Hilfe" oder "Semi" spielen, dann kannst du das dort einstellen.

Diese Möglichkeit gibt es beim Ultimate Team aber nicht, oder? Dort wird ja nach dem Aufstellungsgedöns direkt ein Gegner gesucht.

Ich müsste heute abend nochmal rein gucken, aber ich meine die Gegnersuche nach Art der Steuerung nur in "Seasons" gesehen zu haben

Ganz klar Manuell bzw. eine Mischung aus Manuell und Semi, mit Hilfe ist einfach nur langweilig.

• Passhilfe: Manuell
  • Steilpasshilfe: Semi
  • Schusshilfe: Manuell
  • Flankenhilfe: Manuell
  • Heberhilfe: Manuell

Zuletzt bearbeitet:
@ NY and LA

Spielst du am PC? Bei mir auf der Ps3 gibt es bei Steilpass und Heber kein "Semi" nur Manuell oder mit Hilfe.

Hab jetzt gestern mal probiert ganz manuell zu spielen, ist schon lustig, wobei auch sehr Fehleranfällig. Dafür kann man sich Situationen herausspielen, die es mit Hilfen glaube ich garnicht gibt.

Also ich habe alles auf "Mit Hilfe". Werde es heute mal umstellen auf Manuell. Mal schauen wie es klappt. ;)

Flip89 schrieb:
Hab jetzt gestern mal probiert ganz manuell zu spielen, ist schon lustig, wobei auch sehr Fehleranfällig. Dafür kann man sich Situationen herausspielen, die es mit Hilfen glaube ich garnicht gibt.

und dafür mit hilfen schnell situationen rausspielen die esmit manuell nicht gibt.

Also ich spiele seit Fifa 12 alles auf manuell. Anfangs hatte ich starke Probleme vorallem in der Offensive. Doch nach und nach bekommt man den Griff echt raus und vorallem bei mir stieg der Spielspass ums Doppelte. Habe mal aus Neugier jetzt ein paar Onlinespiele bei Fifa 13 gespielt, aber mit Hilfe. Ubd ich muss sagen es machr mir null Spaß, einfach nur Kick und Rush.

Gerade wenn man manuell spielt muss man sich deutlich besser konzentrieren als mit Hilfe, da man sonst selbst die einfachsten Pässe versemmelt. Trotzdem kommt es häufig vor das einfache Bälle nicht an den Mann kommen.

Jackson schrieb:
und dafür mit hilfen schnell situationen rausspielen die esmit manuell nicht gibt.

Denkst du? Diese Überlegung hatte ich nämlich auch. Der einzige Vorteil mit Hilfe kann ja eigntl. nur sein, dass man die pass/schuss/flankentaste nicht ganz so lange drücken muss damit der Ball das gewünschte Ziel erreicht. Ob sich die paar Sekunden auswirken?

Weiß man denn wie die Fifa "Elite" spielt?

In Pro Clubs gefällt mir die manuelle Steuerung schon mal sehr gut muss ich sagen, da muss ich mich nicht ärgern wenn "der Computer" was versemmelt, sondern weiss, dass ich es selbst war ;)

@Xsp: Berichte dann mal ;)

Voll manuell, mit Hilfe ist für Luschen. Wenn ich jemand anderes für mich spielen lassen will schalte ich Sky ein. ;)

Mit Hilfe machts mir auch garkeinen Spaß, leider ist die manuelle Community arg klein und mein Onlineerlebnis meist auf die Freundesliste beschränkt.

In FIFA12 konnte man sich bis Liga 2 noch gut gegen automatische Spieler durchsetzen, dann wurde es aber durch zu viele Gegentore einfach frustrierend, da die Pfeifen ja keine Zeit zum Aufladen der Pässe/Schüsse brauchen. :p

Marcel^ schrieb:
Voll manuell, mit Hilfe ist für Luschen. Wenn ich jemand anderes für mich spielen lassen will schalte ich Sky ein. ;)

Mit Hilfe machts mir auch garkeinen Spaß, leider ist die manuelle Community arg klein und mein Onlineerlebnis meist auf die Freundesliste beschränkt.

In FIFA12 konnte man sich bis Liga 2 noch gut gegen automatische Spieler durchsetzen, dann wurde es aber durch zu viele Gegentore einfach frustrierend, da die Pfeifen ja keine Zeit zum Aufladen der Pässe/Schüsse brauchen. :p

beides verschiedene anspruchsgebiete.

Ich spiel Fifa 13 auf full manuell. Ich bin von Pes12 auf fifa gewechselt. Und ich tu mir sehr schwer mit dem gameplay + manuell. Mit Hilfe ist es arcadig. So ist es simulation. Mit übung wird es immer besser, aber ich hab noch meine probleme. Da ich in der Offensive nicht so recht mit Ball halten klarkomme. Vielleicht könnte mir jemand hier tipps geben wie man die dribblings umsetzen sollte. Ansonsten wie gesagt Übung macht den Meister.

Flip89 schrieb:
@ NY and LA

Spielst du am PC? Bei mir auf der Ps3 gibt es bei Steilpass und Heber kein "Semi" nur Manuell oder mit Hilfe.

Ne dort sollte eigentlich Manuell stehen, war ein Tippfehler meinerseits.

Ich Spiele seit diesem Fifa auf Manuell, ausser Spielerwechsel auf "bälle in der Luft".
Auf Weltklasse mit Leverkusen in einer Saison 25 Punkte geholt... :D

Aber es wird immer und immer besser.. und es macht echt mehr Spass. Gegner auf Manuell finde ich auf der Ps3 leider nicht :(

Zurück
Oben