• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa 18 Performance (Hardware)

TR2013

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.101
Hallo!

Ich habe mit meinem alten Setup Fifa 18 immer superflüssig spielen können (i4460, 16 GB, Radeon R9 380 4 GB, SSD). Jetzt habe ich nach länger Zeit das Spiel wieder installiert und nicht in jeder Partie aber doch sehr oft, fühlt sich die Framerate sehr variabel an. Es ruckelt nicht richtig, wird aber langsamer und schneller. Ich habe wie damals die Spieleeinstellungen auf DX11 und fixe 60 Frames im Spielmenü. Ich hab schon einiges probiert.

- Verschiedene Wettereinstellungen

Im Treiber:
  • Enhanced Sync Ein/Aus
  • Radeon Chill Ein/Aus
  • Radeon AntiLag Ein/Aus
  • Frame Rate Target Controll Ein/Aus

Habe meinen BenQ EW2750 von 60 auf 75 Hz gestellt aber das hatte ich damals auch schon und ist laut Tests auch durchaus angebracht und machte damals keine Probleme. Die Grafikkarte langweilt sich in Fifa 18 mit fixen 60 Frames natürlich und schwankt so bei 1000 MHz und 45 Watt Verbrauch. Aber auch in Partien in denen alles Flüssig läuft.

Ein bisschen hab ich das Gefühl, wenn ich das Spiel starte und es läuft gut, bleibt es auch so. Wenn ich das Spiel starte und es läuft schlecht, bleibt es oft schlecht, wird manchmal besser und variiert öfter.

Kann ich mir aber auch einbilden.Habt ihr irgendwelche Tipps?

Edit: Vielleicht mal alle Wattman Stufen im Treiber auf die selbe Spannung/selben Takt einstellen, damit gar nichts mehr schwankt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Setup sollte dicke reichen um Fifa 18 flüssig spielen zu können. Wie sehen denn die Temperaturen aus ? Ist da alles im grünen Bereich ?
 
Alle grün. Es reicht ja auch, nur fühlt sich die Framerate variabel an. Manche Fifa Spieler kennen das vielleicht. Es fühlt sich an wie zwischen 30 und 100 schwankend und nicht wie fixe 60 Frames.
 
Irgendwas geändert vlt. Grafiktreiber ?
 
CPU oder CPU Auslastung erreicht eigentlich nie 100 %.
 
Neu installiert, ja, aber testen kann ich erst morgen. Nehme nicht an, dass das die Problematik löst, da ich vor 2 Monaten beim Kauf der Karte sowieso aktuelle Treiber installiert habe.

Edit: Erster kurztest nach Update von 12.19 auf 1.20 ist flüssig. Muss das öfter spielen und starten um sicher zu gehen.

Kann es sein, dass das Spiel flüssiger läuft wenn der PC vorher schon länger gelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
... mal ein Update (Bin gerade beim Umzug, deshalb hatte ich keine Zeit zum Testen):

Ich weiß nicht wodurch aber ich habe das Gefühl, dass immer wenn ich FIFA nicht gleich nach dem Starten öffne, es flüssig läuft. Wenn ich direkt bei Windows Start auf das FIFA Symbol klicke und gleich nach dem Origin-Laden das Spiel starte und dort auch gleich in die Karriere und eine Partie einsteige, sind die ersten Partien unruhig. Es wirkt nicht wie typische Ruckler bei zu niedriger Framerate sondern eher wie Beschleunigung und Verlangsamung des gesamten Ablaufes. (Besonders wenn der CPU-Gegner auf Angriff umschaltet, aber das kann ich mir einbilden.)

Wenn ich allerdings nach dem Windows Boot den Desktop ein paar Minuten in Ruhe lasse, dann das Fifa Symbol anklicke bis sich Origin lädt und ich dann nochmal ein bisschen Zeit vergehen lasse bevor ich auf "Spiel starten" klicke und auch nach dem Einstieg nicht gleich eine Partie starte sondern mir in der Karriere ein bisschen Zeit lasse meine Mannschaft zu managen, läuft schon die erste Partie flüssig.

Das ist zumindest meine Beobachtung. Vielleicht wird die CPU oder die SSD durch irgendein Nachladen stark ausgelastet? (Müsste aber FIFA abhängig sein, denn bei anderen Spielen und Programmen, fällt mir keine Verzögerung auf.) Gibts sowas?
 
Habe das Problem noch immer. Oft hilft ein Neustart, dann läufts rund. Leider ist das bei Fifa nervig denn man will ja zumindest die erste Partie fertig spielen. Ich seh im Wattmann, dass die Frames im Spiel teilweise über 200 steigen obwohl ich sie eigentlich lt. Spielmenü auf 60 limitiert habe. GPU Auslastung allerdings auch manchmal auf 100. Werde jetzt mal die 60 FPS Limitierung im Spielmenü rausnehmen und versuchen die Frames im Treiber auf 75 zu begrenzen, bzw. zu fixieren. Also nochmal Frame Rate Target Controll aktivieren.

Edit: Aber eigentlich erwarte ich mir dadurch keine Besserung. Wenn dann ist das Problem gleich zu Beginn da und geht bis zu einem Neustart auch nicht mehr weg. Das wirkt mir eher wie ein Bug. Irgendeine Hintergrundladegeschichte o.ä. ...
 
Update: Nochmal alle Configs im Treiber zurückgesetzt. Alle automatisch aktiven AMD-"Optimierungen" ausgeschaltet. Mit variabler Framerate, 4xSupersampling und vor allem ohne AMD Enhanced Sync (!) läuft Fifa nun bei 200 FPS butterweich. Etwas Zeit lasse ich dme PC nach dem Start trotzdem da er anscheinen bei Start von Fifa/Origin viel nachlädt. Egal. Ich bin zufrieden.
 
Zurück
Oben