• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 21 FIFA 21 Eyefinity mit 2 Monitoren

Computafan

Ensign
Hallo Leute,

ich greife Mal direkt mein Problem auf (finde einfach keine passenden Google-Suchen oder Forenbeiträge):

Ich nutze ein Dual Monitor Setup (AMD Grafikkarte) und kann aus dem Treibermenü der Grafikkarte heraus Eyefinity einrichten. So weit, so gut.
In Division 2 funktioniert das Dual Monitor Gaming hervorragend (Ubisoft hat hier sogar mitgedacht und im Optionsmenü kann man das Spiel auf zwei Monitoren optimieren). Auch im Cyberpunk 2077 funktioniert Eyefinity (wobei hier das Fadenkreuz exakt in der Mitte zwischen beiden Monitoren liegt und ich es nur zum Testen in Cyberpunk Mal aktiviert habe).

Jetzt aber zu FIFA 21: Ich aktivere also Eyefinity, öffne den Origin Launcher, wähle FIFA 21 aus und kann dann im Startmenü die Auflösung (5120x1440) auswählen... Dann klicke ich auf "FIFA Starten"... Es lädt kurz.. Und FIFA stürzt ab. Das selbe Phänomen habe ich bereits bei FIFA 20 beobachtet.

Kennt jemand man Tipp/ne Lösung, um FIFA auf zwei Monitoren zum Laufen zu bekommen?

Ich habe es übrigens mit meinem alten System und mit meinem neuen System gleichermaßen getestet und FIFA scheint einfach nicht mit Eyefinity zu funktionieren, obwohl es bei anderen Programmen/Spielen problemlos möglich ist...

Ich habe es auch mit verschiedenen Treiberversionen der AMD Adrenalin 2020 Edition probiert...

Auch meine dp Kabel bzw. USB-C Kabel sind kompatibel (habe verschiedenste Modelle, aber wie geschrieben: andere Spiele laufen...)

System:
Asus ROG Crosshair VIII Hero Wi-Fi
Netzteil: alt: be quiet Dark Power Pro 11 650W, bei: Be quiet straight Power 11 850W
CPU: alt: ryzen 5 3600 mit be quiet Dark Rock Slim, neu: ryzen 7 5800x mit nzxt kraken x63
GPU: alt: sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, neu: Gigabyte Radeon RX 6800 xt Aorus Master Type-C
RAM: alt: 2x8gb gskill Trident z neo 19-19-19-39, neu: 4x8gb " - "
Soundkarte: alt: creative soundblaster ae-5, neu: creative soundblaster ae-7
SSD: alt: Samsung 970 EVO Plus, neu: + Samsung 980 Pro
Controller: Xbox Elite series 2

Als Monitore nutze ich 2x Samsung C27HG70.
Desktop-Auflösung 5120x1440 144hz.
Ich spiele Mal mit und Mal ohne HDR, je nach Titel und meist auf einem Monitor. Nur eben bei FIFA würde es sich anbieten mit beiden Monitoren zu Zocken.

Ich hatte an meiner rx 580 beide Monitore per dp angeschlossen, an der rx 6800 xt hängen sie per 1xdp und 1x USB-C.

Beste Grüße
Computafan

Zuletzt bearbeitet:
Wird kein Eyefinity können, weil es auch bei Fifa ähnlich einem Shooter nunmal. So ist, daß die aktive Spielfigur als Grundausgangspunkt ebenfalls immer relativ mittig ist und in Verbindung mit dem Bezel kein gutes Speilerlebis wäre.

Eyefinity für Games ist eigentlich ne tote Geschichte. Es gibt Monitore die das inzwischen Nativ an Fläche und Auflösung können und die sind schlichtweg die bessere Wahl.

Danke für deine Antwort.
Ich hatte es schon fast befürchtet...
Allerdings wundert mich halt, dass es mit Division 2, Cyberpunk 2077, Overwatch möglich ist und sich FIFA nicht einmal starten lässt.

Ich hatte sogar schon versucht es im Fenstermodus zu starten und dann das Fenster groß ziehen zu wollen.. Aber ging auch nicht.

Okay eine Alternative wäre tatsächlich ein anderer Monitor, aber ich bin im Alltag mit dem Dual Monitor Setup sonst gut beraten.

Dann ein 32:9 49" Monitor, z.b. von Samsung ;)

Also wie gesagt, ich hätte halt gerne gewusst, ob es da eine Möglichkeit gibt, eyefinity mit FIFA zu nutzen.

Eine weitere Alternative wäre halt auch ein Beamer, den man per HDMI noch anschließen kann, wenn man Mal ne Runde Fußball zocken will :-D

Hey @Computafan
Deine Anfrage ist zwar ein paar Tage alt, aber ich hatte das gleiche Problem mit ner RTX3060ti und nVidia Surround.
Mittlerweile läuft es perfekt (und wtf ist das geil!)

Ich schalte Surround ein und starte FIFA21 mit dem parameter (AUTO_LAUNCH = 1)
Den musst du in die Config.ini von FIFA eintragen (C:\woauchimmer\FIFA 21\FIFAsetup\config.ini)

Im normalfall steht da "nur" folgendes drin:
Code:
LAUNCH_EXE = fifa21.exe
SETTING_FOLDER = 'FIFA 21'

Daraus machst du:
Code:
AUTO_LAUNCH = 1
LAUNCH_EXE = fifa21.exe
SETTING_FOLDER = 'FIFA 21'

Das sorgt im Endeffekt "nur" dafür, dass das kleine Fenster (Spielen, Einstellungen, verlassen) übersprungen wird. Klingonisch, klappt bei mir aber bestens.

Anfangs hatte ich Probleme damit, dass die Player-Marker (dreiecke überm Spieler) völlig falsch angezeigt wurden. Ich spiele seit dem im Window-Mode (ohne Rahmen), damit hab ich die falsch positionierten Marker nicht.

Vielleicht hilfts dir ja auch ;)
Gruß
marmic

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
marmic_81 schrieb:
Vielleicht hilfts dir ja auch ;)
Hey,

Ich danke dir für deine Antwort und die beschriebene Lösung!

Ich kann es mittlerweile nicht mehr testen, da ich von zwei 27 Zöllern auf einen großen Monitor umgestiegen bin.
Mich hatten nämlich noch ein paar andere Dinge am Dual Monitor Setup gestört.

Ich hoffe aber, dass andere die Lösung ausprobieren können.

Besten Gruß

Zurück
Oben