FIFA 23 läuft unter LED flüssiger als mit OLED?

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich spiele mit einem MSI Raider GE75 Gaming-Laptop unter anderem FIFA 23 an einem LG CX 48 Zoll OLED. Nun ist das konkrete Problem bei FIFA, dass es bei dem Wechsel von Cinematics zum eigentlichen Spielgeschehen kleinere Minifreezes gibt, die sich erst nach ein paar Sekunden wieder legen und mit (in FIFA eingestellten) festen 60 FPS laufen.

Nun habe ich gestern Abend nur mal so spaßeshalber meinen Laptop mit den gleichen HDMI Kabel wie oben an meinen anderen LG LG 55UQ75009LF 55 Zoll Fernseher angeschlossen um eine Runde FIFA zu spielen und verblüffenderweise habe ich keinerlei störende Freezes auf dem 55er zu beklagen. Da ich keinerlei Treibereinstellungen im Nvidia Controlcenter oder in den Spieloptionen geändert habe dachte ich, dass der einzige Unterschied das aktivierte GSync auf meinem OLED sein kann. Aber auch das Abschalten der Funktion änderte nichts daran, dass ich auf dem OLED weiterhin diese Freezes habe. Habt ihr spontan eine Idee, woran das ansonsten liegen könnte?

Danke für eure Hilfe.

 
Auf was war die Auflösung im Spiel eingestellt mit dem jeweiligen Display?

Einen Leistungsunterschied, kann es zwischen OLED und anderen Panels ansonsten nicht geben.

NatokWa schrieb:
Laufen beide Fernseher im gleichen Modus (GAMING !!) ?
Das Ändern der Imput-Latenz (und andere Einstellungen am TV), sollte auf Lags die mehrere Sekunden andauern, quasi keine Auswirkung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Ja, tun sie @NatokWa.

@nciht Auch die Auflösung war bei beiden 3840x2160.

@F1database Nicht bewusst, aber am Ende muss es ja ein obligatorisches, falsch gesetztes Häkchen bei einem von beiden geben, was den Unterschied ausmacht. Uff, dass wird ein Spaß die verschiedenen Einstellungen zu vergleichen. :freak::D
 
Sinfin19 schrieb:
Auch die Auflösung war bei beiden 3840x2160
Irgendwas muss im Spiel, oder am Laptop anders eingestellt gewesen sein, damit es zu solchen Leistungseinbrüchen kommt - war ggf. HDR aktiv?

Kannst du das Problem reproduzieren und dabei Afterburner als Overlay laufen haben und dann während die Leistung einbricht mal einen Screenshot machen und hier posten.
 
Hmmm ist HDR ebenfalls bei beiden TV's aktiv ? Das wird nämisch bei Filmsequenzen gerne abgeschaltet und das wieder aktivieren KANN zu Störungen führen, selbst bei "normalen" PC Monitoren ... weshalb ich das HDR bei meinem G7 nicht nutze ....
 
Auf dem OLED scheint sich selbstständig (sofern entsprechende Quelle in dem Fall FIFA) HDR hinzuzuschalten, was der LED vielleicht nicht von selbst kann. Das muss ich mal austesten, wenn ich zuhause bin.

Nachtrag: Ich habe gerade das Auto-HDR Feature von Windows 11 im Verdacht. Aber wie gesagt, dass werde ich heute Abend mal austesten. Trotzdem wäre es schade drum es auszuschalten, geht mir ja schon ziemlich viel an Bildbrilianz dadurch flöten. Könnte man denn umgekehrt das Auto-HDR auch in den Cinematics erzwingen, eben das der Wechsel gar nicht erst stattfinden würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganeu das Auto-HDR machte bei mir auch so heftige Probleme das ich es ausgeschaltet habe. Es macht es namlich auch in einigen Spielen unmöglich raus zu taben ... da hatte ich nur noch schwarzen Bildschirm ...das ist es nicht Wert.
 
Sinfin19 schrieb:
Trotzdem wäre es schade drum es auszuschalten, geht mir ja schon ziemlich viel an Bildbrilianz dadurch flöten.
Ist auch abhängig davon wie gut die Software das nutzt, also ob der theoretische dynamische Umfang vom LG-TV (von LED aus bis LED leuchtet mit 650 Nits) auch tatsächlich/praktisch, möglichst vollständig genutzt wird. Also wie gut HDR aussieht, kann von Game zu Game stark schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto-HDR habe ich auch abgeschaltet. Auf meinem LG38GN950B geht da auch nicht wirklich etwas flöten, aber die Fehler die Windows produziert hat, waren schlimmer als der Nutzen den ich davon hatte.
 
Zurück
Oben