Fiio E10 wird nicht richtig erkannt

9090904

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen Fiio E10 Olympus, dieser wird leider nicht im FiiO Control Panel angezeigt.
Ich denke das der falsche Treiber runtergeladen wird (von Windows), ich habe schon häufiger probiert den PC neu zu starten und einen anderen USB Anschluss genommen.
Angeschlossen habe ich die DT990 Pro, ohne eine extra Soundkarte.
fiio e10.png
Ich denke mit dem richtigen Treiber könnte man noch mehr aus dem Fiio rausholen.
Ist der Unterschied zwischen foobar2000 und Spotify wirklich so groß? Bei mir ist es ein riesen Unterschied, könnte es sein das es was damit zu tun hat?
Kenne mich leider nicht so aus :/

Danke für alle Vorschläge :)
 
Der FiiO braucht keine Treiber. Ich denke du erwartest einfach zu viel von ihm, klanglich ist er jedenfalls nicht besser als ein gut implementierter Onboard Chip (egal ob Low-End oder High-End), er kann halt lauter.
 
Kann sein, aber bei foobar2000 ist der Klang extrem gut, da habe ich bei File-Preferences-Output "Primärer Soundtreiber" und nicht Fiio USB.
Und bei Spotify usw. ist er echt sehr schwach im Vergleich.
Und irgendwas kann ja nicht stimmen, wenn die Fiio Software zeigt "Kein Gerät verbunden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Material an was man abspielt. Sprich wie das gemastert ist und wie stark komprimiert.

Spotify free verwendet 160 kbps Datein im OGG Format, während die Premium Variante 320 kbps im OGG Format verwendet. Bei letzterem sollte ein Unterschied zu verlustfrei nahezu unmöglich feststellbar sein. Unter Umständen sind manche Lieder bei Spotify anders gemastert als auf CD gekaufte z. B.

Dann gibt es noch die Einstellung in Spotify alle Titel mit der gleichen Lautstärke abzuspielen, unter Umständen kann dadurch die Qualität verringert werden, wenn ein Lied dadurch digital lauter gemacht wird, wobei ich glaube das Spotify nur leiser macht was keine Qualitätseinbussen sondern nur Lautstärke kostet. Die Einstellung gibt es auch in Foobar2000 und nennt sich Replay Gain. Sehr praktisch wenn man kein bock hat die Lautstärke je nach Titel ständig anpassen zu müssen.;)
 
Zurück
Oben