Fiio E10k oder Soundblaster Z

Harrri

Newbie
Hi Zusammen,

Ich hab da eine kleine Frage bezüglich der genannten Soundkarten ;)
Ich habe vor mit den AKG 612 zu kaufen, und möchte dazu eine passende Soundkarte, in der engeren Auswahl stehen eben die Fiio E10k Sowie die Soundblaster Z.
Zusätzlich zu dem Headset benutze ich am PC eine 0815 Logitech-Anlage (die über die 3 Standard-Stecker angeschlossen ist) die ich auch weiter nutzen möchte.
Nun zur Frage: Kann ich an der Fiio die Anlage über einen Adapter an dem hinteren Anschluss anschließen? So wäre mir das ganze am liebsten, wenn nicht, ist es dann möglich die Anlage an die Z anzuschließen, und dann die Kopfhörer an die Anlage?
Haben die Kopfhörer dann genug Saft und die selbe Qualität wie beim direkten Anschluss an die Soundkarte?
Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen :)

Danke schonmal!

Ganz klar der FiiO E10k. Der hat Power für alle möglichen Kopfhörer und ist stockneutral.

Kann man die Logitech-Anlage digital anschließen? Falls ja, einfach digital an dein Mainboard anschließen und gut ist. Dann kann dir eine Soundkarte auch keine Verbesserungen mehr bringen.

Falls nicht, würde ich aber auch den Fiio E10k kaufen. Bei deiner Logitech Anlage (Vorsicht: Behauptung von mir) wirst du keine Unterschied zwischen dem Onboard Sound und einer guten Soundkarte erkennen. Auch würde es bei der Anlage imho keinen Sinn machen.

Also die Kopfhörer über die Anlage anschließen würde ich nicht.
Brauchst du auch nicht, die SB Z hat einen extra Kopfhörerausgang, der Fiio einen Line-Out für die Boxen und einen Kopfhörerausgang.

Ich würde es so machen: (läuft bei mir übrigens genau so)
Fiio holen, daran die Kopfhörer
Lautsprecher am Onboard packen, mit den Logitech-Tröten wie meinen Z623 hört man den Unterschied eh nicht. (Wobei ich das noch nicht ausprobiert habe, benutze die Boxen extrem selten)

Umstellen kann man dann einfach unter Windows oder dem anfallenden Betriebssystem.

Ansonsten würden Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig laufen falls die Boxen an sind, man kann sie natürlich auch abstöpseln :D

Jepp, entweder Fiio und die Lautsprecher an den OnBoard (würd ich auch vorziehen) oder die Z und Lautsprecher und Kopfhörer direkt an die Karte. der KHV der Z dürfte denk ich nur am Kopfhörerausgang aktiv sein (anders wäre es auch nicht sinnvoll)

Sorry, dass ich so frage, aber was meinst du mit digital? :D
Ja kann schon sein dass die Anlage auch gut am Mainboard bleiben kann, aber muss ich dann immer den Soundoutput umstellen wenn ich die Kopfhörer anschließ? Oder würde das beides parallel Signal ausgeben?

Edit: 2 Neue antworten beim Tippen :freak:

Ok, dann würd ich wohl den Fiio nehmen, da die Kopfhörer dran, Anlage bleibt wie es ist und immer fleißig im Windows umstellen :)

Danke euch!

Wenn Du was richtig Feines willst, das kaum mehr kostet, dann gibt es einen Alternativvorschlag!

Entweder einfach den Schiit Fulla als Headphone-Amp:
http://www.schiit-europe.com/index.php/producten/dacs/schiit-fulla-dac-headphone-amp.html

Oder ne Nummer größer: USB-DAC Schiit Modi plus Headphone-Amp Schiit Magni:
http://www.schiit-europe.com/index.php/producten/dacs/modi2-usb-product-7.html
http://www.schiit-europe.com/index.php/producten/amps/magni-product-1.html

In dem Preisbereich sind die Schiit-Produkte einfach so ziemlich das Genialste.
(Der Shop in Holland liefert übrigens sehr prompt.)

Sag uns doch einfach mal den Namen deiner Anlage. ;)

Wie meinst du das, beides parallel? Entweder du hörst per KH oder per Anlage. Das muss du dann eben in Windows umstellen. Kannst dir dafür auch mit Hotkey nen Skript schreiben und es auf eine Taste legen.

Wenn die Boxen am OnBoard sind musst du über Windows umstellen, das musst du aber auch an der Z. Beides gleichzeitig wäre doch auch eher unpraktisch, oder?

@Hasenbein: halt ich für etwas hochgegriffen 200€ für KHV + DAC auszugeben wenn "nur" ein K612 her soll (der KHV alleine verbessert ja den klang des OnBoards nicht wirklich). Die 100€ extra würd ich eher in den Kopfhörer stecken und z.B. nen DT880 nehmen.

Ich habe die Fiio an meinen Akg 701 und ist einfach klasse, also klare Kaufempfehlung.

Den Namen weiß ich gerade nicht, und bin im Moment leider auch nicht dort, kann also nicht nachsehen...
Sollte aber auch kein Problem sein, wollte eben nur wissen ob da eine der Karten besser nutzbar wäre.
Puh, bitte verwirrt mich nicht schon wieder mit den ganzen Kopfhörern, hatte mich eben erst für die 612 entschieden :D (werden hier ja auch gelobt, und auch wegen dem Preis)
Ich denk ich werds dann so machen wie von Marcel vorgschlagen :)

@ATIund amd
Daran hab ich zuerst gedacht, aber weil der 701 ja vor allem für Klassik empfohlen wird und der 612 mehr für Rock/Pop (eher meine Musikrichtung) bin ich dann auf den umgeschwenkt

Was ist, wenn ich dir sage, dass ich den K701 für Rock/Pop besser finde? Sry :D

Es kommt immer auf dich selbst an. Der K701 ist eben sehr neutral abgestimmt, der K612 dann doch eher warm.
Bestellt dir halt mal beide.

E10! Den 612 kenne ich leider immer noch nicht, soll aber zu empfehlen sein.

hasenbein schrieb:
Wenn Du was richtig Feines willst, das kaum mehr kostet, dann gibt es einen Alternativvorschlag!

In dem Preisbereich sind die Schiit-Produkte einfach so ziemlich das Genialste.
(Der Shop in Holland liefert übrigens sehr prompt.)
Alternativen sind immer gut.

Aber ich muss sagen, rein optisch macht der Fiio einen hochwertigeren Eindruck.
z.B. dass der Kopfhörerausgang aus Plastik ist...für ein Gerät was nur ein Kopfhörerausgang ist...ich weiß nicht :D

Vom Klang her sollen die wohl etwa gleichwertig sein.

Harrri schrieb:
D@ATIund amd
Daran hab ich zuerst gedacht, aber weil der 701 ja vor allem für Klassik empfohlen wird und der 612 mehr für Rock/Pop (eher meine Musikrichtung) bin ich dann auf den umgeschwenkt

0bsidian schrieb:
Was ist, wenn ich dir sage, dass ich den K701 für Rock/Pop besser finde? Sry :D

Es kommt immer auf dich selbst an. Der K701 ist eben sehr neutral abgestimmt, der K612 dann doch eher warm.
Bestellt dir halt mal beide.

Geschmacksache ;)
Der AKG K701 ist etwas heller vom Klangbild, der K612 ein wenig wärmer. Der K701 hat zudem etwas abfall im Tiefbass (ist also tiefbass-arm). Hat aber eine minimal größere Bühne und auflösung.
Würde den K701 aber auch mit dem Q701 (bissl mehr bass + austauschbares kabel) und DT 880 vergleichen, die da auch sehr verlockende kandidaten sind.

Jedenfalls: Fiio E10k ist eine super Wahl für den Preis, und ist auch eine ganz gute quelle für akg k612, k701/q701, dt 880, und sonst fast alles, was man unter 300€ finden kann.

Zurück
Oben