FiiO K5pro ESS DAC digital analog Wandler vibriert/brummt beim Drüberstreichen mit dem Finger

GroovyGrammer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich besitze den FiiO K5pro und benutze damit Kopfhörer von Beyerdynamic (DT 770 Pro). Mir ist etwas aufgefallen, welches ich gerne von euch abgeklärt haben möchte (habe es sogar mit einem gleichen neuen FiiO K5pro ausprobiert und das war bei diesem genauso):

Wenn das Gerät eingeschaltet ist und ich fahre mit dem Finger über die metallische Abdeckung (auch seitlich bemerkbar), fängt der Verstärker fühlbar, nicht hörbar das Vibrieren (eine Art "Brummen") an. Hat jemand von euch auch einen K5pro und könnte das mal ausprobieren? Woran könnte das liegen?

Gruß

Zu wenig öl auf deinem Finger. ;)

Und wenn du den Finger nur auflegst und nicht bewegst passiert nichts?

Die Masse ist nicht Erdgebunden und oszilliert mit einer hohen Spannung. Bei Berührung wirst du dadurch kapazitiv ge- und entladen oder du bist irgendwie schwach leitend geerdet und es findet ein Ladungsaustausch statt. Und das fühlst du als Vibration.
Liegt also am Steckernetzteil würde ich vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und tRITON
Das gibts bei unzähligen Geräten überall auf der Welt. Das fühlt sich ein wenig an als ob die metallischen Oberflächen Pelz haben. Wenn man solche Gehäuse mit einem kleinen Draht an Erdkontakt bringt kann man es sogar minimal blitzen sehen oder knistern hören. Macbooks z.B. genauso weil Metallgehäuse + Eurostecker Netzteil ohne Schutzkontakt.

Das Phänomen entsteht manchmal durch schlechte Schaltnetzteile, Schirmungen, Entstörkondensatoren, statische Aufladung oder einfach Induktion. Oft handelt es sich um Kleinstströme die nicht gefährlich, höchstens nervig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und frost21
Wenn ich nicht drüberfahre und nur berührte, merke ich nichts.

Also ist das Steckernetzteil ohne Erdung?

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Zurück
Oben