FiiO Olympus 2 E10K + Beyerdynamic DT990 Edition (250 Ohm)

fayzd

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo,

da ich was Audiogeräte angeht ein ziemlicher Laie bin möchte ich hier doch noch einmal genauer nachfragen.
Ich besitze den Beyerdynamic DT990 Special Black Edition mit 250 Ohm und möchte mir nun eine Soundkarte zulegen um in den Genuss besserer Qualität zu kommen, bzw. meinem Kopfhöhrer gerecht zu werden. Ich bin dabei auf den FiiO Olympus wie o.g. gestoßen, der mir von Optik und Preis her sehr zusagt. Jetzt aber nur ein Problem, es wird beschrieben, dass hier Kopfhörer mit einer Impendanz von 16-150 Ohm angesteckt werden können. Heißt das, dass er mit meinem DT990 nicht funktioniert oder nicht so gut wie er mit einem anderen Gerät könnte? Ist dies der Fall, könnt ihr mir etwas anderes in entsprechender Preisklasse empfehlen?

Danke fürs Lesen und eure Unterstützung.
 
Ich hatte die Kombination nur kurz in Verwendung. Grund dafür war, dass der FiiO bei höherer Lautstärke stark eingeknickt ist. Bei mehr wie 65% (Windows) und 100% (FiiO) und umgekehrt gabs ein Hintergrundrauschen und es war nicht mehr wirklich detailiert. Ist schwer zu beschreiben. Habe mir dann eine Asus Impresario Lite geholt, womit das der Vergangenheit angehörte. Allerdings hat mir dann der Byerpeak sauer aufgeschlagen, weshalb der DT990 einem Fidelio HR2 gewichen ist. Wenn dir Lautstärke nicht wichtig ist, geht die Kombi allemal.
 
Bei der Impendanz geht es in erster linie darum den Kopfhöhrer ordentlich laut zu bekommen.

"Besserer Qualität" bekommst du durch bessere Quellen ;)

Der FiiO wird problemlos funktionieren, es kann aber sein das du ihn relativ weit aufdrehen musst für eine gute Lautstärke, was natürlich dazu führt das man nach "oben" kaum noch Luft hat.

Ich nutze selber diesen Amp hier ( gibt es in zwei varianten) -->
http://www.solisto.de/de/solistohp-amp
http://www.solistoshop.de/solisto-dac-hp/home-audio/a-823/

Welches Mainboard hast du ? Oft ist bereits ein Kopfhöhrerverstärker bis 600ohm mit verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Fiio und auch den DT990 250 Ohm. Und der Fiio funktioniert natürlich tadellos, aber es ist auch im High Gain ziemlich überfordert mit dem Kopfhörer.

Man bekommt ihn maximal auf eine Lautstärke die zwar laut aber aus "arbeitsschutzrechtlicher Sicht" sicherlich noch vertretbar wäre, sprich da fehlt oben einfach was.

Ich habe stattdessen den nicht mehr erhältlichen Speaka USB DAC, welcher sehr gut ist, aber ansonsten fehlen mir die Vergleiche. Den Fiio würde ich jedoch nicht wieder kaufen.
 
Ich nutze die 250er DT990 mit nem FX Audio X6. Die von einigen beschriebene "Absenkung des Beyerpeaks" durch den X6 kann ich nicht feststellen. Im Vergleich zu meiner SBZ klingen die Beyer am DAC aber wesentlich fester im Tieftonbereich. Mehr als 9 - 10 Uhr muss ich da den Regler auch nicht aufdrehen sonst fliegen mir die Ohren weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Heyhey,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe das Mainboard ASRock Z370 Extreme 4 mit "Purity Sound" und Realtek ALC1220 Codec, hört sich fancy an, ist aber glaube ich von der Qualität einfach ein typischer onboard Sound ^^.
Dank eurer Bewertungen werde ich jedenfalls die Finger vom FiiO lassen. Das ist jetzt zwar ein Luxusproblem, aber der Solisto sagt mir optisch nicht unbedingt zu, darf gerne etwas in Schwarz sein =).
Das mit den Lautstärken kann ich schwer einschätzen, ich habe den DT990 jetzt am Mainboard und Windows Lautstärke auf 100. Bei Netflix und co. muss ich dann schonmal leiser machen. Wäre es denn von der Lautstärke zum Beispiel mit dem FX Audio X6 dann leiser als am Mainboard?

LG

Nachtrag: kann vielleicht jemand etwas zum Fulla 2 von Schiit Audio sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den fx audio dac x6, der passt wegen der leichten hochtonabsenkung hervorragend zu den beyers. Besseres bekommst du nicht für ~60€. Leiser als onboard ist der dac x6 definitiv nicht, da liegen Welten zwischen.

Der fulla ist zwar auch okay, für 130€ aber zu teuer in Europa und fast nicht zu bekommen.
 
Hallo ChotHoclate,

bin gerade dabei über den FX Audio x6 zu lesen und er wird wie es scheint auf verschiedenen Portalen zu diesen Kopfhörern empfohlen. Auch dank maikrosofts Aussage werde ich mich denke dafür entscheiden.
Bis hier erstmal Danke für die Hilfe :)

LG
 
Zurück
Oben