WISE MANs FEAR
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Nachdem ich mich nun durch alle möglichen Threads, die mechanische Tastaturen betreffen, durch gelesen habe, bin ich immer noch unschlüssig![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Aufgrund der Tatsache, dass die Filco NINJA die Beschriftung seitlich hat u. somit es erstens, das Zehn-Finger-Schreiben fördert und zweitens das "Problem" mit dem Ausblassen der Beschriftung entfällt, habe ich diese Tastatur ins Herz geschlossen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
NUR...mein eigentlich favorisierter Blue-Switch ist nicht im Angebot.
Ich suche eine mechanische Tastatur die zu 90 % zum Schreiben genutzt und der Rest...naja...daddeln![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Also bei einem Black Switch wird ja auch schon bei der Hälfte des Weges ausgelöst, aber ich bekomme da nicht das Feedback und es geht alles insgesamt schwerer...Richtig?
Und nach einiger Zeit soll dies zum Ermüden der Finger führen, weil ich mehr Kraft aufwenden muss...daher sind Black Switches also weniger für Dauerschreiber ?
Da ich bis jetzt nur die Möglichkeit hatte auf einer Razer mit Blue Switch zu tippen fehlt mir da der Vergleich zu einem Black Switch.
Also konkret gefragt:
1. für meine Ansprüche eher Blue oder Black?
2. wie hoch ist die Umstellung für jemanden der die letzten 30 Jahre, auf einer Tastatur mit DE-Layout getippt hat, zu einer die dann evtl. US-Layout hat?
Danke für Eure Hilfe und Meinungen.
Nachdem ich mich nun durch alle möglichen Threads, die mechanische Tastaturen betreffen, durch gelesen habe, bin ich immer noch unschlüssig
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Aufgrund der Tatsache, dass die Filco NINJA die Beschriftung seitlich hat u. somit es erstens, das Zehn-Finger-Schreiben fördert und zweitens das "Problem" mit dem Ausblassen der Beschriftung entfällt, habe ich diese Tastatur ins Herz geschlossen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
NUR...mein eigentlich favorisierter Blue-Switch ist nicht im Angebot.
Ich suche eine mechanische Tastatur die zu 90 % zum Schreiben genutzt und der Rest...naja...daddeln
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Also bei einem Black Switch wird ja auch schon bei der Hälfte des Weges ausgelöst, aber ich bekomme da nicht das Feedback und es geht alles insgesamt schwerer...Richtig?
Und nach einiger Zeit soll dies zum Ermüden der Finger führen, weil ich mehr Kraft aufwenden muss...daher sind Black Switches also weniger für Dauerschreiber ?
Da ich bis jetzt nur die Möglichkeit hatte auf einer Razer mit Blue Switch zu tippen fehlt mir da der Vergleich zu einem Black Switch.
Also konkret gefragt:
1. für meine Ansprüche eher Blue oder Black?
2. wie hoch ist die Umstellung für jemanden der die letzten 30 Jahre, auf einer Tastatur mit DE-Layout getippt hat, zu einer die dann evtl. US-Layout hat?
Danke für Eure Hilfe und Meinungen.