Curetia
Lt. Commander
Filco Majestouch 2 FKBN105M/GRB2
Schwarz - NKRO - Tactile Action - DE-Layout
Schwarz - NKRO - Tactile Action - DE-Layout
Einleitung:
Ich war lange ein Logitechanhänger und hatte jahrelang Logitech Tastaturen. Allerdings bin ich in letzter Zeit immer unzufriedener geworden. Ich verbrachte mehr Zeit vor dem PC und musste feststellen, dass die Logitechqualität nicht das war, was ich haben wollte. Meine blaue G15 wurde von Logitech nach nicht einmal 2Jahren in die G15 refresh getauscht, weil 2 Tasten nicht mehr einwandfrei funktionierten. Bei der G15 refresh habe ich jetzt das gleiche Problem wieder nach 2Jahren. Sowohl die Taste W als auch die linke Strg-Taste weisen Fehlfunktionen auf. Also war ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Zuerst habe ich nur hier ein wenig mitgelesen und da wurde dann immer öfter von mechanischen Tastaturen gesprochen. Also habe ich mich kurzer Hand darüber schlau gemacht und habe angefangen auf geekhack.org mitzulesen. Meinem Kumpel ging es genauso und er hat sich obengenannte Tastatur nun gekauft und ich darf sie testen.
Übersicht:
Die Tastatur bietet mechanische Einzeltasten vom Typ Cherry MX Brown. Diese haben einen 4mm Hub, aber der Auslösepunkt liegt bereits bei 2mm. Den Auslösepunkt kann man bei den Browns nur fühlen und nicht hören (wie bei den Blues). Diese Switches sind auf eine lange Lebensdauer (50. Mio Betätigungen) ausgelegt und verändern ihr Tippverhalten über diese zeit nur sehr wenig. Des weiteren besitzt die Tastatur einen n-key Rollover, über PS/2 können damit beliebig viele Tasten gleichzeitig verarbeitet werden. Über USB wird dies auf 6 Tasten + 4 Modifier limitiert (Schnittstellenbeschränkung).
Als Zubehör ist eine Handballenauflage in Leder sowie farbige WASD und Esc-Tasten oder auch blanke Tasten erhältlich, die der Tastatur einen Hauch von "Gaming/Freak" geben.
Erste Eindrücke:
Die Tastur ist äußerst kompakt gehalten und weiß durch ihr schlichtes Design zu gefallen. Das sehr hohe Gewicht (deutlich über 1kg) kommt durch die verbaute Stahlplatte zu Stande. Das Gewicht verleiht der Tastatur aber auch einen unglaublich festen Stand, es ist fast unmöglich die Tastatur ausversehen zu verrutschen. Die Standfüße sehen zwar recht klein aus, funktionieren aber sehr gut. Die Schrift auf den Tastenkappen ist sehr dezent gehalten, für meinen Geschmack sehr schön und sehr gut lesbar.
Was mich allerdings stört ist, dass bei einer solchen Tastatur nur bedruckte ("Pad Printed with clear coat" laut geekhack) Tastenkappen verwendet werden statt, der extrem langlebigen Double-Shots. In meinen Augen das einzige echte Manko der Filco.
Macro- oder Multimediatasten findet man auf der Filco nicht, aber mit Hilfe von Software kann man sich diese ja selbst als Shortcut basteln.
Tippverhalten:
Ich habe vorher nur Rubberdomes besessen und habe nun das erste mal eine mechanische Tastur vor mir. Man spürt den Druckpunkt der Browns nicht ganz so deutlich wie bei den Blues, die ich heute kurz im BlödMarkt testen konnte. Aber mich stört das nicht so sehr. Sie sind dafür deutlich leiser und in meinen Augen auch etwas besser für den Einsatz beim Spielen geeignet. Ich musste bei den Blues feststellen, dass ich doch deutlich mehr loslassen muss, als ich es bei den Browns machen muss, um die Taste ein zweites Mal auszulösen. Die Browns sind also wie die Clears (sind auch Soft Tactile mit 10g mehr Auslösekraft) ein Kompromiss zwischen Schreiben (Blues) und Spielen (Blacks/Reds).
Fazit:
Pro:
- mechanische Tasten mit hoher Lebensdauer
- unauffälliges aber sehr schickes Design
- n-key Rollover
- Gehäuse
Contra:
- keine Doubleshot Keycaps
Neutral:
- keine Makrotasten
- keine beleuchteten Tasten
- Preis
Bisher konnte mich die Tastatur fast komplett überzeugen. Ich warte jetzt nur noch auf die G80 mit den Clears um mich dann zwischen den Browns und den Clears zu entscheiden. Mit den Browns würde es wohl eine Filco mit DE-Layout werden oder eine Xarmor U9BL-S mit US-Layout. Bei den Clears würde ich dann eine Deck Legend Ice Tactile PS2 leider auch im US-Layout wählen. Zum Preis der Tastatur kann ich nur sagen, sie ist zwar nicht preiswert, aber ich finde sie ist ihr Geld wert (Qualität kostet halt meistens etwas mehr). Es ist halt wie beim Autofahren, der eine gibt sich mit einem Peugeot zufrieden und der andere fährt halt gerne nen BMW.
Bilder:
Bitte beachtet den Rest vom Schreibtisch nicht, ich habe gerade nicht aufgeräumt. Die Bilder sind mit einer digitalen Spiegelreflexkamera gemacht und daher ein wenig größer.
P.S:
Ich habe mich mal stark an dem Beitrag von Jesterfox orientiert und ich hoffe stark, dass er mir dafür nicht böse ist. Die meisten hatten seinen Beitrag ja gelobt, daher dachte ich das ist vielleicht ganz gut sich daran zu halten.
Zuletzt bearbeitet: