File Explorer Dolphine... kein vergleich zum Windows Explorer, anpassung möglich?

M

m.Kobold

Gast
Hallo Leute,
Ich nutze jetzt schon seit einigen Wochen Manjaro und ich bin vom Dolphine (Datei Explorer) etwas enttäuscht, mir fehlt vorallem die Info's beim Selektieren einer Datei (wenn man keine Detailansicht nutzt) in der Status Leiste, Größe und Erstell/Veränderungs Datum.

Ich möchte nicht ständig Eigenschaften von jeder einzelnen Datei anklicken.... und wenn ich durch einen Ordner mit 3000 Dateien mich durchwühle, will ich nur kleine Icons haben, wo ich dem entsprechende übersicht habe, ohne ewig durchzuscrollen zu müssen.

Auch das selektieren und verschieben mit Drag&Drop von mehreren Dateien fühlt sich nicht so sauber wie unter Windows an, als würde die Präzision leiden, ebenso schauts beim überschreiben von Dateien aus... das Fenster wirkt für mich unübersichtlich und schlecht gegliedert.

Eine Löschabfrage fehlt mir ebenfalls, ich habe auch schon aus versehen mal eine Datei ungewollt verschoben, das ist mir unter Windows noch nie passiert, zumindest nicht ohne das es mir sofort aufgefallen wäre.

Ordner verknüpfungen mit gemounteten Windows Laufwerken werden mit einer falschen Pfad angabe in der Adress Zeile in Dolphine dargestellt und es wird so getan als würde diese Dateien im gemounteten Laufwerk auf mein Homeverzeichniss befinden, aber das ist nicht der Fall.

Gibt es möglichkeiten hier einen anderen Fileexplorer zu benutzen ohne die Stabilität unter Manjaro zu gefährden
oder gibt es irgendwelche anderen Tuning möglichkeiten um Dolphine anzupassen?

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Hi,

ich vermute mal das man in Dolphin die Icon/Schriftgröße im Fenster wie im Browser mit strg++/- oder scrollrad einstellen kann. ansonsten sollte das in den einstellungen möglich sein.

Bez der Empfehlung ist es erstmal schwer da Dolphin der Standard-File Explorer von KDE ist.
Ich bin mit Nautilus recht zufrieden, das ist aber eine Gnome Anwendung.

Zum schmökern gibts jedenfalls einiges:
https://www.slant.co/topics/2090/~best-linux-file-managers#27

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Hm, mit den Einstellungen von Dolphin hast Du Dich aber noch nicht so richtig auseinandergesetzt, oder? ;)

m.Kobold schrieb:
Ich möchte nicht ständig Eigenschaften von jeder einzelnen Datei anklicken....
Wenn Du oben in der Werkzeugleiste die Detailansicht auswählst, kriegst Du eine Listung von Dateien und Ordnern - und oben in der Leiste über den Dateien kannst Du auch mit einem Rechtsklick definieren, was genau Du direkt in dieser Liste sehen willst. Icongröße ist wie von @netzgestaltung schon erwähnt mit strg + scrollrad anpassbar. In den Dolphin-Einstellungen kannst Du außerdem noch generell Icongrößen definieren.
m.Kobold schrieb:
Eine Löschabfrage fehlt mir ebenfalls,
Dolphin einrichten -> Allgemein -> Bestätigungen. Einfach dort anhaken, dass er auch beim Werfen von Sachen in den Papierkorb rumnerven soll, fertig.
m.Kobold schrieb:
Gibt es möglichkeiten hier einen anderen Fileexplorer zu benutzen ohne die Stabilität unter Manjaro zu gefährden
Mit der Stabilität hat das natürlich nix weiter zu tun - das ist ein Filemanager und fertig. Davon kannst Du, wenn Du Lust hast, auch 10 verschiedene benutzen. Vieles ist halt aus der Gnome-Welt und würde daher anders aussehen als der Rest Deines Desktops. Ich persönlich mag PCManFm, aber ich nutze eben auch Budgie und nicht Plasma. Krusader könnte noch was sein, der passt in die Plasma-Oberfläche und ist dem unter Windows bekannten TotalCommander nicht ganz unähnlich. Auch hier gilt: es gibt ziemlich viele Einstellmöglichkeiten ;)

Die andern beiden Sachen kann ich jetzt so nicht nachvollziehen - genauere Beschreibung bzw. Screenshots würden helfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
fixedwater schrieb:
mit den Einstellungen von Dolphin hast Du Dich aber noch nicht so richtig auseinandergesetzt, oder?
Doch hab ich. Ich bin in aller erdenklichen untermenüs gewesen, aber bin nicht fündig geworden.

netzgestaltung schrieb:
Icon/Schriftgröße im Fenster wie im Browser mit strg++/- oder scrollrad einstellen kann. ansonsten sollte das in den einstellungen möglich sein.
fixedwater schrieb:
Icongröße ist wie von @netzgestaltung schon erwähnt mit strg + scrollrad anpassbar. In den Dolphin-Einstellungen kannst Du außerdem noch generell Icongrößen definieren.
Ist mir bekannt.... das problem ist nicht so eine kleine Iconlisteansicht einzustellen, sondern das ich dann keine Info's zu den Dateien Eigenschaften so schnell sehe, weil die Statusleiste mir nur die größe und nicht das Erstellungsdatum/Veränderungsdatum der Dateien anzeigt.

fixedwater schrieb:
Wenn Du oben in der Werkzeugleiste die Detailansicht auswählst, kriegst Du eine Listung von Dateien und Ordnern - und oben in der Leiste über den Dateien kannst Du auch mit einem Rechtsklick definieren, was genau Du direkt in dieser Liste sehen willst.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, eine Detailansicht ist für mich keine wirkliche Lösung.
Denn dort kann ich nur noch rauf/runter scrollen und bei 3000 Dateien dauert das eine halbe ewigkeit,
und die Übersicht ist nicht vorhanden.

Ich brauche die Details (in der Icon Ansicht) in der Status leiste, so wie beim Windowsexplorer und ich einfach
von Links nach Rechts durchscrollen kann.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Die andern beiden Sachen kann ich jetzt so nicht nachvollziehen - genauere Beschreibung bzw. Screenshots würden helfen...
Okay, mach ich dann noch... wenn ich die Zeit zufinde.

Meinst du das Feature "Information" - Fenster ? F11 / Ansicht -> Seitenleisten anzeigen -> Information
Wird die aktuelle Größe der Selektion in Dolphin angezeigt bzw. eine Eigenschaftsansicht der einzelnen Dateien, die konfigurierbar ist.

m.Kobold schrieb:
Auch das selektieren und verschieben mit Drag&Drop von mehreren Dateien fühlt sich nicht so sauber wie unter Windows an, als würde die Präzision leiden
vielleicht bei Mauseinstellungen - insbesondere Pointer-Acceleration nachsehen/umstellen (auf flat)
siehe Dokumentation hier bzw. ähnliche Einstellungen bei den jeweiligen Desktopmanagern

Ich nutze die Icon-Miniaturansicht in der Dateiverwaltung nicht - bei Bilder nutze ich tendenziell gthumb

Eventuell im KDE Forum fragen ob es Plugins für die Statusbar gibt - .

fixedwater schrieb:
Wenn Du oben in der Werkzeugleiste die Detailansicht auswählst, kriegst Du eine Listung von Dateien und Ordnern - und oben in der Leiste über den Dateien kannst Du auch mit einem Rechtsklick definieren, was genau Du direkt in dieser Liste sehen willst. Icongröße ist wie von @netzgestaltung schon erwähnt mit strg + scrollrad anpassbar. In den Dolphin-Einstellungen kannst Du außerdem noch generell Icongrößen definieren.
Ich kann das Problem auch nicht ganz nachvollziehen den der Dateimanager hat die Funktionen.

Anhänge

• Screenshot_20201021_171655.png
    Screenshot_20201021_171655.png
    220,7 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_20201021_171733.png
    Screenshot_20201021_171733.png
    119,9 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_20201021_171817.png
    Screenshot_20201021_171817.png
    99,6 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Natriumchlorid
statusleiste und überschreiben.jpg
lokon schrieb:
Wird die aktuelle Größe der Selektion in Dolphin angezeigt bzw. eine Eigenschaftsansicht der einzelnen Dateien, die konfigurierbar ist.
Linuxfreakgraz schrieb:
Ich kann das Problem auch nicht ganz nachvollziehen den der Dateimanager hat die Funktionen.
Statusleiste sieht man unten... das fehlt mir bei Linux, wenn ich dort die kleine Iconliste auswähle.

@Linuxfreakgraz
Auf deinen Screenshots kann ich dort nichts sehen was mein Problem lösen würde.

Hm, aber Du siehst es doch in der Übersicht mit den kleinen Icons? Sogar ohne die Datei auswählen zu müssen - und: Du kannst auch danach sortieren... Was ist genau jetzt das, was Du Dir beim Kreis mit dem Überschreiben-Dialog wünschst? Bei Dolphin sieht das dann halt so aus:

dolphin.jpg

Ist anders, hat aber aus meiner Sicht so ziemlich die gleichen wenn nicht sogar mehr Funktionen. Wenn es darum geht, alles so genau wie möglich einem Windows 7 nachzubilden: Daran wirst Du wahrscheinlich scheitern - mal ganz abgesehen davon, ob das Sinn macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und FastFireGames
netzgestaltung schrieb:
Der Deepin File Browser ist dem Windows Explorer am genauesten nachgearbeitet. wenn es das sein soll, versuch den mal.
Kurze Youtube Suche... sieht nicht so aus als sollte man diesen File Browser nutzen, da wurden wohl Spionage Funktionen eingebaut... eine Firma aus China vertreibt die Software, mit einer nachträglich eingebauten EULA.

Lustiger Kommentar unter dem Video:" Deepin: Linux for Windows users who want to leave Windows but don't want their freedom back."
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Bild vom "Information" Panel in Dolphin zB auf Commons : https://upload.wikimedia.org/wikipe...ol_panel_for_the_KDE_Dolphin_file_manager.png

Da stehen doch die Infos aus der Statusbar oder ?

fixedwater schrieb:
Hm, aber Du siehst es doch in der Übersicht mit den kleinen Icons?
Meint ihr den Sperrigen Balken rechts? Den hab ich sofort nach dem ersten starten weg geklickt, weil der soviel Bildfläche weg nimmt, ich hatte ja eigentlich gehofft das man unten in der Status Leiste diese Information wie bei Windows sich effizienter/übersichtlicher Anzeigen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info bez Deepin. Wäre halt die Frage ob das nur das OS betrifft oder auch einzelne Komponenten wie den File Browser. Wie auch immer, ich werds nicht testen.

hallo,
Linux so wie Windows nutzen hat es noch nie geklappt und wird nie funktionieren, dann lieber gleich beim Windows bleiben und nicht versuchen. Nur das wegen weil es wird immer noch mehr über Linux geschrieben heißt noch nicht das Linux für alle ist. Im Prinzip schon aber dahinter steckt andere Ideologie als hinter Windows. Entweder will ich "frei" sein und nehme auf mich die "lern Phase" oder bleibe ich beim Windows und versuche nicht Linux zu Windows machen.

LG

Da bin ich bei dir, aber den wunsch zu äußern eine als praktische empfundene ansicht wieder zu finden, ist auch nicht verkehrt und verständlich. vielleicht auch noch kein grund zu wechseln...

Dolphin ist meine meine meinung nach viel besser ausgebaut und bittet viel mehr funktionen, ich muss nur "willig" sein es zu erkunden und lernen.

Gut das ist im Vergleich mit dem Windows Explorer auch nicht schwierig. So eine Einstellung "Metadaten in Statusleiste anzeigen" würde ihn ja optimal weiterentwickeln.

Das stimmt, obwohl so wie das bei Dolpin ausgearbeitet ist hab noch beim Windows nicht gesehen....seit 2006 Linux User....

Das kann alles stimmen aber wie gesagt...wenn ich in erwegung ziehe mein Betriebssystem zu wechseln muss ich euch "lern willig" sein oder ich lasse es und hebe keine Vorwürfe gegen über des neuen System ein. Viele vergessen einfach das Linux kein "Ersatz" für Windows ist, Linux ist einfach ganz andere Betriebssystem, das ist alles. Also wenn ich zu Linux gehe rechne ich damit das ich was neues lernen muss und erwarte nicht das alles wie bei Windows funktioniert.
Ergänzung ()

Wie auch immer, unter Linux wird nie was genauso funktionieren wie unter Windows.

Zurück
Oben