File herstellen :Passwort geschütztes ZIP

kaepten

Lt. Commander
Freunde

Die wichtigest Frage: Kann ich irgendwie auf einem WinXP ein ausversehen nicht in den Papierkorb gelöschtes File wiederherstellen?

*wein*

Folgendes ist passiert: Ich habe ein Passwortgeschütztes ZIP File. Die Datei darin habe ich zum Ändern geäffnet. Dazu musste ich brav das Passwort eingeben. Datei habe ich geändert und gespeichert, es kam noch die Frage ob das Archiv aktualisiert werden solle, ich habe Ja geklickt.

Aus Angst, dass irgendwo doch die entzippte Datei noch rumliegen könnte, habe ich nach der Datei auf meinem ganzen System gesucht. Die wurde auch gefunden. Dachte ich aha und lösche sie permanent (shift) weil die weg soll. NUR das Problem war scheinbar, dass die Suche mir das File INNERHALB der ZIP Datei gefunden hat. Das wäre ja auch ok, aber dass ich das File in der ZIP einfach löschen kann - ohne dass ich das Passwort hätte angeben müssen???????

Da muss ich doch irgendwas sonst falsch gemacht haben.... muss es gleich mal testen um zu wissen ob ich einfach saublöd bin oder hier wirklich etwas ganz gemein falsch gelaufen ist.

Hallo SUFu benutzen ;) -> die ist wirklich gut und beißt auch nicht.

Datenrettung

EDIT: Soweit ich weiß dient der Passwortschutz nur dazu das Dokument vor Veränderungen zu schützen.

Wenn Du allerdings das Zip-Archive löschst, ist das ja nicht direkt eine Doku-Änderung, oder!? ;)

Viel glück beim wiederherstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Gnade und Verständnis! Ich bin echt frustriert es war ein sehr wichtiges Dokument, sonst hätte ich es ja auch nicht schützen müssen...

Es ist also tatsächlich so:
Ich kann das File aus dem ZIP löschen ohne das ich das Passwort eingeben muss, na prima!

PS: Eine Kurzanleitung wäre echt nicht schlecht. In der Zeit wo ich lesen muss und das Tool downloade habe ich sicher das gelöschte File schon überschriben *frustfrust*

PSPS: Ähm - ich will nur ein File finden, keine Partition herstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Führe keine Schreibversuche auf dem Laufwerk mehr aus.
Je nach Dateiformat kannst du Datenrettungssoftware nehmen.
Für einen Dateisystemscan könnte auch Freeware helfen.
Wenn es die Systemplatte ist baue die vielleicht woanders ein um Schreibzugriffe zu vermeiden.
Gelöschte Dateien habe einen Flag das die überschrieben werden können.
Daher vorsichtig mit der Installation von Datenrettungssoftware.
Beim endgültigen Löschen kann sich der Name ändern.
Halte daher ausschau nach Dokumente mit der Dateiendung.
Zumeist ist es aber nur der erste Buchstabe der fehlt.
Wenn du die nicht über den Papierkorb gelöscht hast, mußt du wahrscheinlich das gesamte Laufwerk scannen.
Untersuche aber mal trotzdem den Ordner Recycler.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Tools über die Partition laufen lassen müssen und kannst anschliessend (wenn es gefunden wurde, WIederhergestellt werden konnte) das Archiv wiederherstellen.

EDIT: Bist jetzt in guten Händen ;)

Also mit dem Restoration Toll konnte ich ein testweise gelöschtes File finden, das gesuchte aber leider (schon) nicht (mehr)

Muss jetzt mal lesen wie ich die Partitionstools benützen muss. Aber viel hoffnung habe in diesem Falle nicht mehr :freak:

Es ist zum Glück nicht _der_ Weltuntergang aber ganz schön schön schön blöde ist es.

FREUNDE! *aufschrei*

Ich danke Euch *SchampusFlascheAufmach* vielen Dank für die Moralische und Fachmännisch/Frauische Unterstützung!

Habe echt in meiner PC-Karriere noch nie einen Datenverlust hernehmen müssen - auch heute nicht! Ich habs doch noch gefunden! *freufreu*

Versuche es mal mit PC Inspector File Recovery.

Schaue dir mal die Dateformatunterstützung an ob es dabei ist.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben