File - Mediaserver + (Virtualisierungen) + Dynamics NAV

BB7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
306
Hallo alle zusammen,

da ich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin, bitte ich um Nachsicht.

Ich werde demnächst eine Lehre zum Fachinformatiker aufnehmen und würde daher auch gerne mal die eine und andere Software testen bzw. virtualisieren.
Wieso das Ganze? Ich will mich nicht ganz unvorbereitet in die Ausbildung stürzen. Außerdem möchte ich in die Welt der Server eintauchen, und das am besten vor der Lehre.

Was ich vorhabe??? Ich möchte gern einen leistungsstarken Server haben, der mir als File bzw. Mediaserver dient, auf dem ich aber auch Vitalisierungen und Server Software testen kann.

Da ich weiß, dass mein ausbildendes Unternehmen Microsoft Dynamics NAV nutzt, würde ich diese Software schon mal vorab testen, um besser zu verstehen, wie alles läuft.

Ich würde mich daher freuen, wenn sich Experten hierzu (Dynamics NAV) auch äußern könnten, in Form von: welche Hardware man da braucht.

- Wie viele CPU`s braucht der NAV Server, und wie viel RAM sind da am besten?
- Mein Budget liegt vorerst bei 500,- Euro

Alles in allem bin ich auf Eure Antworten gespannt. THX vorab.

Ich hoffe das ich im richtigen Thread gepostet habe, da es sich hier auch speziell um eine Software handelt (Microsoft Dynamics NAV).
 
http://geizhals.at/de/?cat=WL-180154
nimm deine alte festplatte (ein IDE anschluss ist beim Mainboard vorhanden)
mehr ist einfach nicht drinne.

bei Dynamics NAV kenn ich mich nicht richtig aus, aber bist du dir sicher das es da sowas wie eine test version gibt die du mal einfach installieren kannst? weil normalerweiße ist die installation + konfiguration eines ERP systems eher etwas für experten :D

ich denke du kommst deutlich besser wenn du auf der arbeit mit dem NAV üben kannst, ihr habt da sicher eine testumgebung in der du dich etwas austoben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Dynamics solltest du dir aus dem Kopf schlagen... eine ERP Lösung "mal eben" selbst installieren um dabei was zu lernen bringt nichts.
Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen deinen vorhanden Rechner (in der Sigantur) mal auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und ordentlich RAM rein zu bauen (der ist zur Zeit spott billig). Dann installierst du dir VMware Player oder VirtualBox und erstellst dir damit deine virtuellen Maschinen.
 
Du solltest dir zuerst darüber bewusst werden, dass Dynamics NAV nicht nur eine einfache Software ist, die man irgendwo installiert und die dann läuft, sondern dass es sich dabei um ein System handelt welches mehrere Server benötigt. Dabei handelt es sich im besten Fall um separate Maschinen mit entsprechend performanter Infrastruktur im Hintergrund.

Microsoft selber schreibt zwar, dass sie bemüht sind die Systemanforderungen dauerhaft niedrig halten wollen, aber in irgendeinem Dokument aus dem Verein habe ich auch mal gelesen, dass sie Unternehmen mit 500 - 1000 Mitarbeitern noch als "klein" bezeichnen. :D

Schau dir doch mal das folgende Dokument an, in dem die Systemanforderungen beschrieben sind:

download.microsoft.com/download/4/4/3/4436ef86-808d-40c8-801e-a26b78c0611d/NAV2009_SystemRequirements.doc

Auf die Hardware wird ganz bewusst nicht eingegangen, weil sie sehr von den Umständen und der vermuteten späteren Größe des Systems abhängt. Ausserdem wird da immer unterstellt, dass Firmen die sowas einsetzen bei Engpässen halt einfach Ressourcen nachkaufen. Ob du da mit einem 500,- Euro Server glücklich wirst wage ich zu bezweifeln.

Wie Basti es schon geschrieben hat, vielleicht solltest du besser darauf vertrauen dass dein zukünftiger Arbeitgeber dich entsprechend schult und dir auch Zugriff auf entsprechende Testsysteme gibt.

Edit:

Vielleicht als kleiner Richtwert... Wenn ich das System testen wollte / müsste, aus welchem Grund auch immer, und ohne genau zu wissen welche Hardwareanforderungen es stellt, würde ich mir vermutlich einen Server mit 2 x Quad-Core Xeon, 24 - 32 GB RAM und einem schnellen Raid-Verbund aus SAS-Festplatten bestellen. Darauf würde ich VMware ESXi bzw. den neuen kostenlosen vSphere Hypervisor installieren und die benötigten Server als virtuelle Maschinen drauf packen.

Kostenpunkt, so würde ich jetzt mal schätzen, wäre ca. 3.000 - 4.000 Euro. Oder ich würde einen Microsoft Consultant beauftragen mir mal ein paar Informationen zuzusenden.

Edit 2:

Die Zusammenstellung die Basti genannt hat, sieht für das kleine Budget aber auch recht interessant aus. Wenn es dir ernst ist, könntest du auf einem solchen Server auch den VMware ESXi (vSphere 5) installieren und dann darauf virtuelle Maschinen einrichten.

Beachte aber in dem Fall, dass du eine von VMware zertifizierte Netzwerkkarte im System hast. Hast du die nicht, lässt sich der ESXi nicht installieren. Recht gute Erfahrungen habe ich mit den Intel Pro Netzwerkkarten gemacht. Die gibt es auch als Desktop-Varianten für 30 oder 40 Euro und "sollten" auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Software: Diese kann man runterladen und 90 Tage lang testen. Die Systemanforderungen sind laut den Infos die ich habe, nicht so hoch. Daher auch meine Frage in diesem Forum an die Leute, die auch Erfahrung mit der Software gemacht haben, welche Hardware dafür ausreichend wäre.

Ich will zu Hause ja nicht gleich eine Firma mit bedienen, es soll einfach ein Server sein, bei dem ich Testen kann.

@ Masamune2
Der in meiner aufgeführten Signatur, ist mein alter Rechner. Momentan habe ich einen Phenom II X4 920, der dicke ausreicht. Ich denke daran sollte es nicht scheitern. ;)

Ich möchte einen Server der auch mal Virtualisierungen durchführen kann, ohne gleich in die Knie zu gehen.
 
Hier gibt es noch weitere Informationen:

http://www.microsoft.com/de-de/dynamics/infocenter.aspx

Und besonders interessant ist dieses Dokument:

download.microsoft.com/download/C/1/3/C1360A02-0876-4212-8851-28A3EF06643E/Microsoft_Dynamics_AX_Technische_Details.pdf

Zusätzlich zu den Dynamics NAV Servern brauchst du auch noch eine Domäne mit einem Active Directory. Das alles im Hinterkopf habend, würde ich einen Server nehmen wie ich ihn in meinem letzten Post kurz skizziert habe. Ich glaube nicht, dass Basti's Zusammenstellung dafür reicht, und dein Budget auch nicht.
 
Zurück
Oben