File Scavenger: "Das Handle ist ungültig"

Babaonline

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6
Hallo!

Bin derzeit verzweifelt am versuchen meine Daten zu retten. Wollte mit PM7 zwei Partitionen zusammenfügen. Hierbei war ein Partition unzugeordnet die zweite voll mit Daten. PM sollte 1 formatieren und wollte die Daten von 2 in einen Ordner auf ein kopieren und anschließend zusammenfügen. Dabei ist das Prog aubeschmiert.

Problem: Ich konnte auf keine der Partionen zugreifen (2 sogar unzugeordnet). Also forderte ich in meinem Unwissen PM auf, 1 einen LWBuchstaben zuzuordnen und 2 (Part. mit ehemaligen Daten) zuzuordnen --> beide wieder verfügbar, aber Daten weg!!! :-(

Habe bereits mit diversen Progs versucht Daten zu retten (O&O, Restorer2000) und bin jetzt mit Scavenger dran. Bis jetzt die besten ergebnisse. Scavenger findet alle Daten bei einem LongScan - Aber: bei vielen Dateien bringt es die Meldung: "Das Handle ist ungültig".

Hat das was mit den Rechten zu tun?

Kann ich die Daten noch retten? Was muss ich tun?

Vielen Dank schon mal!
 
Scavenger hat in manchen Fällen bessere Ergebnisse.
Zumeist im Zusammenhang bei NTFS und wenn Fehlermeldungen wie Unexpected MFT Record kommen oder ähnlich.
Hattest du bei dem langen scan mal die Festplatte nur markiert und nicht die Partition?
Genauso sollte mit Restorer2000 Pro V3.3 verfahren werden.

Zu deinem Fall;
Ich weiß dein Betriebssystem nicht.
PM 7 ist zu WinXP mit der NTFS-Version 5.1 nicht kompatible und kann daher ganz schön für Probleme sorgen.
Daher zumindest PM 8.1 oder höher.
PM ist bereits auch veraltet.
Beim Verschieben von Daten beim Zusammenführen entstehen Meta-Data-Streams.
Wenn PM abbricht, können die Dateien beschädigt sein.
Datenrettungssoftware repariert die aber nicht.
Entweder bei Sepicherfehler im Dateisystem oder wenn die Dateien beschädigt sind, kann diese Meldung kommen.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk
Teile mal mit ob Fehlermeldungen kommen oder Testdisk auch abbricht?
Geht aber vorrangig nur mal den Zustand des jetzigen Dateisystems zu prüfen.
Infos wegen Rechte kann ich dir wenn nötig setzen.
Datenrettungssoftware sollte sicherlich im Admin-Modus ausgeführt werden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona!

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

Hier der Testdisk Screenshot!

Bin Übrigens noch ein Superscan mit Active Partition Recovery am machen!
 

Anhänge

  • testdisk screenshot 1.jpg
    testdisk screenshot 1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 289
  • testdisk screenshot 2.jpg
    testdisk screenshot 2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 288
  • testdisk screenshot 3.jpg
    testdisk screenshot 3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 274
Hattest du die Partitionen mal der Reihe nach markiert und p gedrückt ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?
Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, dann gehe mal in Testdisk auf das Menü Advanced, markiere die Partition und bestätige bei Boot.
Gehe mal auf Repair NTFS und teile mal mit, was angezeigt wird.
Gehe dort aber nicht auf Write!

Teile es mal mit.

Bin erst später wieder da!

Viele Grüße

Fiona
 
... hatte auf alle draufgeschaut. bei einer zeigte er "... found using ... " irgendwas an. Ich glaub das war aber die Partition C also unbetroffene Systempartition. Auf den anderen war nix mehr zu sehen
 
Hallo Fiona!

Mein Superscan von APR ist fertig!

folgendes Ergebnis (siehe Screenshots)

All meine Daten liegen auf "Sicherung (#21) [Not Bad]"

Einige allerdings unter "Lost & Found"

Habe ich noch gute Chancen oder eher nicht?
 

Anhänge

  • APR1.jpg
    APR1.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 309
  • APR2.jpg
    APR2.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 298
... hab zur Sicherheit gerade mal ein RAW-Image erstellt

Soll ich die o.g. Partition nun mal rekonstruieren? Wenn ja, muss ich auf was bestimmtes achten?
 
Stelle mal eine Partition mit wichtige Daten wieder her und teste die.
Solange du nichts auf der Partition schreibst, ist es kein Problem.
Kopiere vielleicht eibige Dateien auf einer anderen Partition zum testen.
Somit nimmst du keine Änderungen am Datenträger vor und hast dann noch andere Alternativen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben