FileHub RAVPower RP-WD03 lässt sich nicht via Wi-Fi mit Fritz!Box 7490 verbinden

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir ein FileHub RAVPower RP-WD03 zugelegt, um zum Beispiel einen kabellosen SD Kartenleser zu haben.
Das funktioniert, in Verbindung mit einem Android Smartphone via Wi-Fi auch.
Aber wichtiger wäre mir, den RAVPower RP-WD03, mit der Fritz!Box zu verbinden. Das hat bisher auch einmal geklappt. Gefreut und Hub erstmal weggelegt. Nach ein paar Tagen erneut probiert und keine Verbindung zur Fritz!Box mehr. Ich habe nichts verändert, nur aktuelle Firmware 6.50 auf die Box und der Hub stand auch noch in der 7490, unter WLAN,/Funknetz/Bekannte WLAN-Geräte. Nur eben nicht verbunden.

Problematisch sehe ich, wenn ich mit dem Handy via Browser, in den Einstellungen des Hub bin und zu den Interneteinstellungen navigiere, dass ich bei verfügbaren WLANs mein WLAN oft nur sehe, wenn ich in den Wi-Fi Lan Eisntellungen, des Hub, zum Beispiel "Land" ändere. Dann bricht auch kurz die WLAN Verbindung, zwischen Handy und Hub ab. Gleiches passiert auch wenn mein WLAN doch mal angezeigt wird und ich zum verbinden den WLAN Key eingeben will. Klick auf speichern und zack Verbindung zwischen Handy und Hub unterbrochen.
Mit der App FileHub Plus wird mir zwar hin und wieder angezeigt "Verbindung erfolgreich", aber dem ist nicht so.

Irgendwie habe ich keinen Rat mehr. Sicher, wenn ich den Hub via LAN-Kabel, mit der Fritz!Box verbinde, alles kein Problem, aber mit Kabel ist ja nicht der Sinn der Sache.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielleicht übersehe ich etwas. Hier ein Link, für die Anleitung, in englisch, als PDF

Urgixgax

Hast Du auch die Anleitung unter Bridge Mode genutzt.

Bedenke, daß das die langsamste Methode der Anbindung ist.

Habe ich genau so getestet.
Mir kam heute noch eine andere Idee und zwar für das 2,4 und 5,0 GHz WLAN unterschiedliche Namen zu vergeben und offenbar, scheint das 2,4GHz WLAN ein Problem zu haben. Es wird mir zumindest weder am Handy, noch am TV nicht angezeigt. Es war zwar mal sporadisch da, aber ein Anmeldeversuch scheiterte und anschließend war es auch wieder im Nirvana verschwunden.
Ein Neustart der Fritz!Box, komplettes deaktivieren, vom WLAN, oder deaktivieren des 5,0 Bandes brauchte kein Erfolg. Kein 2,4GHz WLAN da.
Sehr suspekt.

Okay ... aber wie gesagt, dass 2,4 GHz WLAN wird nicht gefunden.

Hast Du die weiteren Empfehlungen von AVM befolgt (Soderzeichen...). Sonst versuche es testweise ohne Verschlüsselung.

Keine Sonderzeichen drin, bei dem Namen: CyberdyneSystems-Skynet24. Anbei zwei Screenshots, vom WLAN App, von AVM. Der FileHub, wird immer angezeigt und das 2,4er WLAN der FB mal und mal nicht. Entfernung ca. 1 Meter, von der FB.

channel_graph_2ghz.png

channel_graph_2ghz02.png
Ergänzung ()

Es wird immer verrückter. ich habe für das 2,4 GHz WLAN, Kanal 10 festgelegt und eben war das WLAN da, aber auf Kanal 6.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich beides gemacht und beim einrichten von Hand, trotz vorheriger Sicherung, der Einstellungen, den Fehler gefunden.
Ich habe an der FB vor ein paar Tagen einen Mini USB 3.0 Stick am seitlichen Anschluß gesteckt und in der FB diesen Anschluß auf Power Mode USB 3.0 gestellt. Als ich dies vorhin tat, war das 2,4 GHz kurz darauf, wieder verschwunden. Also wieder auf Green Mode USB 2.0 gestellt und alles ist gut. Im Power Mode wird der Stick auch sehr heiß. Ich habe darauf hin den Stick sicher entfernt und am PC, an einen USB 3.0 Anschluß gesteckt. Dort ist es nicht so extrem mit der Hitzeentwicklung.

Zurück
Oben