Fileserver für zu Hause

BataDjole

Cadet 1st Year
Hallo meine Lieben!

Bevor ich zu meinem Anliegen komme möchte ich Euch um Entschuldigung bitten falls ich dieses Thema im falschen Forum schreibe. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Terminologie Fileserver für meinen Fall zutreffend ist, verbessert mich bitte wenn ich doch falsch liege!

Ich habe vor meine Bilder, Musik und Filme bei uns im Haus jedem zur Verfügung zu stellen. Diese Dateien sollen auf einem Computer gespeichert werden auf den alle im Haushalt zugreifen können. Das ganze würde dann mit einem Router und über das Windows Netzwerk (SMB) laufen. Derzeit läuft das genau so, nur über meinen Computer, der jedoch an sein muss während die anderen Musik hören oder Filme anschauen. Und genau das soll sich ändern! Ich möchte gerne von Euch Wissen wie sich das am bestern realisieren lassen könnte!? Wie stark muss die Hardware dafür sein (nur SATA, USB 2.0 Festplatten)? Der PC soll nur die Daten im Netzwerk bereitstellen und mit diesem soll nichts anderes angestellt werden.

Ich freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank das Ihr Euch die Zeit für mich genommen habt. Alles erdenklich Gute!

Mfg

Hi,

Stichwort: NAS, Synology, QNAP.

Wieviel Speicherplatz und wie hoch ist das Budget?

VG,
Mad

Sei gegrüßt Mad!

NAS und Qnap habe ich mir bereits angeschaut und diese bieten mir viel zu wenig Platz. Habe jetzt 2x3TB intern und 3x2TB extern HDDs in Betrieb. Später könnten es evtl, mehr werden! Hätte lieber eine alte Kiste ausgegraben und diese mit den ganzen Festplatten gefüllt. Die Dateien sollen auch nur Lokal im Haus verteilt werden und nicht Online.

Ich hau mal den HP ProLiant N40L Server in den Raum, hab ich selbst und geht gut!:)

Xanta schrieb:
Ich hau mal den HP ProLiant N40L Server in den Raum, hab ich selbst und geht gut!:)

Sieht gut aus wenn du die Daten nur zu Hause verwenden willst und nicht viel mehr als ein Datengrab daraus wird ;)

Hi,

das geht natürlich auch, braucht aber natürlich im schlimmsten Fall unnötig viel mehr Strom (gerade bei alten Kisten), mehr Platz und ist auch von der Einrichtung her oftmal komplexer. Die NAS (Synology sei hier auch nochmal explizit erwähnt) bieten natürlich auch welche, in denen mehr Platz ist, z.B. für 4 oder 8 Festplatten.

Kostet natürlich, das darf man auch nicht vergessen. Ansonsten kannst du jeden PC nehmen den du möchtest, da gibt es keine Einschränkungen was das reine Freigbeen angeht.

VG,
Mad

Eine NAS bleibt trotzdem eine gute Option, nimm halt was erweiterbares mit 4 SATA-Ports.

Alternativ:
- Celeron540
- ASrock B75 Pro (8 SATA-Ports)
- 4GB RAM
- 400W Netzteil (z.B. Cougar oder BeQuiet)
- FreeNas als OS drauf

Sowas werkelt bei mir mit aktuellen 6x3TB, Nachteil fehlendes RAID, wenn man es denn braucht, fehlendes AES beim CPU, falls man verschlüsseln will.

Um Daten im Heimnetz zu verteilen hast du zwei Möglichkeiten.
Einmal wie Madman1209 schon geschrieben hat über einen NAS also "Network Attached Storage" oder über einen kleinen Privaten "eigenbau" Fileserver
Preislich geben sich die beiden nicht viel, ein Fileserver ist i.d.R. etwas "vielfältiger" und kann auch noch andere Dienste bereitstellen, hier hast du dann relativ freie Wahl was die Anwendungen oder das Betriebssystem usw. angeht...
Bei einem NAS bist du i.d.R. auf ein "Betriebsystem" festgelegt, es ist (in meinen Augen) alles etwas rudimentärer ausgelegt... zwar bieten viele gute Systeme von z.b. Synology oder QNAP inzwischen mehr Funktionen, jedoch bist du da oft auf Softwareerweiterungen vom Hersteller angewiesen.

Ich würde in der Hinsicht mal genau überlegen ob du in Zukunft wirklich NUR Fileserverdienste im Netz haben möchtest (dann reicht i.d.R. nen NAS) oder ob du vllt weitere Funktionen hinzufügen möchtest, z.b. ein kleiner privater Teamspeakserver oder andere Dienste die ein NAS vllt nicht bieten kann.

Für nen kleinen Heimserver kann man eig schon mit nem Dualcore Atom oder nem AMD E-350/E-450 (oder auch C-60) Hier mal ein Link von ITX Mainboards die dafür ausreichend sind. Klick
Dazu würde ich dann 2 GB Arbeitsspeicher packen und als Systemplatte wahlweise eine kleine Festplatte oder ne kleine SSD (Preislich kann man da ruhig zur SSD greifen)
Natürrlich wäre dann noch die Wahl eines Betriebsystems zu treffen und das ggf. kaufen... Wenn du dich mit Linux auskennst, dann kann man auch so ein Fileserver auf Linux aufsetzen ;-)

Naja soviel dazu :D Überleg dir ob dir nen reines Datengrab für die nächsten Jahre reicht (NAS) oder ob ggf. weitere Dienste hinzukommen könnten (Selfmade Fileserver)

Edit:
Wenn du so viele Platten hast, dann würde ich wohl direkt ein Board mit 6x Sata nehmen und pcie16x slot, da kannst du dann ne Controllerkarte für noch mehr Sata schnitstellen reinpflanzen oder nen Raidcontroller: http://geizhals.at/de/795443

Edit2:

Ne Zusammenstellung dazu:
http://geizhals.at/de/795443 ~56€
http://geizhals.at/de/636696 ~57€ (Sollte genug Platz für Festplatten bieten und notfalls in den 2x5,25" Schacht 4 HDDs unter zu bringen ist kein Problem ;-) Gehäuselüfter dabei, das is ganz nett, auf 7V sollten die auch net sonderlich laut sein.
http://geizhals.at/de/424024 ~10€ (2GB reichen beim Fileserver dicke)
Macht zusammen ~125€ + Festplatten (wenn welche neugekauft werden sollen)

Zuletzt bearbeitet:
Gabbadome schrieb:
Sieht gut aus wenn du die Daten nur zu Hause verwenden willst und nicht viel mehr als ein Datengrab daraus wird ;)

Datengrab, genau getroffen!! Mehr soll es nicht werden. Der ProLiant N40L von Xanta schaut doch ganz gut aus! Für ein reines "Datengrab" ist die Hardware eher nicht so Wichtig? Hätte hier noch einen AMD mit 6GHz und 4GB RAM Riegel mit passendem MB, dürfte an sich auch reichen, was meint Ihr!? Mit einem Timer hätte ich das Ausschalten gesteuert und das Einschalten ganz normal am Gehäuse.

Jo klar prinzipiell reicht das Teil aus, eventuell mit SATA-Controllerkarte erweitern, wenn nur wenige Anschlüsse da sind. Der Verbrauch liegt bei so einer Lösung, gerade mit älterer Hardware doch deutlich höher als bei aktueller oder gar einem NAS.

Hi,

Was soll das sein? Vertipper nehme ich an oder? ;)

Nein, für reine Dateifreigabe reicht so gut wie jede Hardware aus. Da gibt es absolut keine Ansprüche. Aber bedenke: je leistungsfähiger und je länger er dann läuft desto höher wird dei Stromrechnung!

VG,
Mad

BataDjole schrieb:
Für ein reines "Datengrab" ist die Hardware eher nicht so Wichtig?

RAM und CPU müssen nur grade so reichen, um Betriebssystem am laufen zu halten und die Festplatten nicht zu limitieren. Dafür reicht schon ein Dualcore und 2GB RAM. Allerdings sollten die Platten hier keine 0815-No-Name-Platten sein.

BataDjole schrieb:
Hätte hier noch einen AMD mit 6GHz und 4GB RAM Riegel mit passendem MB, dürfte an sich auch reichen, was meint Ihr!?

Wo kann man denn sowas kaufen und was wird der dann bitte für unmengen an Strom fressen? ^^
CPU mäßig reicht wie gesagt ein DualCore.

BataDjole schrieb:
Mit einem Timer hätte ich das Ausschalten gesteuert und das Einschalten ganz normal am Gehäuse.

Damit hast du dann aber keine automatische aufweck-Funktion wie gute SAN-Systeme. Das kann doch schon recht nervig werden falls du dann doch alles von außen erreichbar machen willst.

6Ghz AMD? O.o öhm über welche CPU reden wir hier denn?
Als reine Fileserverlösung reicht theoretisch irgendwas über 500 Mhz aus... falls du da aber via Remotedesktop oder ähnlichem mal was dran machst, sollte es schon ein kleiner Dualcore sein...

Hier nochmal meine Beispielzusammenstellung mit aktueller Hardware:

Ne Zusammenstellung dazu:
http://geizhals.at/de/795443 ~56€
http://geizhals.at/de/636696 ~57€ (Sollte genug Platz für Festplatten bieten und notfalls in den 2x5,25" Schacht 4 HDDs unter zu bringen ist kein Problem ;-) Gehäuselüfter dabei, das is ganz nett, auf 7V sollten die auch net sonderlich laut sein.
http://geizhals.at/de/424024 ~10€ (2GB reichen beim Fileserver dicke)
Macht zusammen ~125€ + Festplatten (wenn welche neugekauft werden sollen)

Edit: NT vergessen >.< http://geizhals.at/de/448393 ~30€
155€ dann in der Summe...

Edit2: bei mir werkelt als File und TS3 Server nen Singlecore Atom mit HT rum... es limitiert da eher die 100Mbit Anbindung ;-)

Habt vielen Dank Leute! Dank Euch kann ich mir nun paar Gedanken machen und mich an die Planung wagen. Herzlichen Dank an alle und besonders an Shririnovski und PUNK2018! Möchte doch lieber etwas eigenes zusammenmurksen bevor ich auf einen NAS/Qnap springe. :)

Madman1209 schrieb:
Hi,

Was soll das sein? Vertipper nehme ich an oder? ;)

Nein, für reine Dateifreigabe reicht so gut wie jede Hardware aus. Da gibt es absolut keine Ansprüche. Aber bedenke: je leistungsfähiger und je länger er dann läuft desto höher wird dei Stromrechnung!

VG,
Mad

Ich glaube es war ein DualCore mit 2x3ghz, deswegen die 6ghz. Vielen Dank für den Hinweiß mit der Leistung, werde ich berücksichtigen!

Hi,

nur dass 2x3 GHz eben 2x3 GHz sind und nicht 6 GHz :)

Am besten mal ein Strommessgerät ausleihen und dann beim fertigen System einfach mal Idle und Last messen und hochrechnen.

VG,
Mad

Zurück
Oben