Fileserver im Keller via WLAN anbinden ?

SunnyStar

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
365
Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen kleinen Linux Fileserver zusammenbauen mit folgenden komponenten:

Intel Celeron G1840
ASRock B85M-HDS
Gigabyte GC-WB867D-I

... und das ganze gerne in den Keller stellen.
Mit meinem Laptop HP2560p erreiche ich im Keller noch 45mbit Download-Speed. Meint Ihr, dass es mit der WLAN Karte besser sein wird ? Hätte mir 120mbit als Geschwindigkeit schon gerne gewünscht.
(Wohne im 1.OG - Mehrfamilien-Haus)
 
Wieviel Speicher? Ein billiges AMD-Brett bringt mehr SATA6-Schnittstellen als die Intelplattform. Jedenfalls wenn es um "möglichst günstig" geht.

Fileserver per WLAN? Du hast Nerven. Machbar ist zwar vieles. Ob das am Ende wirklich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Meine persönliche Meinung: Da leg ich mir die Kiste lieber schallgedämmt unters Kopfkissen mit 1/10Gbit als dass ich mit WLAN das frickeln anfange ;) Allein schon aufgrund der stabileren Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte 3x Sata Festplatten gerne anschließen + 1x Platte für das Betriebssystem.
Habe noch gar nicht bei AMD reingeschaut *schäm*

Hatte bisher auch ein ASRock-Board - keine Probleme.

Bei mir kommt in der Wohnung keine Festplatte (HDD) mehr zum Einsatz. Egal wie "schallgedämmt" alles ist - es ist mir persönlich noch zu laut. ;)
 
Wenns von der Kapazität geht: Nehm 2.5". Das OS kannst du auch auf nen USB-Stick packen. Ich habs auch gerne leise ;) WLAN wär aber mMn das schlimmste was man machen kann...
 
Mit WLAN wirst du nicht viel Spaß haben. 45MBit Datendurchsatz, selbst wenn das mit einer WLAN-Karte besser wird, viel mehr wirst du nicht heraus holen können. Und bei 45MBit kommen auch nur ca. 4,5MB/s Datendurchsatz an. Da kopiert man selbst bei kleinen Datenmengen schon eine ganze Weile.

Mein Vorschlag: bevor du Geld in die Hand nimmst für einen Server/NAS: schau, ob du eine Möglichkeit hast ein LAN-Kabel zu verlegen, oder ob wenigsten Powerline-Adapter funktionieren können.

Übrigens, ich gehöre auch zur eher Geräuschempfindlichen Fraktion und will keine HDD mehr im Rechner. Aber 2,5" Platten im Server, im Schrank, im Flur, die hört auch ein Geräuschempfindlicher Mensch nicht im Wohnzimmer. Könnte also doch eine Option sein. Die Frage ist da immer, welchen Kompromiss ist man bereit einzugehen.

Das Thema Hardware: 4 Sata Ports reichen Dir? Sicher? Jetzt 3 Platten + OS-Laufwerk dran, was machst du, wenn du doch mehr brauchst in einem Jahr? Bastellösungen mit USB-Platten? Das solltest du Dir auch schonmal überlegen, ob mehr Ports evtl. sinnvoll sind.
 
Wollte keine neuen Platten kaufen sondern meine derzeitigen (Externe Festplatte) dort verbauen. Und im Keller würde ich die 3,5' Platten nicht hören.

Kabel in den Keller legen oder DLAN nutzen habe ich vorab schon geprüft - geht leider nicht.

Mein verlinktes Board hat 6x SATA - keine Sorge, habe schon ein wenig an die Zukunft gedacht ;)
 
Sinnvoll ist definitiv was anderes, aber ... ja es gibt unterschiedliche Geschwindigkeiten bei WLAN. Je nach Empfangsstärke könntest gucken ob die Karte 5Ghz kann, AP muss natürlich dazu auch 5Ghz ausstrahlen und es dürfen nicht viele Wände dazwischen sein, max 1 würd ich sagen. Ansonsten gibt's noch 300mbit WLAN APs und Karten auf dem 2,4Ghz Band. Kann sein dass dein Laptop nur 54mbit kann.
 
Zurück
Oben