Fileserver in ein bestehendes Netzwerk integrieren

xcurse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem.

In der Firma haben wir ein bestehendes Netzwerk mit einem Windows Server (IP: 10.122.123.XXX) und in dieses Netzwerk soll ein Fileserver (Apple Server) integriert werden. Auf diesen Fileserver sollen einige der Clients zugreifen können. Außerdem hat der Fileserver eine eigene Internetverbindung, weil Mitarbeiter über ein VPN Leitung ebenfalls darauf zugreifen sollen.

1. Mir geht es um die IP Adressen. Ich denke mal der Fileserver muss zwingend eine 10.122.123.XXX IP Adresse haben, oder?
2. Welche IP Adresse soll ich dem Router (Fritz.Box), der nur mit dem Fileserver verbunden ist, zuordnen? Muss es auch eine 10.122.123.XXX sein?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo,

ja Du musst dem Fileserver auf jeden Fall eine 10.122.123.XXX Adresse zuweisen, damit er auch von allen Geräten im Netzwerk erreichbar ist. Allerdings solltest Du vorher einen Netzwerkscan machen, damit man sieht welche IP-Adressen bereits vergeben sind. Nicht das eine IP doppelt vergeben wird, dies führt natürlich zu Problemen. IP-Adressen kannste von 1 - 254 vergeben. Z.b. 10.122.123.1 oder 10.122.123.254
 
wenn der windows Server u.a. ein DHCP Server sein sollte, ist es empfehlenswert auf diesem
den Appleserver einzutragen, damit keine IP Konflikte entstehen können.
 
Hi, der Server braucht eine 10.122.123.XXX Adresse, der Router aber auch. Und im Router unedingt DHCP entweder ganz abschalten oder wenns für die Clients benötigt wird einen festen IP Adressbereich für die Vergabe zuweisen, damit es nicht zu überschneidungen kommt.
 
Super, vielen Dank.

Habe eine IP für den Fileserver erhalten, die nicht verwendet wird. Muss dann noch eine für den Router anfordern.

Werde es damit mal ausprobieren.

Danke :)
 
Zurück
Oben